Dr. Oetker Die Ofenfrische Salami Testbericht

Dr-oetker-die-ofenfrische-salami
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von bigmanu

Wenn er nur immer so hochkommen würde ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern Abend im Edeka Neukauf. Mein Männe und ich schlenderten mitsamt den beiden Kindern durch den Markt, auf der Suche nach einem schnellen Abendessen. Die Kinder wollten unbedingt Spagetti aus der Dose von Maggi essen, also landete eine Dose davon im Einkaufswagen. Uns war eher nach Pizza, und so inspizierten wir den Inhalt der Kühltruhe, bis wir fündig wurden.


Gekauft habe ich für jeden von und eine Dr. Oetker „Die Ofenfrische“ als Pizza Salami. Pro Pizza musste ich dafür 2,29 Euro hinblättern. Doch ich habe schon so oft die Werbung für diese Pizza gesehen, jetzt wollten wir sie endlich mal ausprobieren.


Also, auf der Verpackung sah die Pizza ja schon mal sehr lecker aus, und ich war neugierig wie sie sich im Original machen würde. Laut Verpackung wird diese Pizza reichhaltig belegt und ohne vorgebacken zu werden sofort eingefroren. Im Ofen wird sie dann zum ersten Mal ganz frisch aufgebacken. Das hörte sich doch gut an, und so hatte ich die Hoffnung, das der Teig schön locker werden würde, und die Pizza auch noch aufgehen wird.


Als ich unsere beiden Pizzen erst einmal ausgepackt hatte, war ich überrascht. Der Belag war wirklich reichhaltig, und so musste ich sie noch nicht mal nachbelegen. Der Teig selber war nicht gerade hoch, aber das sollte ja beim Backen noch kommen. Die Zubereitung wird genau auf der Rückseite beschrieben, und ist wirklich sehr einfach.

Man nimmt die gefrorene Pizza aus der Verpackung und entfernt die durchsichtige Plastikfolie. Dabei wir auf der Verpackung nochmals darauf hingewiesen, das man die Pizza nicht antauen lassen soll. Der besondere Clou ist jetzt eine Scheibe aus Pappe, auf der die Pizza liegt, wobei darauf noch Backpapier liegt. So muss man die Pizza nur noch mitsamt dem Backpapier von der Pappe nehmen und kann sie so auf das Backblech legen. Kein zuschneiden des Backpapiers mehr und auch kein Einfetten mehr.

Der Hersteller empfiehlt, die Pizza bei Ober-/Unterhitze zu backen, wofür man den Backofen auf 250 ° C vorheizen sollte. Wir haben die mit Heißluft gebacken, weil wir es ehrlich gesagt etwas eiliger hatten. Also habe ich den Backofen kurz auf 230 ° C vorgeheizt und die Pizza dann in den Ofen geschoben.

Schon während des Backen durchströmte ein leckerer Pizzaduft meine Küche, und mir lief schon das Wasser im Munde zusammen. Während die Kinder schon ihre Spagetti löffelten, hocken mein Männe und ich vor dem Backofen und beobachteten, wie der Teig der Pizza so richtig schön hochkam. Der Käse schmolz dahin, und in gut 10 Minuten war die Pizza fertig zum servieren, und wir konnten essen.


Vom Geschmack war ich sogleich begeistert, und der Teig schmeckte für eine gekaufte Pizza einfach sehr gut. Der Teig war schön weich, aber auch knusprig. Auch in der Mitte war er noch fest, wir konnten unsere Pizza in Stücke schneiden und gut mit der Hand essen. Der Rand war etwas dicker aber trotzdem nicht trocken oder zu kross. Er schmeckte wirklich fast wie selbstgebacken. Das ganze sah dann so lecker aus, das auch die Kinder etwas davon ab haben wollten, und auch die waren begeistert von dieser Pizza.


An Belag sind auf dieser Pizza einmal Salami, Tomatenmus, Käse (schnittfester Mozzarella Käse, Edamer), Gemüsepaprika und Zwiebeln auf dieser Pizza zu finden. Das ganze ist gut gewürzt aber auch nicht zu scharf. Man kann also ohne Bedenken auch den Kindern etwas davon servieren.


Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Pizza um eine wirklich gute Fertigpizza, die schon fast an eine selbstgemachte herankommt. Zwar ist der Preis von 2,29 Euro pro Pizza nicht gerade wenig, aber beim Italiener zahlt man noch mehr, und bekommt auch nicht immer eine bessere Pizza. Sie schmeckt zwar nicht so gut wie meine selbstgebackene Pizza, aber es ist ein guter Ersatz wenn es schnell gehen soll. Und sie sieht tatsächlich so aus wie auf der Verpackung, auch wenn sie fertig gebacken ist. Also diesmal keine Enttäuschung weil der Belag zu mager ist oder das ganze nach dem Backen irgendwie anders aussah :o)


Mein Fazit:
Hier bietet eine Fertigpizza einen guten Geschmack, reichhaltigen Belag und einen lockeren Teig, der erst bei der Zubereitung gebacken wird. Zwar ist der Preis hoch, aber für ab und zu kann man sich das schon leisten. Wenn ich mit den Kindern zu McDonalds gehe, dann zahle ich mehr, also darf es auch mal eine Fertigpizza sein, wenn es schnell gehen muss. Ich kann die Dr. Oetker „Die Ofenfrische Salami“ nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe hier alle fünf Sterne. Das ist mit Abstand die beste Fertigpizza, die ich bisher gegessen habe.


Gruss von Eurer BigManu

26 Bewertungen