LevelOne FSW-0508TX Testbericht

ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hollgo

Noch ´n Switch....

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

+ klein & chic + informative Funktionsanzeige + Preis + Zuverlässigkeit + Installation

Kontra:

- eher "klobiges" Netzteil - ein wenig mehr Wärmeentwicklung als "normal"

Empfehlung:

Ja

... in meinem Heimnetzwerk habe ich mehrere Netzwerkswitche im Einsatz, da ich in verschiedenen Räumen mehrere Netzwerkgeräte stehen habe, die über je einen Switch Anschluß an den Rest des Netzwerkes suchen. Einen dieser bei mir im Einsatz befindlichen Switche von der Firma TP-Link habe ich ja schon in einem Bericht vorgestellt. Über einen FSW-0508 TX der Firma Level One ans Netzwerk angeschlossen, geht neben meiner PS3 auch eine Wii bei mir "ins Netz".
Der Level One 0508 tut schon eine geraume Zeit länger seinen Dienst bei mir als der schon vorgestellte Switch von TP-Link. Er ist nun schon gut 4 Jahre im Einsatz.

So kam ich zum Level One - Switch

Damals suchte ich bei einem lokalen Anbieter von PC-Hardware nach einem günstigen und guten Switch. Der fachkundige Händler empfahl mir just den Level One FSW 0508 TX, der damals zufällig für 19,99 € im Angebot war. "Damals", anno 2006, kosteten Netzwerkswitche teilweise deutlich mehr als heutzutage. Das Gerät reichte für meine Einsatzzwecke vollkommen aus, also schlug ich zu.

Lieferumfang

In der kleinen Pappschachtel, die den Switch an sich sowie das benötigte Netzgerät (7,5V bei 1A) enthielt, fand ich außerdem eine englischsprachige Kurzanleitung und einen Garantiezettel von LevelOne vor - die Firma gibt 2 Jahre Herstellergarantie, die allerdings (natürlich) parallel zur "normalen" Gewährleistung läuft . Somit ergibt sich keine erweiterte Garantiezeit daraus.

Erster Eindruck

Der Switch an sich ist in seinem Abmaßen eher einer der kleineren Sorte. Nur 7 cm x 12.7 cm x 2.8 cm misst das dunkelgraue, doch recht chice Gehäuse des Switches. In der Frontplatte ist eine Funktionsanzeige in Form von mehreren LED-Lämpchen angebracht, die jeweils über den Schaltzustand des Switches (an/aus) sowie über Netzwerkaktivitäten an den einzelnen 5 Ports des Gerätes informiert. Dabei ist diese Anzeige einreihig in jeweils grünen LED-Lämpchen gehalten. Blinkt ein Lämpchen der LED-Reihe bei einem Port auf, heisst das, das auf diesem Port gerade eine Netzwerkaktivität abläuft. So habe ich gleich einen Überblick über Netzwerkaktivitäten der einzelnem, am Switch angeschlossenen Netzwerkgeräte.
An der rechten Seite des Gerätes findet sich mittig die runde Anschlußbuchse für das Netzgerät .
Die Rückseite des Switches weisst - in einer Reihe angeordnet, die fünf RJ-45 Netzwerkanschlüsse des Switches auf. Dabei wird ein Port für den Uplink an den Rest des Netzwerkes (das kann auch ein DSL-Router z.B. sein) benötigt , der Switch kann also das heimische Netzwerk um insgesamt 4 zusätzliche Netzwerkgeräte erweitern.Im Fuß des Switches ist zudem ein Magnet eingebaut. Wer möchte, kann den Switch also ggf. auch an einer Metallplatte senkrecht anbringen (Computergehäuse z.B.) - ich habe ihn allerdings ein wenig versteckt neben der PS3 aufgestellt. Wie jeder Switch im Ethernet/Fast Ethernet Protokoll ist auch dieser Switch kaskadierbar, d.h. es können weiterte Switches hinter diesen Switch geschaltet werden, um das Netzwerk ggf. noch weiter ausbauen zu können. Das Netzteil des Gerätes wirkt dagegen schon fast ein wenig überdimensioniert. Es ist recht groß,fast größer als der Switch an sich und damit doch eher ein Gerät der klobigen Art, welches mit 1 A auch ganz schön viel Strom liefern kann. Zum Vergleich: das Netzgerät für meinen TP-Link Switch ist etwa halb so groß wie das Netzteil des LevelOne-Switches und liefert mit 400 mA mehr als ausreichend Strom für den Switch...So zieht der LevelOne-Switch also bis zu 7,5 W im eingeschalteten Zustand pro Stunde, daher habe ich den Switch an einer abschaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen. Wird die Arbeit des Gerätes nicht benötigt, wird er eben einfach über die Steckdosenleiste abgeschaltet.

