Samsung NX1000 + 20-50 mm Testbericht

Samsung-nx1000-20-50-mm
ab 62,53
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sabse0802

Tolle Kamera

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Top Qualität, breites Spektrum an Funktionen, WLAN

Kontra:

Mir fällt nichts ein

Empfehlung:

Ja

Warum?

Mein Traum war es eigentlich irgendwann eine Spiegelreflexkamera zu besitzen... schon immer. Da diese Kameras aber eher nicht für jedermann erschwinglich sind, dachte ich mir, besorge ich mir eine etwas günstigere Lösung und stieß im Elektronikmarkt auf die Systemkamera Samsung NX1000. Aber auch da war der Preis so hoch, dass ich erstmal schlucken musste... 699 Euro. Da ich mich nicht dazu durchringen konnte so viel auf einmal auszugeben, sah ich im Internet nach und hatte Glück diese Kamera in neu bei Kleinanzeigen für 250 Euro zu finden. Überglücklich holte ich sie mir. Mittlerweile bekommt man die Kamera beispielsweise bei amazon schon für unter 400 Euro. 

Verpackung & Inhalt

Die Kamera ist in einem quadratischen, sehr ansprechenden Paket verpackt. Darin finden sich natürlich die Kamera, die übrigens in weiß und schwarz erhältlich ist, das 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv, ein externer Blitz, der Akku, das Ladegerät, ein Tragegurt, Software und natürlich die Bedienungsanleitung.

Produktdaten

Diese  nenne ich euch nur kurz:

  • Sensorauflösung: 20.3 Megapixel
  • 3D-Technologie
  • Typ des optischen Sensors CMOS
  • Größe des optischen Sensors 15.7 x 23.5 mm
  • Drahtlosverbindung Wireless LAN
  • Videoauflösung 1920 x 1080
  • 1080p Full HD-Filmaufnahme
  • AV-Schnittstellen Composite Video/Audio, HDMI
  • Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/4000 Sek
  • Min. Verschlussgeschwindigkeit 30 Sek
  • Kamerablitz: Abnehmbarer Blitz
  • USB 2.0-Kompatibilität
  • Anschlüsse: 1 x Hi-Speed USB, 1 x Composite-Video/Audio-Ausgang, 1 x HDMI-Ausgang, 1 x Fernsteuerung, 1 x Mikrophon
  • Speicherkartensteckplatz SD card
  • Unterstützte Speicherkarten SD Memory Card, SDXC Memory Card, SDHC-Speicherkarte
  • Betriebssystemunterstützung MS Windows XP, MS Windows 7, Apple MacOS X 10.4 oder höher, MS Windows Vista
  • Breite 11.4 cm, Tiefe 3.8 cm, Höhe 6.3 cm, Gewicht 222 g

Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken habe ich erstmal den Akku auf die mitgelieferte Ladestation gesteckt. Dort leuchtet während des Ladens eine Lampe. Ist sie rot, muss der Akku noch weiter geladen werden. Ändert sie sich irgendwann in grün ist der Akku voll. 

Während das erste Laden stattfand, habe ich die Kamera schon mal "zusammengebaut". Dafür habe ich den Blitz eingesetzt und das Objektiv "rangedreht". Auch die Speicherkarte habe ich bereits in den Slot gesteckt. Die Speicherkarte findet man unter der Akkuklappe neben dem Akku. 

Nachdem einige Stunden später nun auch endlich der Akku voll war, konnte ich auch diesen einstecken und die Kamera mit großer Vorfreude starten. 

Als erstes folgten standardmäßig die Einstellungen Sprache, Datum und Uhrzeit. Aber danach konnte es losgehen...

Programme

Beim ersten Einschalten ist man wirklich überrascht, was diese Kamera alles kann. Es gibt zahlreiche Programme wie z. Bsp. Nachtbetrieb, Text, Nahaufnahme, Leuchtpult, Beach/Snow, Kinder, Feuerwerk, 3D-Bild, Panoramaaufnahmen, Sportmodus, Sonnenuntergang, Beauty und Dawn.

Dazu gibt es außerdem zahlreiche Spezialeffekte, die angewendet werden können (Cool, Negativ, Vivid, Benutzerdefinierter Effekt, Rahmen, Fischauge, Soft Focus, Sketch, Querformat, Porträt, Miniature, Calm, klassisch, Forest, Retro, Vignettierung, DeFog, Rasterpunkte, Alter Film).

