Dodenhof Testbericht
- Warenverfügbarkeit:
- Übersichtlichkeit:
- Kundenfreundlichkeit:
- Auswahl:
- Fachliche Beratung:
- Umgang mit Reklamationen:
- Warenqualität:
Erfahrungsbericht von aurelia_aurita
Wer schlau ist kauft woanders!
Pro:
gute Auswahl
Kontra:
Inkompetenz auf höchstem Niveau! Ein wahres Armutszeugnis! Und der Kunde muss das mitbezahlen...
Empfehlung:
Nein
(o o)
-(_)-
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Moin, moin,
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eigentlich schreibe ich ja viel lieber über Produkte, die mir gefallen und die ich weiterempfehlen kann. Heute möchte ich aber einmal eine eindeutige Warnung aussprechen, und zwar über die folgende Firma:
** Dodenhof **
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Adresse/Öffnungszeiten
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dodenhof Kaltenkirchen GmbH & Co.
Auf dem Berge 1
24568 Kaltenkirchen
Zentrale: 04191/700-0
FAX Zentrale: 04191/700-777
Kundenservice: 04191/700-501
www.dodenhof.de
[email protected]
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9:30 – 19:30 Uhr
Donnerstag: 9:30 – 21.00 Uhr
Samstag: 9:00 – 19:30 Uhr
Die Zentrale sowie eine weitere Filiale befinden sich übrigens in Posthausen.
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Angebot
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Dodenhof ist ein typisches Möbelhaus, in dem man vom Regal bis hin zur Küche über Wohnzimmer-, Kinderzimmer- oder Badezimmermöbel alles kaufen kann. Hinzu kommt ein großer Bereich mit Dekorationsgegenständen, Handtüchern und Küchengeräten sowie Geschirr. Im oberen Geschoss gibt es noch eine kleine Spielwarenabteilung, in der man sein Kind auch zum Spielen abgeben kann. Dazu gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant, in dem man halbwegs günstig Kantinenessen zu sich nehmen kann.
Die Möbel kann man, soweit vorrätig, sofort mitnehmen oder sich Alternativ für einen Aufpreis (10% des Einkaufspreises) liefern lassen.
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Sonstiges
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Dodenhof bietet auch ein Loyalty Programm an, die Dodenhof Card. Hierfür muss man lediglich ein Formular ausfüllen und abgeben, dann bekommt man sie kostenlos zusammen mit ein Paar Schlüsselanhängern inklusive individueller Registrierungsnummer für einen Schlüsselfundservice nach Hause geschickt. Mit der Karte kann man bei jedem Einkauf Punkte sammeln, die man in Bonus-Checks umtauschen kann.
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aurelias Testergebnis
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Die Lage des Möbelhauses ist eher bescheiden. Es liegt an der A7, Abfahrt Kaltenkirchen. Die Strecke ist ein typischer Staukandidat und zu Stoßzeiten kann ich nur jedem abraten, dorthin zu fahren. Vor dem Möbelhaus befinden sich ausreichend Parkplätze. Nebenan bzw. direkt mit dem Haus verbunden befindet sich noch ein großer, mehrstöckiger Klamottenladen. Vor dem Haus befinden sich oft Marktstände, wo man unter anderem lokale Produkte kaufen kann.
Vor ca. zwei Jahren entschied ich mich hier, ein Sofa und ein Fernsehregal zu erwerben, was ich mir liefern ließ (der Aufbau des Regals war nicht inkludiert). Die Liefertermine erhält man bei Dodenhof per Post etwa drei Tage vor dem Liefertermin – eine absolut Unmöglichkeit für Berufstätige Menschen, denn es werden keine festen Termine vereinbart, sondern man legt sich hier nur auf den Vor- oder Nachmittag fest. Nun, immerhin konnte ich angeben, dass ich nur Samstags zu Hause bin und das klappte dann schließlich auch, das Sofa und auch das Regal wurden zum ungefähr verabredeten Zeitpunkt geliefert.
Und damit fängt nun die wirklich Geschichte an. Das erste Sofa, das geliefert wurde, hatte ein Loch an der Seite. Kann ja passieren, kein Problem, wurde aufgeschrieben und sollte umgetauscht werden. Mein altes Sofa wurde für einen Aufpreis entsorgt. Beim Heraustragen trugen die Herren das Sofa aber nicht, sondern zogen es auf dem verlegten Teppich entlang, auf dem dadurch ein Kratzer von knapp einem halben Meter Länge entstand. Da sollte ich mich nicht so anstellen, der würde sich wieder legen, sagte man mir. Ich bestand allerdings darauf, dies aufzuschreiben – zu Recht. Man sieht ihn nämlich heute nach zwei Jahren immer noch. Auf einmal begannen die Herren, das Regal aufzubauen, was ich ja gar nicht bezahlt hatte – sie meinten, das wäre die Entschädigung für den Kratzer. Unglaublich! Verlegeware ist nicht billig und ich baue gerne Möbel zusammen – das war wohl nichts. Immerhin konnte ich aber so feststellen, dass das gelieferte Regal, das orange lackiert war, voller Kratzer und damit unakzeptabel war. Aber sie mussten ja eh wiederkommen wegen dem Sofa...