Installation

Einen Switch in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, ist keine große Aufgabe. Dafür muss ein Netzwerkkabel im Raum liegen, welches von einem vorgeschaltetem Switch und/oder Router kommt. Dieses Kabel dient als sog. "Uplink"-Kabel. Beim Level One 0508 ist der Uplinkport mit Port 1 vorgegeben, hier ist also das Kabel einzustecken. Nun verbindet man noch die weiteren im Raum vorhandenen Netzwerkgeräte per RJ-45 Kabeel der Cat 5, Cat5e oder Cat6 mit den anderen Ports des Switches. Bis zu 4 Geräte kann man an den Switch anschließen. Einmal an der Buchse angeschlossen, sitzt ein Netzwerkkabel in diesem Port auch wirklich fest. Herausziehen kann man das Kabel erst dann, wenn man die kleine Plastiknase am Netzkabelstecker nach unten zieht. Zum Schluß verbindet man den Switch noch über die Strombuchse mit dem Netzteil und schließt ihn ans Stromnetz an - der Rest ist eine Aufgabe des Switches. Ohne Treiber oder sonstige Einstellungen am Gerät vornehmen zu müssen, macht das Gerät den Rest vollautomatisch und binnen Sekunden ist der Switch einsatzbereit und die an ihm angeschlossenen Geräte im Netzwerk hardwaremässig schon eingebunden.

Praxiserfahrungen

Die wechselnden Einsätze des Level One-Switches

Zunächst hatte ich dem Switch in einem Raum in Gebrauch, wo ich "damals" einen Netzwerkdrucker plus Datenserver fürs Heimnetzwerk installiert hatte. Nach einer zwischenzeitlichen Änderung der Verkabelung / Anschlußreihenfolge in meinem Netzwerk fiel dem Level-One Switch anschließend nach knapp 2 Jahren Nutzung die Aufgabe anheim, zunächst die PS3 neben einer D-Box ans Netzwerk und damit ans Internet anzudocken, später, nachdem ich auf einen HD-Satreceiver umgestiegen war, gesellte sich eine Wii dazu, die über einen dazu gekauften LAN-Adapter nun neben der PS3 über diesen Switch ins Netzwerk und über einen nachgeschalteten Router auch online gehen kann.
Alle ihm bislang zugedachten Aufgaben hat dieser Switch in dieser Zeit wirklich problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, ohne, dass ich nur einmal über mangelnde "Netzperformance" zu meckern gehabt hätte.

Wärmeentwicklung

Im Gegensatz zu bei dem in meinem Netzwerk ebenfalls im Einsatz befindlichen Switch von TP-Link muss ich doch sagen, dass der LevelOne 0508 TX vergleichsweise schon ein bischen wärmer während des Betriebes wird. Dies mag an der Tatsache liegen, dass er im Vergleich zu diesem Gerät einfach mehr Strom zieht. Jedenfalls kann ich nicht empfehlen, den Switch in einer Ecke einzusetzen, die nicht allzu gut belüftet ist. In meinem Fall steht der Switch daher recht offen zugänglich neben einer PS3. Übertrieben heiß wird das Gerät nun nicht gerade, aber ein wenig mehr als handwarm wird er auf jeden Fall. Wird das Gerät also an einem Ort aufgestellt, wo sich ggf. die Wärme auch stauen kann (besonders in den Sommermonaten) möchte ich die Hand für die weiterhin reibungsfreie Funktionalität dieses Gerätes in dieser Situation nicht ins Feuer legen. Laut Betriebsanleitung arbeitet der Switch in einem Temperaturbereich von 0°C bis zu 50 °C einwandfrei - alles, was darüber hinausgeht, kann demzufolge zu Fehlfunktionen/Abstürzen des Switches führen. Den Fall hatte ich bislang zwar nicht, aber dass das Gerät warm werden kann, dass kann ich schon mit Bestimmtheit sagen.

Store And Forward - und 100 MBit - ein Nachteil !?

