Die Sims 2 (Mac Software) Testbericht




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Erfahrungsbericht von Hoernchen123
Sex in der Umkleidekabine und tödliche Fliegen...
Pro:
endlich mal wieder was neues, so manches schöne neue Feature, endlich flottere Ladezeiten
Kontra:
vieles aus den Sims1-AddOns vermisst man nun
Empfehlung:
Ja
Schon seit dem Erscheinen von Sims1 hatte mich die Sucht gepackt und nie mehr losgelassen, jedes AddOn nenne ich mein Eigen und ich habe jedes erdenkliche Szeneario, dass mit den Sims möglich war durchgespielt, habe ihnen oft neue Kleidung im Web runtergeladen und vieles vieles mehr. Bereits seit mehr als zwei Jahren munkelte man immer wieder von \"Sims2\" und dass es ganz anders werden würde und vor allem so wahnsinnig hohe Systemanforderungen habe, dass wir uns wohl alle neue PCs kaufen müssen. Das war für mich immer DAS Argument, mir vorzunehmen, das Spiel nicht zu kaufen. Und dann? Dann kam es auf den Markt, es schrieben die ersten Leute hier Berichte zum Spiel, ich war hin und weg und die Systemanforderungen doch nicht so hoch wie befürchtet und schon zogs mich magisch zu Saturn, wo ich das Spiel für 42€ erwarb.
Zu Hause hab ich es natürlich sofort installiert und spiele es nun recht oft, so oft wie ich halt Zeit habe und zum Glück ist es in den letzten Tagen wieder etwas mehr :).
1.Für alle die das Spiel nicht kennen...was allgemeines....
Sims ist, wie man sich bei dem Namen schon denken kann, eine Simulation. Dabei wird das Leben in einer Nachbarschaft mit allem was so dazu gehört...Haus bauen, einrichten, Freunde finden, arbeiten gehen, in die Stadt gehen, die große Liebe kennenlernen, die Karriereleiter hochklettern, Kinder bekommen etc.. Dieses Prinzip hatte schon Sims1, bei Sims2 wurden lediglich viele Dinge verbessert und verändert.
2.Systemanforderungen
Betriebsystem: Windows 98, 2000 oder XP
Hardware: PIII 800 CPU - 256 MB RAM (mit Windows 2000/XP 384 MB RAM) - 3,5 GB Festplattenspeicher - 8fach CDROM-Laufwerk - Grafikkarte mit 32 MB und DirectX-9.0-Treiberunterstützung - DirectX-9.0-kompatible Soundkarte
Die Grafikkarte muss TGL-fähig sein, sonst braucht man mindestens eine CPU mit 2 GHz. Zu TGL-fähigen Grafikkarten gehören die NVIDIA GeForce2-Serie oder höher, die NVIDIA Quattro-Serie, ATI Radeon 7200 oder höher.
Viele sagen, dass sei viel, ich kanns nicht so recht beurteilen, ich weiss nur, mein 2 Jahre alter Pentium 4 packt das problemlos. Da Spiel läuft, erheblich schneller und stabiler als Sims1.
Die Grafik ist bei mir sehr gut, ruckelfrei und man kann prima herumzoomen und herumfahren. Lediglich wenn meine Sims in die Stadt fahren, dauert es komischerweise immer einen Moment bis die Grafik ordentlich geht.
3.Lieferumfang
Sims2 kommen in einer Schachtel, die aussieht wie ein dickes Buch daher und bringen 4 CDs mit. Zum Installieren benötigt man sie alle, später zum Spielen muss nur noch eine CD immer im Laufwerk sein, logisch, 4 auf einmal würden da ja auch nicht reinpassen ;).
Die Installation dauerte bei mir ca. 10 min und um diese Zeit einem ein wenig zu verkürzen, hat Maxis diesmal ein kleines Memory-Spiel dabei, das man spielen kann solange das Spiel installiert wird. Eine recht hübsche Idee, zwar nicht endlos aufregend, aber allemal besser als nur gelangweilt den Fortschrittsbalken anzugucken.
Es gibt auch eine Anleitung, die einem einen doch recht guten Überblick gibt, aber einige Fragen bleiben offen. Da muss man dann eher das Internet und dort Foren besuchen und nachlesen.