Was wohl am meistene überrascht, aber in der heutigen Zeit wohl "normal" ist, ist die WLAN Funktion dieser Kamera. Es ist möglich Bilder sofort, beispielsweise beim allseits bekannten Facebook, hochzuladen. 

Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Kamera ein sehr breites Spektrum bietet und man sehr lang braucht, um alles zu entdecken. Jede einzelne Funktion zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Meine Erfahrungen

Das Wichtigste hier ist natürlich, was man selbst von einer Kamera erwartet.

Für mich ist wichtig, dass ich ein breites Spektrum an Programmen habe, damit für jede verschiedene Situation das passende ausgewählt werden kann und dort einzelne Feinheiten zusätzlich eingestellt werden können, ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera. Natürlich ist hier ebenso wichtig, dass es auch eine Automatikfunktion gibt, wenn's mal schnell gehen muss. Das erfüllt diese Kamera definitiv. Es gibt allerhand Funktionen/Programme, bei denen ich noch sehr viel selbst einstellen kann. Es gibt aber auch die Funktion "Smart Auto", sodass beispielsweise Anfänger erst einmal damit anfangen können. In diesem Punkt ist die Kamera perfekt. 

Des Weiteren ist mir bei einer Kamera wichtig, dass der Akku eine lange Lebensdauer hat. Ich besitze die Kamera mittlerweile seit etwa 5 Monaten, habe in dieser Zeit mal mehr, mal weniger Bilder gemacht und habe festgestellt, dass die Akkulaufzeit enorm ist. Damit bin ich mehr als zufrieden. 

Einer der wichtigsten Aspekte bei einer Kamera ist die Schnelligkeit des Auslösers. Man will ja keinen schönen oder lustigen Moment verpassen, weil die Kamera zu langsam ist, oder?! Hier habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt, der aber wahrscheinlich normal ist. Manchmal findet der Sucher nicht das angepeilte Motiv und brauch eine Weile bis er sozusagen "checkt", was ich möchte. Das ist aber sehr selten der Fall. Ansonsten bin ich mit der Schnelligkeit sehr zufrieden.

Der wichtigste Punkt bei einer Kamera ist natürlich die Qualität der Fotos. Hier bin ich sehr begeistert, da die Ergebnisse denen einer Spiegelreflexkamera nahekommen. Die Bilder kann man nicht mit denen einer normalen Digitalkamera vergleichen. Ich bezeichne die Samsung NX 1000 deswegen sehr gern als Mischung von Digital- und Spiegelreflexkamera. Die Einfachheit der Bedienung kommt dabei von der Digitalkamera, aber die Qualität von der Spiegelreflex. Perfekt.

Fazit

Die Kamera ist ihr Geld mehr als wert. Sie bietet alles, was man braucht, nein.. sogar noch viel mehr. Wer gerade im Begriff ist sich eine neue Kamera zuzulegen, sollte sich für sie entscheiden. :)

52 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Janne0033

    26.01.2013, 02:35 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Kamera

  • Lucky130

    17.01.2013, 04:43 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Viele Grüße!

  • olaole

    28.12.2012, 23:38 Uhr von olaole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG

  • Clarinetta2

    25.12.2012, 18:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erklärt

  • manu63

    16.12.2012, 20:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • joelovesyou

    16.12.2012, 13:07 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • Matze081

    15.12.2012, 23:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081

  • Gute_Fee_2012

    13.12.2012, 09:06 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet, BW und LG

  • FurkanYilmaz

    12.12.2012, 15:51 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr braucht man zu einer Kamera nicht zu sagen. Guter Bericht. LG, Furkan :)

  • rainbow90

    12.12.2012, 15:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG

  • Lale

    11.12.2012, 21:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    11.12.2012, 21:19 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend LG

  • katjafranke

    11.12.2012, 12:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    11.12.2012, 11:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg., petra

  • monagirl

    11.12.2012, 11:04 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht lg Mona

  • kabel_rinchen_binder

    11.12.2012, 10:51 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)

  • bella.17@live.de

    11.12.2012, 10:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • mausi1972

    11.12.2012, 10:25 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht LG Marion

  • XXLALF

    11.12.2012, 09:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ganz liebe grüße