Die Teerose (Taschenbuch) / Jennifer Donnelly Testbericht

Piper-verlag-gmbh-die-teerose-taschenbuch
ab 12,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margy

Teeimperium

Pro:

alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Die Teerose" von Jennifer Donnelly erschien im November 2004 in der Reihe "Serie Piper" unter der ISBN-Nr.: 3-492-24258-8. Übersetzt wurde der Text des Buches von Angelika Felenda. Der Einband ist kartoniert und das Werk hat 688 Seiten und wiegt 558 g. Im Handel erhältlich, kostet das Buch 22,90 €.

Zur Schriftstellerin:

Jennifer Donnelly wuchs im Staat New York in den Bezirken Lewis und Westchester auf. Schon als Kind liebte sie das Schreiben und ließ wirklich schreckliche Gedichte und Geschichten auf ihre Freunde und Familie los. Mindestens genau so gerne las sie und die Bibliotheksbesuche an Samstagen waren absolute Höhepunkte für sie und sind es immer noch. Heute lebt sie in Brooklyn mit ihrem Mann und ihrer Tochter.

Zum Inhalt:

Die Geschichte des historischen Romans spielt in London 1888. Fiona ist die älteste Tochter eines Dockarbeiters. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen in den Armutsvierteln von London. Fiona selbst arbeitet als Teepackerin und verdient damit etwas dazu.

Joe, ihren Freund, kennt sie bereits aus Kindestagen. Er war ihr Nachbar. Beide schmieden sie Pläne für ihre gemeinsame Zukunft. Verlobt sind sie bereits. Sie wollen irgendwann einen eigenen gutgehenden Teeladen eröffnen und sparen dafür das Geld zusammen.

Ziemlich unverhofft findet Joe eine neue, besser bezahlte Stelle. Er reist aus Whitechapel ab. Bei seinem neuen Arbeitgeber dann lernt er die Tochter des Chefs kennen und Fiona reagiert eifersüchtig, als sie davon erfährt.

Dann tobt ein Aufstand der Arbeiter in der Firma ihres Vaters, der dabei ermordet wird. Dieser hinterhältig geplante Anschlag wird dann als Unfall bezeichnet. Das aber sollte nur einer der vielen Schicksalsschläge sein, die darauf noch folgen sollten.

Fiona lebt zusammen mit ihrem kleinen Bruder und sieht keinen Ausweg mehr aus ihrer finanziellen Not. Sie faßt den Entschluß, den Arbeitgeber ihres Vaters um eine Abfindung zu bitten. Dabei belauscht sie unbemerkt ein Gespräch des Mörders selbst mit seinen Komplizen und findet so die erschreckende Wahrheit heraus.

Doch sie wird in ihrem Versteck erkannt und verfolgt. Auf ihrer Flucht gelingt es ihr, Geld zu stehlen und an sich zu reißen, um damit weiter zu flüchten. In ihrem Kopf entsteht der Plan, Rache zu nehmen für die Tat an ihrem Vater.

Erst einmal verläßt Fiona London und reist nach Amerika, um nach ihrem Onkel zu suchen. Als sie ihn endlich findet, ist der total verwahrlost und alkoholisiert. Seine Frau ist gestorben. Sie tritt sein Erbe an und gründet mit diesem Schritt im Laufe der Jahre ein Teeimperium.

Ihre Vergangenheit aber vergißt sie nicht.

Charaktere:

Fiona ist eine starke und selbstbewußte Frau mit Plänen und Zielen, die sie auch durchsetzt. Die ihr nahestehenden Personen aus der Familie sind an ihr ans Herz gewachsen und sie kämpft für das Recht des Vaters und das Wohlergehen ihrer Familie. Niemanden läßt sie im Stich.

Schreibstil:

Der Roman von Jennifer Donnelly ist sehr flüssig geschrieben, voller Einzelheiten, die sehr schöne Bilder projizieren, sie schreibt in klaren Formen und Linien. Ihre Sprache ist einfach, klar und deutlich. Außerdem versteht sie es hervorragend, mich als Leser ihres Buches mit den Beschreibungen der einzelnen Personen sowie der Umgebung, in der sie leben, in den Bann zu ziehen. Klare Bilder entstehen und es ist wie ein Film, der beim Lesen abläuft. Spannend und fesselnd, zugleich auch packend setzt sie die Fiona ins rechte Licht, läßt uns in das Leben im 19. Jahrhundert in England und Amerika Einblick nehmen und uns während des Lesens Zeit und Raum vergessen.

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Fanny88

    26.08.2008, 23:41 Uhr von Fanny88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von einer Teerose-Liebhaberin! Liest du meinen bericht gegen? Liebe Grüße, Fanny ^.^

  • sandraberg

    15.10.2006, 18:14 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab endlich wieder mal zeit die infomails hier abzuarbeiten und finde deinen bericht echt toll - naja, wie immer eben ;-) lieben gruß u schönen sonntag noch. sandra

  • erdi13

    15.10.2006, 16:52 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite gerade meine infomails ab und finde deinen bericht wieder mal super. gruß erdi

  • anonym

    08.10.2006, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • 78sunny

    08.10.2006, 21:48 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • anonym

    08.10.2006, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    08.10.2006, 16:11 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • anonym

    08.10.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das Buch auch schon gelesen, ist wirklich sehr schön! Liebe Grüße