Wie mein TP-Link Switch auch, beherrscht auch der Level One 0508 TX "nur" die vergleichsweise langsamste Arbeitsmethode, was implizieren kann, dass Geräte im Vergleich zu Switches mit "Cut And Through"-Technik langsamer auf Eingaben reagieren können (Latenzzeit). Zudem ist das Gerät nur für Geräte bis zu einer Netzwerkgeschwindigkeit von 100 MBit/s ausgelegt. Dank Duplex-Modus sind auch 200 MBit/s noch drin, allerdings ist klar, dass 1000 MBit/s Geräte durch den 0508-TX ausgebremst werden können. Wer also mit Geräten arbeitet, die durchweg diese hohe Datenübertragungsrate unterstützen, ist mit der Wahl dieses Switches an einer falschen Adresse. Für das Internet sollte dies allerdings keine Rolle spielen. Ich nutze seit Jahren DSL2000 und bin absolut zufrieden. Mehr als 230 kBit/s bei Downloads sind mit dieser Geschwindigkeit ohnehin nicht hin zu bekommen. Nehmen wir nun den Fall mit DSL 16000 an, so wird dieser Durchsatz (mit Faktor 8 entsprechend gerechnet) bei max. 1900 kBit/s = 1,9 MBit/s liegen, also immer noch sehr deutlich unterhalb der 100 MBit/s -Grenze. Für den Heimgebrauch, wo im Netzwerk im Allgemeinen sowieso eher wenig "Traffic" herrscht, sollten die 100 MBit/s auch reichen - mir jedenfalls reicht diese Datenrate...

Auf einem Blick

Allgemein

* Gerätetyp: Externer Switch / Integrierte Peripheriegeräte: LED Panel
* Abmaße (LxBxH): 7 cm x 12.7 cm x 2.8 cm / Gewicht: 0.7 kg
* Anzahl der Anschlüsse: 5 x Ethernet 10Base-T, Ethernet 100Base-TX

Technisches kurzgefasst

* maximale Datenübertragungsrate: 100 Mbps
* Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet / Kommunikationsmodus: Halbduplex, Vollduplex
* Statusanzeigen: Link Activity, Anschluß-Übertragungsgeschwindigkeit, Stromversorgung
* Leistungsmerkmale: Flusskontrolle, Auto-Negotiation, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X), Store-and-Forward, Broadcast Storm Control
Produktzertifizierungen: IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3x
Schnittstellen: 5 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45

Stromversorgung & Umgebungsbedingungen

* Stromversorgungsgerät: externes Netzteil (7,5V / 1 A)
* Betriebstemperatur(min.(max.): 0 °C /50 °C / Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 90%

FAZIT

Insgesamt ist der Level One FSW 0805 TX durchaus ein empfehlenswertes Gerät: es ist klein, kostengünstig und sehr leicht zu installieren. Als kleiner Kritikpunkt ist von meiner Seite lediglich das doch ziemlich groß dimensionierte Netzteil zu nennen sowie die - im Vergleich zu anderen Switches - ein wenig höhere Wärmeentwicklung. Zudem beherrscht das Gerät "nur" die Store And Forward Methode ist nur für Geräte bis 100 MBit/s kein Bremsklotz im Netzwerk. Dafür "glänzt" dieses Gerät als kleines Schmankerl mit einem magnetischen Fuß, sodass man ihn ggf. seitlich an ein PC-Gehäuse "bappen" kann oder kopfüber an eine Magnetplatte anbringen kann. Insgesamt finde ich das Gerät doch ganz gut, es ist zuverlässig seit 4 Jahren bei mir im Einsatz, ohne Spirenzchen gemacht zu haben, daher gebe ich 4 Sternchen und eine Empfehlung.

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • cleo1

    22.10.2010, 13:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Bhudesi

    21.10.2010, 23:34 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • ingoa09

    21.10.2010, 18:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein erneut sehr informativer und lesenswerter Bericht! Leider kein BW mehr frei... Liebe Grüße, Ingo

  • trullilu

    20.10.2010, 22:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • minasteini

    18.10.2010, 10:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    So habe umbewertet. LG

  • XXLALF

    18.10.2010, 09:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • catmum68

    18.10.2010, 08:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mimaus

    18.10.2010, 01:54 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, gut!

  • morla

    17.10.2010, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • mrwong

    17.10.2010, 23:34 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag Abend wünsche ich ;-)

  • anonym

    17.10.2010, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    17.10.2010, 22:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    schließe mich den netten Wünschen an.

  • Lanch999

    17.10.2010, 21:50 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • katjafranke

    17.10.2010, 21:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......