Nun, beides wurde einige Wochen später geliefert. Das Sofa war in Ordnung, ich bestand darauf, das Regal aufgrund der schlechten Erfahrungen gleich auszupacken. Wieder das gleiche Problem: Kratzer. Ich beschwerte mich also bei den beiden Herren, die die Sachen geliefert hatte. Die schauten sich das an und einer meinte, das wäre halt so... Das ist natürlich genau das, was man als Kunde hören möchte, wenn man zerkratzte Möbel geliefert bekommt! Ich wies darauf hin, dass das Ausstellungsstück auch nicht zerkratzt gewesen wäre, es ginge also auch anders. Nun, letztendlich schafften sie es, aus den beiden zerkratzten Regalen ein halbwegs unzerkratztes zusammenzustellen.
Inzwischen hatte ich auch die Sache mit dem Teppich geregelt – ich bekam einen Einkaufsgutschein von 100 Euro, was wesentlich weniger war, als ein neuer Teppich, ich hatte aber keine Lust, neuen zu verlegen, zumal der Teppich in der ganzen Wohnung liegt und nicht mehr erhältlich war. Reine Verar.. die 100 Euro, aber was soll´s...
Nach einem ¾ Jahr stellte ich fest, dass sich im Sofa eine enorme Sitzkuhle gebildet hatte, was ich kurze Zeit später bei einem Einkauf vor Ort beim Kundendienst meldete. Die schickten auch relativ zeitnah einen Gutachter vorbei, der feststellte, dass es billiger wäre, das Sofa zu tauschen als es neu zu polstern. Nun gut, fand ich gar nicht so schlecht. Netterweise durfte ich mir sogar das Sofa in einer anderen Farbe bestellen, ein kleines Highlight in der Sofageschichte, die noch lange nicht zu Ende ist. Nun, dies zu klären bedurfte einiger Wochen, ich fuhr wieder hin und suchte mir den Stoff aus, das neue Sofa wurde bestellt. Einige Monate hörte ich nichts, dann sollte es endlich kommen. 2 Tage vor Liefertermin erhielt ich einen Brief – den Termin konnte ich natürlich nicht einhalten, ich arbeite schließlich Vollzeit und in der Woche ist so was schlecht zu regeln. Ich rief beim Lieferdienst an, meldete dies und sagte bescheid, dass ich nur Samstags könne. Außerdem merkte ich an, dass die Liefertermine viel zu kurzfristig sind – man hat ja auch am Wochenende Pläne – das wurde aber nicht Ernst genommen. Nächster Lieferversuch – den Brief erhielt ich, als ich in UK auf Geschäftsreise war und ich erhielt dort einen Anruf, man stehe mit dem Sofa bei mir vor der Tür... Nun, nicht meine Schuld, ich hatte ja gesagt, dass mir 3 Tage zu kurzfristig sind – wenn man das nicht beachtet, Pech gehabt... Es folgte die gleiche Geschichte noch einmal – Brief zwei Tage vorher – ich hatte schon Pläne. Ich rief also an, sagte ab und wies noch einmal darauf hin, dass die Termine einfach zu kurzfristig seien und dass ich die Briefe auch oft zu spät bekäme – zumal ich öfters auf Geschäftsreise sei. Die Dame am Telefon erzählte mir, dass sie solche Beschwerden öfters von Kunden bekäme und ihr das Problem bekannt sei, dass die Geschäftsleitung dies aber so wolle... OK... (oder auch nicht, denn so was bezahlt man alles mit...). Letztendlich verabredete ich gleich am Telefon einen Termin für einen Freitag, an dem ich mir Urlaub nahm. Ich kann mir schönere Urlaubstage vorstellen, wollte die Sache aber endlich hinter mich bringen. Das Sofa kam auch, man brachte das alte raus, das neue hoch – bis ich feststellte, dass es die falsche Farbe hatte. Das war Ende Dezember. Nun, ein neues Sofa in der richtigen Farbe musste bestellt werden, man sagte mir am Telefon, dass es Ende Januar soweit sein sollte. Ich reklamierte gleich, dass ich den Tag Urlaub ersetzt haben möchte – man reagierte darauf, dass man das dann machen würde, wenn der Sofatausch erfolgreich gewesen wäre – den Grund dafür kann ich mir nicht erklären! Es wurde anscheinend März, doch da war ich im Urlaub und bekam einen Anruf – mitten in der Woche, obwohl ich ja bescheid gesagt hatte, dass ich nur am Samstag Zeit hätte - dass man mit dem Sofa vor meiner Tür stünde... Pech, viel Zeit und Geld zu Lasten Dodenhofs für nichts, aber nicht mein Problem. Ich hatte nämlich schon beschlossen, dort nichts mehr zu kaufen, denn diese Inkompetenz bezahlt man ja mit... Ich sagte dem Herrn am Telefon also, dass ich erst ab 1. April wieder zu erreichen sei. Spät eines Abends Ende März kam ich nach Hause, die Post schaute ich mir nicht an. Am nächsten Morgen, als ich zur Arbeit aufbrach, klingelte es an der Tür – mein Sofa. Die Herren musste ich leider wegschicken, denn ich komme nicht zu spät zur Arbeit weil Dodenhof nicht in der Lage ist, sich zu merken, dass ich erst im April wieder Zeit hätte... Ich rief auf dem Weg zur Arbeit dort an um nachzufragen, ob Dodenhof irgendetwas verstanden hätte... Ja, im System stünde auch, dass ich erst im April wieder zu erreichen sei – warum das Sofa schon im März komme, könne sie sich auch nicht erklären...