4.Hersteller und weitere Infos
Electronic Arts ( http://www.electronic-arts.de/)
Genre: Simulation
Herausgabedatum: 16.September 2004
5.Es geht los...Das Spiel an sich
5.1. Vorgeplänkel...oder...wir basteln einen Sim
Lädt das Spiel dann endlich, hat man die Wahl zwischen 3 Städten, Schönsichtigen,Merkwürdighausen und Veronaville. Im ersten Moment dachte ich \"Ach du meine Nase, ist das jetzt mit Szenarios, die man lösen muss?? Ich glaub, ich bringe das Spiel morgen gleich wieder zurück zum Saturn\".
Eine eigene Stadt hätte man auch bauen können.
Wie sich dann schnell rausstellte, scheinen die Geschichten, die es zu den 3 vorgegeben Städten nur eben Geschichten zu sein, wie früher in Sims1 die Biographien diverser Sims.
Nun sieht man eine Stadtansicht und kann diverse Häuser anklicken. Manche stehen leer, manche sind bewohnt und wieder andere sind sogenannte Gemeinschaftsgrundstücke, zu denen die Sims mit dem Taxi fahren können. Will man nicht mit einer der vorgegebenen Familien spielen, so kann man neue Sims erstellen.
Dabei kann man nun viel mitentscheiden, früher konnte man ja nur grob das Aussehen, die Kleidung und die Persönlichkeit einstellen, inzwischen kann man weit mehr machen.
Man kann erstmal entscheiden, was das denn für ein Sim sein soll...männlich, weiblich, Baby, Kleinkind, Kind, Teenie, Erwachsener oder alter Knacker. Danach entscheidet man, welche Hautfarbe der neue Sim haben soll und welche Körperstatur, also ob er dick oder normal gebaut sein soll. Im Anschluß sind genauste Gesichtsformen dran, man kann seinem Sim ein normales Gesicht aus einer Auswahl aussuchen oder aber man bastelt selbst eins, da kann man der Phantasie richtig freien Lauf lassen, also Sims mit fliehendem Kinn, Knollnase und Doppelkinn sind durchaus möglich, sehen aber so fies aus, dass man sie eher nicht ins Spiel integriert ;).
Männlichen Sims kann man dann einen Bart verpassen, weiblichen und auch männlichen ein Makeup. Auch die Frisuren kann man recht frei wählen, die Auswahl jedenfalls ist groß.
Ebenso ist es mit der Kleidung des Sim, man wählt Alltagskleidung, Abendgarderobe, Turnsachen, Unter-und Nachtwäsche aus.
Danach kommt das wichtigste, die Persönlichkeit des Sim. Wie schon beim ersten Teil kann man hier anhand von Sternzeichen oder je nach eigenem Belieben erst einstellen, wie sauber/schlampig, nett/böse, schüchtern/aufgeschlossen etc. der neue Sim sein soll. Außerdem soll nun das Lebensziel festgelegt werden, danach richten sich dann die Wünsche und Ängste, die der Sim in seinem Leben haben wird. So richten Sims, die als Lebensziel \"Familie\" oder \"Romantik\" haben ihre Wünsche nach ganz anderen Dingen aus, als Sims, die nach \"Ruhm\" oder aber \"Wissen\" dursten.
Nun kann man diesen Sim entweder allein lassen oder aber man bastelt ihm eine Familie. Familien, die nur aus Kindern oder Tennies bestehen, funktionieren nicht, es muss mindestens ein Erwachsener dabei sein, es muss auch immer festgelegt sein, in welchem Verhältnis im Haushalt lebende Kinder zu den Erwachsenen stehen, sprich Eltern/Kind, Mitbewohner, Geschwister etc..
5.2.Einzug ins Traumhaus
Der nun erstellte Sim oder seine Familie wird nun mit einem Startkapital von 20.000 Simoleons ausgestattet und darf nun entweder eines der vorhandenen Häuser kaufen oder sich ein ganz neues Haus bauen. Da das Startkapital aber begrenzt ist, wird der neue Sim nun wohl eher ein kleines Haus beziehen können, es muss ja auch noch Geld für die Möbel über bleiben ;).
