Electro Ghetto - Bushido Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
- Cover-Design:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von Sabse0802
Electro Ghetto
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
die sich dazu entschlossen haben meinen neuesten CD-Bericht zu lesen. Ich hoffe, ihr werdet es nicht bereuen.
Diesmal gibt’s wieder eine Gliederung, um alles übersichtlicher zu gestalten:
1 Einführung
2 Cover
3 Tracklist
4 Infos zu den einzelnen Songs
5 Fazit/Meinung
~~ 1 ~~ EINFÜHRUNG ~~~~
Dieses Mal handelt es sich, wie oben erwähnt, wieder um einen CD-Bericht, wobei ich mir diesmal das Album „Electro Ghetto“ von Bushido ausgesucht habe, das noch nicht allzu lang in meinem CD-Schrank steht, da ich erst seit kurzem Bushido-Fan bin. Ich hatte mir nämlich eigentlich geschworen, niemals seine Musik zu hören, was sich aber schlagartig geändert hat, aber zu den Gründen komme ich später.
~~ 2 ~~ COVER ~~~
Das komplette Cover wurde in Schwarz-Weiß gehalten.
Auf der Vorderseite sieht man natürlich ein Bild von Bushido, wobei er nach unten schaut. Links neben ihm findet man sein „Zeichen“ (Ich werde ein Bild beilegen) und unter diesem steht der Titel des Albums.
Auf der Hinterseite findet man, wie üblich, die Titel der einzelnen Songs, welche aussehen, als ob sie per Hand auf eine Wand gekritzelt wurden.
Ansonsten sind noch die Informationen aufgeführt, wie zum Bsp. Plattenlabel und so weiter.
In der Hülle der CD findet man auch wieder ein Heft, welches im selben Stil gehalten wurde, wie außen. Außerdem sind immer einzelne Zitate aus den Songs aufgeführt und nicht wie sonst die kompletten Texte.
Aber es gibt auch einige Bilder von Bushido, die gut gewählt wurden.
~~ 3 ~~ TRACKLIST ~~~
1 Intro
2 Electro Ghetto (Beatlefield Remix)
3 Kopf hoch
4 Ersguterjunge
5 Schmetterling
6 Typisch ich
7 Ewige Nacht
8 Teufelskreis
9 Deutschland (Gib mir ein Mic)
10 Gemein wie 100
11 Knast oder Ruhm
12 Wenn wir kommen
13 Feuersturm
14 Hoffnung stirbt zuletzt
15 Ihr wartet drauf
16 Nie wieder
17 Electro Ghetto (Decay Remix)
18 Typisch ich (Rizbo Remix)
19 Gemein wie 100 (Kingsize Remix)
20 Nie wieder (D-Bo Remix)
~~ 4 ~~ INFOS ZU DEN EINZELNEN SONGS ~~~
1 ~~ Intro ~~ 1:17
So wie viele Alben, startet auch Bushido's mit einem Intro, womit er das Album also einleitet.
Es startet erstmal mit einem Rauschen und geht dann in den Beat über.
2 ~~ Electro Ghetto ~~ 3:47
In diesem Song äußert Bushido Kritik gegenüber den anderen Rapkünstlern in Deutschland, in dem er zum Beispiel sagt: „Schon wieder ein Tag, an dem ich eure Lieder nicht mag.“
Aber er hebt sich auch hervor: „Jedes meiner Wörter wird für euch Kids zum Highlight.“
Der Beat passt perfekt zum Song und ist leider schwer zu beschreiben.
3 ~~ Kopf hoch ~~ 4:03
Dieser Song wird erstmal mit einem Klavier (denke ich) eingeläutet, was dann in den Beat und Rap übergeht.
Ich denke, der Titel sagt schon alles über den Inhalt aus.
„Kopf hoch, morgen ist ein neuer Tag.“
4 ~~ Ersguterjunge ~~ 4:31
Dieser Song wird sofort mit dem Beat eingeleitet, wobei aber erst später Bushido einsetzt.
Es geht, wenn ich nicht falschliege, um seinen Cousin Saad, der auch einige Parts in dem Song übernimmt.