Nun, heute war es so weit, ich bekam vor drei Wochen einen Brief, der Termin passte gut und mein Sofa konnte kommen, was es auch tat. Das alte Sofa wurde heraus getragen, das neue ins Wohnzimmer – ich konnte schon einmal sehen, dass die Farbe stimmte. Beim Auspacken stellten die Herren von D. aber fest, dass es seitenverkehrt (es ist ein Ecksofa) geliefert wurde... Die haben ja immer eine längere und eine kürzere Seite, bei mir steht es so genau an der Wand. Dennoch meinte einer der Herren, dass ich das Sofa doch trotzdem behalten könne, obwohl sein Kollege vor seinen Augen ausgemessen hatte, dass es gar nicht passen würde (es hätte als mitten in den Raum reingeragt statt wie jetzt genau in der Ecke zu stehen...).
Liebe Dodenhofs – ist es wirklich so schwer, ein Sofa zu bestellen und zu liefern??? Ich habe noch nie ein größeres Armutszeugnis für eine Firma gesehen. Diese ganze Arie hat wahrscheinlich schon dreimal die Kosten des Sofas verschlungen! Und ihr schuldet mir noch das Geld für meinen versauten Urlaubstag (und für die beiden Samstage, die ich wegen euch zu hause geblieben bin eigentlich auch!)!!! Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum man bei den knappen Terminen, die ihr macht, die Kunden nicht wenigstens anrufen kann, das ist billiger als das Porto und könnte eine Menge Ärger ersparen... Ich persönlich hätte Angst um meinen Arbeitsplatz, wenn ich in einem so geführten Unternehmen arbeiten müsste...
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Fazit
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Die Möbel bei Dodenhof könnten wahrscheinlich halb so billig sein, wenn man nicht eine derartige Inkompetenz an den Tag legen würde. Ich muss leider einen Stern vergeben, mehr ist aber nicht drin. Absoluter Abrater – wer schlau ist kauft woanders!
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! Und drückt mir die Daumen, dass ich mein Sofa noch in diesem Jahrzehnt erhalte....
eure aurelia
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sollte sich etwas ergeben...
64 Bewertungen, 29 Kommentare
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25.01.2008, 22:08 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichLG, wir2
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15.10.2007, 09:55 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht LG Sigi
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07.09.2007, 20:46 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
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06.09.2007, 18:11 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichLG,Jenny123 Hoffe man list sich.
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11.05.2007, 00:33 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
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06.05.2007, 16:58 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichlg Sylvia
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28.04.2007, 13:53 Uhr von erdi13
Bewertung: sehr hilfreichbin auch wieder mal hier *zwinker* toller bericht. glg erdi
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23.04.2007, 14:10 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich- sh - Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen, sonnigen Tag. GLG, Matze
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22.04.2007, 18:48 Uhr von lena016
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
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22.04.2007, 17:06 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
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22.04.2007, 15:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
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22.04.2007, 15:36 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichBoaaah, eyhh!! Watt habt Ihr hier in 14 Tagen Abwesenheit Berichte reingeknallt!! 1.128 imehls zu bearbeiten. Die Aufholjagd hat begonnen!!
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22.04.2007, 15:13 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichbin wieder daaaa :-) glg sandra
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22.04.2007, 15:12 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichDanke für die Infos! ;-D Viele liebbe Grüsse Lisa ;.)
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22.04.2007, 14:27 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichsh und schöne Sonntagsgrüße-Anja
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22.04.2007, 12:57 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸
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22.04.2007, 11:55 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
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22.04.2007, 11:09 Uhr von JustOliver
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntag, O.
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22.04.2007, 10:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich**SH** Schönen Sonntag.LG Bernd
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22.04.2007, 08:54 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse!!!
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22.04.2007, 05:20 Uhr von engelsbrief
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
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22.04.2007, 03:20 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
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22.04.2007, 02:54 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
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22.04.2007, 02:49 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende.l. g. petra
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22.04.2007, 02:23 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichmfg Striker
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22.04.2007, 02:15 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede
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22.04.2007, 02:06 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichEInfach unglaublich! Nicht zu fassen, dass heute noch so was möglich ist! Viel Glück für die Zukunft und dass du dein Sofa noch erhälst!!!
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22.04.2007, 01:57 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
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22.04.2007, 01:45 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! :) liebe grüße und schönen sonntag!!
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