EF Sprachreisen Testbericht

Ef-sprachreisen
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gagi_65

High School Year mit EF - Bundesstaat Illinois

1
  • Kosten:  sehr hoch
  • Informationsangebot:  gut
  • Betreuung vor Abreise:  durchschnittlich
  • Betreuung vor Ort:  schlecht
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

-

Kontra:

schlechte Betreuung in den Staaten

Empfehlung:

Nein

Mein Sohn hat keine gute Erfahrungen mit EF in den Staaten gemacht. Nach 7 Monaten war er wieder zu Hause.

Obwohl er mit seiner Gastfamilie anfangs Glück hatte, hatte er jedoch großes Pech mit seiner Betreuerin in Illinois überhaupt auszukommen. Am Ende wollte sie ihn einfach nur noch loswerden. Vorher mussten auch wir uns schon einmal mit EF in Deutschland in Verbindung setzen wg. eines Urlaubs nach Florida, den sie meinem Sohn nicht genehmigen wollte. Nachdem EF hier in Deutschland und die Schulleitung vor Ort nichts dagegen hatte, meinen Sohn zwei Tage nach den Ferien vom Unterricht zu befreien wg. einer Familienfeier, musste die Betreuerin dann gezwungenermaßen auch ihr ok geben. Das ok bekam er von EF Boston mit der Antwort, dass es eine Unverschämtheit sei, sich dieses ok hinter dem Rücken der Betreuerin zu holen. Dieses stimmte überhaupt nicht, da die Betreuerin schon lange von dieser Reise wusste und sie auch wusste, dass unser Sohn uns über die Aussage seiner Betreuerin informiert hat. Von seiner Betreuerin bekam er nur zu hören, dass er gefälligst Reisen mit EF machen sollte, wenn er Ferien während der Schulzeit machen möchte. Danach kam es immer wieder zu Streitigkeiten.

Damit fing das Ganze an. Ganz großes Pech war dann noch, dass die Betreuerin sehr gut mit der Gastmutter meines Sohnes befreundet ist. Am Ende glaubte seine Gastfamilie nur noch das, was die Betreuerin erzählte. Und das führte soweit:

Ein amerk. Schüler brach während eines Basketballspiel wg. Volltrunkenheit zusammen. Einen Tag später wurde er in der Schule verhört, weil es schon mehrfach zu solchen Aussetzern von ihm kam. Deshalb wurde er auch schon vom Footballteam ausgeschlossen. Er wurde in der Schule von der Polizei verhört und teilte ihnen mit, dass ein Austauschschüler ihm illegal schon mehrere Mal Alkohol besorgt hat. Dieser Schüler war aber nicht unser Sohn, sondern ein anderer Austauschschüler. EF Berlin wurde aber erst einmal weitergegeben, dass er Alkohol gekauft und konsumiert hat. Hinterher wusste davon aber keiner mehr etwas in Berlin. Leider war mein Sohn aber auf einem DVD Abend/Feier, an dem dieser amerk. Schüler auch teilnahm und auch dort volltrunken war. Es fielen von Namen von Schülern, die auch auf dieser Feier waren u. a. auch der Name unseres Sohnes. Von dem Schüler wurde angegeben, dass alle Alkohol zu sich nahmen. Dieser Abend fand aber schon vor 4 Monaten statt. Von der Polizei wurde mein Sohn dazu nie verhört. Es gab lediglich ein 4-Augengespräch mit seiner Betreuerin. Die Reaktion von EF warf meinem Sohn "Verstoß gegen das Gesetz" vor = Rückflug nach Deutschland. EF in Berlin interessierte überhaupt nicht, ob die den Tatsachen entspricht.

Die Betreuerin ließ meinen Sohn nach diesem Verhör mit dem amerk. Schüler wie einen Schwerverbrecher aus dem Unterricht und sagte ihm, dass er nach Hause fliegt, weil er Alkohl konsumiert hat. Mein Sohn war fix und fertig und wusste garnicht, was überhaupt los war. Sie stellte ihm nur eine kurze Frage, ob er während "des Programms mit EF" Alkohol getrunken hat. Er wusste nicht recht, wass die Betreuerin eigentlich von ihm wollte, war total am Ende. Er gab "ja" an, weil das Programm für ihn mit unserer und seiner Unterschrift schon in Deutschland angefangen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hat er Alkohol getrunken, nämlich an seiner Abschiedsfeier bei uns zu Hause. Dann fragte sie ihn, ob er im November an einer Feier teilgenommen hatte. Auch das bejahte er und damit hatte die Betreuerin eigentlich was sie wollte. Fünf Minuten später rief EF aus Boston an und teilte ihm mit, dass sein Rückflug gebucht ist. EF in Berlin kontaktierte uns überhaupt nicht über diesen Vorfall. Das erfuhren wir einzig allein von unseren völlig auflösten und weinenden Sohn. Aber eigentlich verstanden wir gar nicht, was passiert war. EF in Berlin scherte sich nicht um die Richtigkeit der Sache. EF in Boston hat "Verstoß gegen das Gesetz" angegeben und dabei blieb es. Niemand von denen hat interessiert, ob die Sache stimmt oder nicht.

Nachdem wir in Amerika und hier in Deutschland einen Anwalt wg. unserem Sohn einschalten mussten, wollten wir diese Angelegenheit in Deutschland weiterverfolgen. Nachträgliche Schadensersatzansprüche wollten wir jetzt geltend machen. Allerdings muss dann der Prozess in den USA geführt werden, da der Vertragspartner die EF Foundation in Boston ist. Wer also einen Vertrag mit EF hier in Deutschland schließt, sollte genau auf seinen Vertrag schauen, wer der Vertragspartner ist. Es ist immer die EF Foundation und nicht EF in Berlin, München etc. Wenn es also während eines Austausches zu Schwierigkeiten kommt hält sich EF in in Deutschland schön aus der Sache raus, Sie handeln nur nach Anweisung der Zentrale in Boston. Sie wissen, dass die meisten keine Prozesse gegen EF führen, weil es einfach zu teuer ist in Amerika einen Prozess zu führen. Alles dies teilte uns unser Anwalt mit.

Also gut überlegen und viel im Internet forschen, sonst geht es euch so wie uns.

Ich habe die vielen negativen Berichte einfach nicht wahrhaben wollen und habe mich auch nicht genügend über die Organsition erkundigt. Mein Pech! Lasst euch nicht von der Werbung blenden. Die vielen negativen Berichte sind bestimmt nicht ausgedacht. Das weiß auch ich jetzt!

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • jenpitti

    06.04.2009, 01:05 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • pandinus

    13.03.2009, 02:15 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein sehr lesenswerter Bericht von Dir........lg Michael

  • leupi123

    09.03.2009, 22:37 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...wünsche einen guten Start in die Woche :D LG leupi

  • sigrid9979

    09.03.2009, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht --- Freue mich über Gegenlesung Lg Sigi ...

  • rainbow90

    09.03.2009, 19:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein aufschlussreicher Bericht. LG

  • egrot87

    09.03.2009, 18:53 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! freut sich über deine gegenlesungen: egrot87

  • derheavy

    09.03.2009, 18:25 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - eine schöne Woche wünsche Ich noch! LG Michael

  • timecode001

    09.03.2009, 18:17 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001