Bushido und Saad loben sich eigentlich in diesem Song selbst und machen andere dabei schon etwas runter.
5 ~~ Schmetterling ~~ 3:52
Hier handelt es sich wirklich um einen super Song.
Es geht um die große Liebe, der in diesem Song natürlich die ganzen Gefühle offenbart werden. „Du bist die Sonne, die am Himmel scheint, du allein bist der Grund, warum der Himmel weint.“
Dieser Song wird erstmal mit einem Anrufbeantworter einer Frau eingeläutet, was sehr gut zum Song passt.
6 ~~ Typisch ich ~~ 3:26
Bei „Typisch ich“ geht es darum, dass Bushido wieder da ist und rappt und so bleibt wie er ist.
Der Beat passt, so wie bei den anderen Songs auch, sehr gut zum Rest.
7 ~~ Ewige Nacht ~~ 4:17
Der Song wird erstmal von singenden Frauen eingeleitet, was dann zu einem anderen Rapper übergeht und wieder zurück zu den Frauen. Später setzt dann noch Bushido ein. Auch Azad hat einen Part in diesem Song.
Es handelt davon, dass Bushido mit seinem Leben von früher nicht zufrieden war und deswegen Geld verdienen wollte, aber schwört sich nicht in diese Welt zu verlieren.
„Ich geh jetzt raus, und werd jetzt Geld verdienen, hab keine Angst, ich werd mich nie in diese Welt verlieben.“
8 ~~ Teufelskreis ~~ 3:09
Dieser Song startet auch wieder mit jemand anderem, ich bin mir aber nicht sicher wer es ist, aber es hört sich super an.
Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Teufelskreis, wo man nicht herauskommt, wie zum Beispiel seinem alten Leben.
9 ~~ Deutschland (Gib mir ein Mic) ~~ 3:50
Das ist einer meiner Lieblingssongs, weil mir der Refrain einfach super gefällt, da dort der Titel mit einer super Art und Weise gebracht wird.
Es geht darum, dass man Bushido einfach ein Mic geben soll und er zeigt allen wo's lang geht.
10 ~~ Gemein wie 100 ~~ 3:50
Dieser Song wird von einem Typen namens Ali eingeleitet, der nicht wirklich reden kann. Ich weiß nicht ob es Absicht ist, aber ich denke er hat einen Sprachfehler, warum es sich komisch anhört.
Ich denke, über den Inhalt muss nichts mehr gesagt werden, nur wieder ein Auszug:
„Egal was passiert, egal wie sehr sich Deutschland versteckt, egal, wie sehr ihr ihn hasst, hört hin, der Junge rappt.“
11 ~~ Knast oder Ruhm ~~ 3:47
Hier geht es darum, dass niemand damit gerechnet hätte, dass aus Bushido etwas wird, aber er musste sich entscheiden zwischen Knast oder Ruhm.
„Ich weiß, warum sich keiner in mich verlieben kann, mein Fehler ist, dass mich keiner verbiegen kann.“
12 ~~ Wenn wir kommen ~~ 3:52
Im Song „Wenn wir kommen“ rappt Bushido wieder zusammen mit Saad. Im Refrain heißt's: „Wenn wir kommen, gibt’s ne Massenschlägerei.“ Ich denke, das sagt schon vieles aus.
13 ~~ Feuersturm ~~ 4:06
Dieser Song wird mit orientalischer Musik eingeleitet, bis Bushido einsetzt. Im Refrain singt eine Frau, was sehr gut passt. Auch Azad ist wieder mit dabei.
Es geht darum, dass Bushido's Texte wie Feuer sind.
14 ~~ Hoffnung stirbt zuletzt ~~ 6:29
Hier geht es darum, wie der Titel schon sagt, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Bushido rappt hier wieder über eine Frau, die ihm sehr wichtig ist.
15 ~~ Ihr wartet drauf ~~ 4:14
Es geht darum, wie berühmt Bushido eigentlich ist und das alle drauf warten, wann wieder was neues von ihm erscheint.
Die Beats sind wie immer super.