Im neuen Haus sind nun entweder gar keine Möbel oder nur das nötigste wie ein paar Badezimmermöbel (aber auch nur die billigsten wie die undichte Dusche und die Toilette \"Notdurft\") und ein paar Küchenutensilien. Man muss dann als erstes natürlich erstmal lebensnotwendige Dinge kaufen, die die Grundbedürfnisse des Sim stillen. Da wäre erstmal ein Kühlschrank, dann brauchen sie am besten gleich noch einen Herd, um was leckeres zu kochen und einen Feuermelder, da grad neue Sims noch rein gar nicht kochen und die Küche brennt schnell mal, was zum Tod des Sim führen kann. Natürlich muss auch das Bedürfnis nach Schlaf und Erholung befriedigt werden, daher braucht ein Sim ein Bett. Sind keine Badmöbel wie eine Toilette und Dusche vorhanden, muss man auch solche kaufen. Hoffentlich ist dann noch Geld übrig, um die Umgebung zu verschönern (das erhöht die Umgebungspunkte) und etwas, damit die Sims Spaß haben können, dies kann vom Bücherregal über einen Fernseher bis hin zu einer Staffelei alles mögliche sein. Mit steigendem Budget kann man ja dann immer mehr kaufen, es gibt eine Auswahl von über 500 neuen Objekten in Sims2, dazu brauchts jedoch erstmal eine Geldquelle und wer nicht cheaten mag, der braucht nun einen Job.
5.3.Karriereleitern
Hier gibt es eigentlich kaum Änderungen zu Sims1, es gibt fast dieselben Karrieren für Erwachsene, wie man sie bereits bei Sims1 für Erwachsene hatte, zumindest wenn man alle AddOns hatte.
Also da wären Karrieren in
Militär
Wissenschaft
Medizin
Gesetzeshüter
Faulenzer *gg*
Verbrecher
Politik
Wirtschaft
Sport
neu und unbekannt erscheint mir nur die Karriereleiter:
Gastronomie
Natürlich gibts in jeder Karriere wieder 10 Stufen, die man heraufsteigen kann und bei jeder gibts einen anderen, oftmals lustig beschriebenen Job, mehr Geld und oft auch kürzere Arbeitszeiten. Aber auch höhere Anforderungen, genau wie in Sims1. Um diese erfüllen zu können, muss man dann diverse Gegenstände kaufen, um bestimmte Fähigkeiten zu trainieren. Außerdem braucht man viele Freunde, denn nix ist beim Karriere machen ja so wichtig wie Vitamin B und ein ausgeglichenes Gemüt durch einen tollen und großen Freundeskreis ;).
Neu sind spezielle Karrieren für Teenies und Senioren, die nur bebenher jobben.
Neu ist auch, dass es gelegentlich kleine Fragen, die die Laufbahn des Sims betreffen und die man dann beantworten soll. Oft sind sie knifflig, Dinge wie \"Soll der Sim, ein Chirurg, der todmüde ist, die OP noch schnell zu Ende machen oder einem Assistenten übergeben?\"...hm, je nachdem was man anklickt, kann das nun eine gute oder schlechte Folge haben, die sich auf die Karriere in irgendeiner Form dann auswirkt.
5.4.Soziale Interaktionen
Hier hat sich wieder viel getan im Vergleich zu Sims1.
Früher konnte man Freunde lediglich über das Telefon erreichen oder man traf sie halt per Zufall auf der Straße oder in der Stadt oder sonstwo. Nun kann man sie auch per Email anschreiben und man kann sie anrufen und stundenlang plaudern. Plaudern ging früher zwar auch schon, aber bei weitem nicht so lange und so dass es allzu viele Freundschaftspunkte gegeben hätte.
Chatten kann man nun auch, dann geht zwar die Bedürfnisanzeige \"Freunde\" hoch, aber um übers Chatten echte Freunde zu finden, müssten die Sims schon extrem viel chatten, die Freundschaftspunkte kommen nur schleppend und vergehen schnell wieder, meine Sims haben mit Onlinebekanntschaften nie wirklich Kontakt bekommen, die Chatgespräche waren immer zu kurz.
