ECOS Testbericht

Ecos
ab 29,64
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunshine_31701

Cada día un poco más

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Übungen, teilweise gut verständlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

* Jeden Tag ein bißchen mehr.

Dieser Bericht soll sich einer Zeitschrift widmen, die in meinen Alltag kaum noch wegzudenken ist. Hierbei handelt es sich nicht um eine Frauenzeitschrift mit Beauty-Tricks à la "In 7 Tagen zur Bikini-Figur" sondern um ein Magazin, welches mir eine Fremdsprache näher bringt. Nämlich Spanisch.

Aufmerksam auf die Ecos bin ich während meiner Ausbildung im Spanisch-Unterricht geworden. Unser Dozent brachte ab und an ein paar Kopien mit Texten mit. Da bin ich neugierig geworden und habe mir ein Exemplar gekauft.

Ich habe vor knapp 3 Jahren angefangen Spanisch zu lernen, in dem ich ins kalte Wasser gesprungen bin und für 9 Monaten nach Lateinamerika gegangen bin, ohne vorher überhaupt ein Wort zu sprechen. Nachdem ich zurück war, sprach ich ein ziemlich gutes Castellano. Leider fehlte mir hier in Deutschland die Praxis und auch die Telefonate wurden weniger. Also griff ich ins Portemonnaie und kaufte mir ein Exemplar der Ecos.

Wahrscheinlich kann der Bericht hier ins Unermessliche gehen, da jede Ausgabe immer wieder andere Hauptthemen hat. Deshalb beziehe ich mich auf die Juni 2006 Ausgabe.

Vorweg noch ein paar Details:
Bei der Ecos handelt es sich um ein Magazin, welches Themen aus Spanien (überwiegend) und Lateinamerika behandelt. Sei es politische Themen, Fussball, Reisen oder das alltägliche Leben. Die Artikel sind auf Spanisch. Zur Hilfe sind viele Wörter in einem kleinen Kasten übersetzt, so dass man kaum Probleme hat, die Texte zu verstehen, sofern man über ein Basis-Wissen verfügt.
Die Ecos erscheint monatlich zu einem Preis von 5,50 Euro beim Spotlight-Verlag.

Zur Juni-Ausgabe:
Ganz klar, das Hauptthema im Juni war die WM. Selbstverständlich, dass auch in diesem Magazin sich das Meiste um das Runde Leder und die 22 Männer, die ihm hinterherrennen handelt. Das Titelblatt wird von Roque Santa Cruz, dem paraguyanischen Nationalspieler geziert.

Als Extra gibt es in der Juni-Ausgabe ein kleines Heftchen "Telefonieren auf Spanisch" mit vielen hilfreichen Sätzen für den täglichen Gebrauch.

Nicht jede Ausgabe hat ein Extra-Heft. Einmal jedoch war eins mit Tapas-Rezepten dabei.

Weitere Themen sind Reiseberichte, politische Berichte aus Spanien sowie Kurznachrichten aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas. Die Artikel sind nach Schwierigkeitsstufen "Anfänger - Fortgeschrittene-Profis" eingestuft. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit bei einigen Artikeln, zum Telefon zugreifen (wie das allerdings funktioniert, weiß ich nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe), im Internet zu surfen oder CDs zu hören.

Zusätzlich hat jede Ausgabe im Mittelteil noch verschiedene Übungen sowie hilfreiche Sammelkarten mit Vokabeln, fertigen Sätzen, Irrtümern etc. Die für Anfänger sehr hilfreich sind.

Ebenso gibt es den sogenannten "Sprachen-Shop". Dort kann man Artikel kaufen, die einem das Lernen erleichtern. Z.B. Bücher oder CDs aber auch Reiselektüre.

Auch der kulturelle Teil kommt nicht zu kurz. Hier werden (ebenfalls auf Spanisch), CDs, Bücher und DVDs aus Spanien bzw. Lateinamerika vorgestellt.

Dann enthält die Zeitschrift noch jede Menge Werbung für Sprachkurse und Reiseanbieter.

Auf der letzten Seite gibt es eine Vorschau der wichtigsten Themen der nächsten Ausgabe.

Die Ecos erhält man in jeden Zeitschriftenläden, die internationale Presse anbieten (meistens an Bahnhöfen oder Flughäfen).

Fazit:
Dieses Magazin darf in meinem Haushalt nicht mehr fehlen, da ich dadurch mein Vokabular ständig erweiter und das Lesen nicht verlerne. Auch zum Schreiben ist es eine Hilfe. Die Artikel sind nicht besonders lang und leicht verständlich. Den Preis von 5,50 Euro finde ich sehr angemessen.

Alles in Allem bin ich sehr begeistert und vergebe 5 Sterne.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • honeymaus

    14.07.2006, 23:34 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Estha

    14.07.2006, 10:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • SuicideToday

    13.07.2006, 21:22 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • blackangel63

    13.07.2006, 19:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    13.07.2006, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • morla

    13.07.2006, 17:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich