Edel & Starck Testbericht

No-product-image
ab 195,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr viel

Erfahrungsbericht von Michi23

Mein Montagskino

Pro:

lustig, tolles Duo, nette Schauspieler

Kontra:

nur montags

Empfehlung:

Ja

Der Montag bringt für mich zur Zeit einen sehr angenehmen Feierabend mit sich, da dort die Serie

~~~~~~ Edel & Starck .~~~~~

läuft, und ich aus diesem Anlass einfach mal meinen Gedanken freien Lauf lasse und Dir so etwas mehr über die Serie erzählen kann. Ich bin an sich nicht so der Serienfreak, aber ab und an finde ich für mich doch das passende. Ärzteserien, Dokusoap, mittlerweile kann man sich ja kaum mehr davor retten. Weil es sich in diesen Kategorien doch immer um ein und das selbe Thema handelt, war ich froh, endlich Abwechslung in dieser Serie gefunden zu haben, die sich zwar hier auch unter „Krimis“ wiederfindet, ich aber keineswegs der Meinung bin, dass dies die richtige Einstufung ist. Nun gut.

Die Serie
~~~~~~~~
Letztes Jahr ist diese Serie wohl schon angelaufen, doch da habe ich irgendwie nichts von mitbekommen. Somit fehlte mir vorab jegliche Information über die eigentlichen Situationen und auch der Inhalt war mir bis dato fremd. Die erste Staffel zeichnete sich aber wohl zu einem großen Erfolg und somit hat meine der zweiten Staffel freien Lauf gelassen. Die Darsteller sind auf wenige beschränkt und so spielen in den Hauptrollen

Schauspieler:
~~~~~~~~~~~~
Christoph M. Ohrt den Felix Edel
Rebecca Immanuel die Sandra Starck
Isabel Tuengerthal Sabine Winkelmann (wird aber nur Biene genannt)
Hasan Ali Mete den Otto Özdemier
und Barbara Demmer die Patricia Rieger

Die menschlichen Beziehungen untereinander sind ganz leicht definierbar:

Felix ist solo, lebt also allein und ist tierisch vernarrt in Sandra. Zugeben tut er das natürlich nicht, doch es braucht nur ein anderer Mann in Sandras Nähe zu sein; dann wird er so was von eifersüchtig, dass ich zu Hause immer sehr zum Lachen gebracht werde. Seine nonverbale Kommunikation ist großartig und seine Blicke in diesem Moment können ganze Romane schreiben. Felix ist meiner Meinung nach ein sehr selbstbewusster Rechtsanwalt, der seinem Job Annerkennung schenkt und sich dafür auch wirklich fürchterlich einsetzt. Feierabend kennt er nicht und sein Engagement ist kaum zu toppen. Anfang 40 ist er und genau das Gegenteil von einem sprachfaulen Menschen. Er genießt sein Leben bestimmt das einzige was ihm fehlt, ist die passende Frau.

Sandra ist ebenfalls solo. Hatte zwar des öfteren mal ein Techtelmechtel, aber daraus ist nie etwas geworden. Sie weiß auch, was sie an Felix hat und man könnte auch bei ihr den Anschein bekommen, dass auch sie auf ihn steht. An sich würden die beiden auch das perfekte Paar abgeben, doch sie kommen einfach nicht zusammen. Sie ist außerdem auch sehr selbstbewusst und würde Fehler wohl nur im äußersten Notfall eingestehen. Sie ist stur und Kompromisse sind für sie ein Fremdwort. Sie weiß halt was sie will und so geht sie auch durchs Leben. Das gefällt mir an ihrer Rolle. Sie zeigt es den Männern so richtig und tut sich gut an Felix Seite. Sie ist kompetent und weiß, was sie tut, sodass sie sich an der Seite von Felix auch nicht zu schämen braucht. Sie ist mit allen Waffen bewaffnet und dennoch hat sie auch sensible Seiten, die dahin führen, dass sie es auch hin und wieder zum Ausdruck bringt, auch endlich mal einen Mann an ihrer Seite zu haben, an dessen Schulter sie sich anlehnen könnte.....Sie lebt im Übrigen mit einer guten Freundin zusammen, nämlich der Patricia.

Felix und Sandra sind einfach das perfekte Paar, doch irgendwie gibt es immer wieder etwas, was sie nicht zusammenführt. Nun gut. So bleibt die Sendung spannend und man ist ständig darauf bedacht, ob sie es nun packen, oder nicht. Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass sie sich finden und ein glückliches Paar werden. Doch bis dahin scheint es mir ein weiter Weg zu sein. Die beiden Streithähne, ja das sind sie in der Tat, finden nämlich leider immer wieder genügend Stoff, um sich zu streiten

Da sie beide immer versuchen, es ihren Klienten so recht wir möglich zu machen, kannst du Dir ja vorstellen, dass es in der Anwaltskanzlei, die die Beiden sich teilen, oftmals heiß her geht. Es ist ein ständiger Kampf. Jeder will der Beste sein, doch das geht nun mal nicht immer. Im Endeffekt unterstützen sich die beiden dann aber doch noch und es sieht aus, als herrsche dort jetzt Friede, Freude, Eierkuchen. Der Schein trügt allerdings bislang, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sandras beste Freundin Patricia spielt eine wichtige Rolle für Sandra. Die beiden quatschen, tratschen und auch Patricia hat noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden.

Biene, die Sekretärin der beiden – also Felix und Sandra – setzt sich immer voll mit ein und für sie ist es natürlich auch ein Graus ständig mit ansehen zu müssen, wie sich die beiden streiten und nicht zueinander finden. Ich glaube sie wünscht sich auch, dass da endlich mal ein paar draus wird.

Otto ist auch eine sehr witzige Person. Er ist eigentlich immer in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt, die sich dann letztlich aber dann doch noch mit Hilfe von Felix zum Guten richten. Felix nämlich steht voll zu ihm und würde sich immer für ihn einsetzen. Das beruht zwar auch auf Gegenseitigkeit, doch Felix ist es eigentlich lieber, Otto hilft ihm nicht, denn teilweise ist die Situation dann schlimmer, als zuvor.

Inhaltsmöglichkeiten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich ist jede Folge mit einer anderen Thematik befasst, die für mich aber ehrlich gesagt auch ziemlich nebensächlich ist. Mich interessiert immer viel mehr, was die beiden untereinander für Dialoge und Konflikte zu bewältigen haben; dennoch die Folgen haben meist auch einen sehr humorvollen Inhalt und man muss sich hier manchmal schon wundern, ob es so etwas wirklich gibt. Teilweise nämlich sind die Fälle, die die beiden auflösen müssen so was von konfus, dass ich mir sehr schlecht vorstellen kann, dass so etwas wirklich passieren kann. Es kam sogar schon vor, dass sich ein Fall um einen Papagei drehte oder gar eine schwangere Nonne Anlass zu einem Prozess gab. Die Fälle sind unterschiedlich und keineswegs alltäglich, dennoch aber aus dem Leben gerufen. Dieser Widerspruch ist passend für die Serie und deswegen bin ich auch Montagsabends um 21.15 Uhr immer auf Sat 1 zu finden, denn dort wird sie ausgestrahlt. Leider dauert sie nur bis 22:15 Uhr. Ich könnte dieses Duo auf jeden Fall länger ertragen.

Fazit:
~~~~~
Ich finde diese Serie einfach nur klasse. Die Schauspieler sind fast noch das beste an der Sache und so habe ich echt gefallen daran gefunden, die beiden streiten und lieben zu sehen. Auch wenn sie das äußerlich meist nicht zeigen kann man ihnen ansehen, dass sie ganz im Innern doch Zuneigung zum anderen empfinden und es bleibt darum auch so spannend, denn ich bin eine Person, die am liebsten bei allem, was im Fernsehen läuft, ein Happy End folgt und das wünsche ich mir hier natürlich auch. Die Serie ist einfach nur sehenswert und liefert dem Abendprogramm eine gelungene Abwechslung.

24 Bewertungen