Ist man erstmal mit einem Sim ins Gespräch gekommen, heißt es erstmal plaudern und Witze machen, bei ca. 20 Freundschaftspunkten kann man mal vorsichtig ein Kompliment wagen. Kommt dies gut an, kann man es weiter wagen, mit Spielen wie Kitzeln und Rangeln, Tanzen (Achtung, mag nicht jeder!), freundschaftlichem Umarmen etc., sind nun die Freundschaftswerte richtig hoch, kann man es auch mit Küssen, fest drücken und irgendwann auch mal mit Rumschmusen probieren, was die meisten Sims dann schon ganz schön aus der Bahn wirft. Sims verknallen sich zunächst, dann sind sie verliebt, dann können sie sich verloben und heiraten. Sie können nun aber auch zusammen in ein Haus ziehen, ohne zu heiraten. Heiraten können seit Sims2 nun auch gleichgeschlechtliche Paare. Man kann spezielle Hochzeitsparties ausrichten, zu denen alle geladenen Gäste (kann man beim Einladen selektieren) in Abendgarderobe erscheinen werden. Wichtig ist, dass auf Hochzeitspartys auch geheiratet oder eine Lebensgemeinschaft gegründet wird, sonst wird die Party ein Reinfall.
Soziale Interaktionen gibt es nun noch mehr als bisher, allein 8 verschiedene Arten jemanden zu küssen gibt es, vom vorsichtigen Kuss bis him zum Rumschmusen ist alles möglich, wobei Herumschmusen auf Couchen, Parkbänken in der Stadt und im Bett schon nahezu nach einem Techtelmechtel aussieht ;).
Ein sogenanntes \"Techtelmechtel\" bedeutet bei den Sims, dass sie Sex haben, dafür gehen sie in ein Doppelbett, einen Whirlpool oder aber in eine Umkleidekabine für öffentlichen Sex!)und kuscheln erstmal, wenn dann einer von beiden auf Techtelmechtel klickt und die Beziehung gut genug ist zwischen den beiden, dann springen beide unter die Decke, ein Feuerwerk geht los und kurz darauf gehts mächtig ab. Danach schlafen beide ein :). Ein Techtelmechtel scheint offenbar immer mit Verhütungsmitteln vonstatten zu gehen, denn Kinder entstehen daraus nicht. Es kann jedoch auch einer der Sims die Option \"Ein Baby machen\" angeben und dann gibts auch ein Techtelmechtel, manchmal mit Folgen, aber nicht immer.
Das Baby bekommt die Gene beider Eltern mit und so werden sie ihnen im Aussehen durchaus ähneln.
Adoptionen von Kindern sind auch wieder möglich, inzwischen kann man ein wenig wählen, was für ein Kind man adoptieren will, vor allem in welchem Alter es sein soll.
Es gibt aber natürlich auch negative Interaktionen, so kann man die anderen nerven, sich über sie lustig machen, sich streiten und das Gegenüber schubsen. Dass dabei die Freundschaftspunkte in den Minusbereich fallen, sollte ja klar sein. Irgendwann sind, wenn der Wert weit genug im Minus ist, auch Prügelleien möglich.
Sim-Paare, die sich nicht mehr verstehen und nur noch streiten, beispielsweise weil einer der beiden fremdgegangen ist, können sich trennen. Dies wird die Sims in ein tiefes Loch werfen und sie werden sehr sehr traurig sein. Meine Sims wurden nach ihrer Trennung kaum mehr ihres Lebens froh :-(
Freundschaften aufbauen ist in Sims2 auf jeden Fall leichter als bei Sims1 und es ist auch leichter die Freundschaft aufrecht zu erhalten, so dass die Sims endlich nicht mehr den Großteil ihrer Zeit mit der Pflege ihrer Freundschaften aufbringen müssen.
5.4. Ein Sim-Leben hat viele Phasen...
Nach einem Techtelmechtel mit der Option \"Baby machen\" wird sich die Sim-Frau, wenn es \"geklappt hat\" am nächsten Morgen übergeben müssen, dabei erscheint über ihrem Kopf ein Babyschnuller sowie ein Fragezeichen ;). Dies ist ein ganz sicheres Schwangerschaftsanzeichen.
Schon bald darauf wächst dann der Bauch, die Sim-Frau wird in den Mutterschaftsurlaub geschickt, wird also nicht mehr zur Arbeit abgeholt, erhält aber dennoch weiter ihr Gehalt. In die Stadt dürfen werdende Mamis auch nicht mehr und sie müssen viel essen und noch mehr schlafen.
Nach drei Tagen in denen sie immer runder wird, sucht der Klapperstorch plötzlich einen Landeplatz. Das Kind wird geboren, die Mutter hat es dann im Arm und trägt anstelle der häßlichen Umstandsmode nun wieder ihre alten Klamotten an, die auch sofort wieder passen...Sie hat noch 3 weitere Tage Urlaub um sich auf den neuen Simmenbürger einzustellen.