16 ~~ Nie wieder ~~ 3:52
Der Titel sagt, wie so oft, viel aus. Es geht darum, dass er nie wieder in den Knast will und sich seinen Traum vom Rappen erfüllt. Außerdem rappt er, dass er der erste war, der im Kindergarten sein Geld machte, indem er Pfandflaschen sammelte.
Also, im Groben geht’s um seine Träume.
„Ich werd vom Heimkind zum Rapstar in einer Nacht.“
17 ~~ Electro Ghetto (Decay Remix) ~~ 4:00
Vom Inhalt her, ist es dasselbe wie oben, nur das die Beats verändert sind.
18 ~~ Typisch ich (Rizbo Remix) ~~ 3:35
Auch hier ist der Inhalt nicht anders, sondern einfach nur eine andere Version von den Melodien.
19 ~~ Gemein wie 100 (Kingsize Remix) ~~ 3:37
Bei dem Song sind auch wieder nur die Beats verändert.
20 ~~ Nie wieder (D-Bo Remix) ~~ 4:00
Auch hier gilt dasselbe, wie bei den vorherigen Songs.
~~ 5 ~~ FAZIT/MEINUNG ~~
Ich finde dieses Album einfach genial, wie alle Alben, die ich mir bis jetzt von ihm besorgt habe. Vorallem gefällt mir seine Art zu rappen.
Eigentlich bin ich nicht der größte Hip Hop Fan, außer eben ein paar Ausnahmen, wie Fettes Brot und auch Tupac. Doch Bushido's außergewöhnliche Art zu rappen gefällt mir einfach super.
Hinzu kommt noch, dass er viele geniale Songs schreibt, was auch nicht jeder kann. Hier muss ich natürlich den Song „Schmetterling“ erwähnen, wo er auch mal Gefühle zeigt, was bei ihm nicht allzu häufig ist.
Es gibt bist jetzt nicht einen Song von ihm, der mir nicht gefällt. Und das sagt schon eine Menge aus, finde ich.
Natürlich möchte ich nicht die Aufmachung von dem Album vergessen, die super aussieht und perfekt passt. Ich finde es gut, dass alles in schwarz und weiß gehalten ist, weil es schon zu seinen Texten passt, da er auch sehr kritisch ist.
Beim Preis gibt’s nichts zu meckern, da es wie fast alle CD's um die 17 Euro kostet. Ich glaube ich habe 16,99 € bezahlt. Aber es variiert von Laden zu Laden ein wenig.
Wenn ich alles zusammenfasse, kann ich nichts negatives entdecken, was natürlich bedeutet, dass ich dem Album 5 von 5 Sternen gebe.
Ich kann euch nur mal empfehlen, mal einige Songs von ihm anzuhören.
Liebe Grüße,
und vielen Dank für Bewertungen und Kommentare.
49 Bewertungen, 18 Kommentare
-
10.01.2008, 16:33 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.03.2007, 21:46 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichund ein schöner Gruss, Todd
-
25.02.2007, 13:54 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichDas Konzert war spitze und ich bin immer noch hin und weg!!! :o)
-
25.02.2007, 03:48 Uhr von kolibri850
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Michael
-
13.09.2006, 16:59 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Klasse Bericht. MfG B_Engal
-
13.09.2006, 15:45 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
13.09.2006, 00:02 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg - sun
-
12.09.2006, 12:36 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreich☺Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Tweety30! ☺
-
27.08.2006, 15:57 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG
-
26.08.2006, 18:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für dich :) grüßle
-
25.08.2006, 20:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
23.08.2006, 14:37 Uhr von huber19
Bewertung: sehr hilfreich- sh - lg Michael
-
23.08.2006, 00:40 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
22.08.2006, 23:47 Uhr von maus1991
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht , ein eindeutiges sh und lg von der nordsee :-) Yvonne
-
22.08.2006, 22:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
22.08.2006, 22:02 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse Lisa :-)
-
22.08.2006, 19:08 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
22.08.2006, 19:03 Uhr von ShortBrini
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht....Brini

Bewerten / Kommentar schreiben