Das Baby kann nun ins Gitterbettchen gelegt werden, dort schlafen und man kann und sollte ihm regelmäßig die Flasche geben. Nach 3 Tagen, in denen man mit dem kleinen Wurm nichts weiter anfangen kann, als ihn zu wickeln, ihm das Fläschchen zu geben, zu spielen und ins Gitterbettchen legen, wird das Kind nun zum Kleinkind.
Da kann es dann schon viel mehr und es hat nur ein Lebensziel...gut aufwachsen. Das Kind ist nun ein vollwertiges Familienmitglied und kann nun auch gesteuert werden. Das Kind kann nun spielen und mittels speziellem Kleinkinderspielzeug bereits Logik-, Kreatitvitäts-und Charisma-Punkte verdienen, die es sein Leben lang behalten wird. Aber auch die Eltern sollten sich viel mit den Kids beschäftigen, die keine größeren Wünsche haben als eben Dinge zu lernen, die Kleinkinder so lernen, das wäre Sprechen lernen, Laufen lernen und aufs Töpfchen gehen. Um dies in den 3 Tagen, in denen das Kind klein ist, zu schaffen, arbeitet man sehr intensiv und alle Familienmitglieder, die zumindest das Teenie-Alter erreicht haben, können helfen.
Bald schon wird das Kleinkind ein normales Kind. Es kann nun mit Puppenhäusern, Autos und kleinen Kinderbacköfen, die niemals brennen, spielen und bei letzterem auch schon die ersten Kochpunkte ernten. Nun hat auch der Ernst des Lebens begonnen, morgens um 8 Uhr gehts in die Schule und da bleiben sie bis 15 Uhr.
Wird aus dem Kind dann ein Teenie, muss es komischerweise kürzere Zeit in die Schule, die endet nun schon um 13 Uhr, aber dafür kann der Teenie nun auch einen Job für den Nachmittag annehmen. Darunter leidet jedoch nahezu immer die Schule, da die Kids nicht mehr die Zeit haben, ihre Hausaufgaben ordentlich zu machen.
Die Eltern, besonders die, die nach Ruhm streben, wünschen sich oft, dass ihr Kind auf die Privatschule kommt. Dazu muss man den Direktor einladen, ihn nach Strich und Faden verwöhnen und man sollte auch ein großes Haus etc. haben, um den zu überzeugen, dass der eigene Sprößling auf einer öffentlichen Schule nicht genug lernen kann.
Teenager träumen nahezu immer vom ersten Kuss, der ersten Beziehung und haben Streiche im Kopf wie \"nachts davonschleichen\", wobei sie manchmal von der Polizei erwischt werden. Teenies können auch schon heftig rumschmusen mit ihren festen Partnern, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, 2 Sim-Teens dazu zu bewegen, ein Techtelmechtel zu haben ;).
Wie alle Teenies haben auch Sim-Teens Probleme mit Pickeln, so dass bei ihnen beim Spiegel die Zusatzoption \"Aknecreme benutzen\" möglich ist ;)
Die längste Phase seines Lebens ist ein Sim ein ganz normaler Erwachsener, der seinem Job nachgeht und sein Leben lebt, mit Höhen und Tiefen, er findet Freunde, heiratet vielleicht und bekommt in dieser Phase seines Lebens auch Kinder.
Aber das Alter holt den Sim eines Tages sicher ein, irgendwann wird der Sim zum alten Knacker. Man kann nun Rente beantragen (und nebenher zusätzlich jobben ;)) und noch nahezu alles machen, was auch Erwachsene tun, abgesehen vom Kinder kriegen.
Nach 70 Lebenstagen ist das Leben des Sims dann aber leider vorbei, der Sensenmann kommt und bringt sogar seine Hulatänzerinnen mit ;). Mit dem Sensenmann können die Angehöriges des Todgeweihten verhandeln, manchmal klappt es und zieht noch einmal davon. Wenn nicht, wird ein Grab im Garten erscheinen, die Hinterbliebenen sind sehr traurig und sie werden aber oftmals auch erben, da die Lebensversicherung dann Geld auszahlt. Von dem Geld konnte meine Simfamilie, bzw. der Rest davon, ein neues Haus beziehen.
5.5.Übersinnliches
Wie schon in Sims1 können auch in der Fortsetzung den Sims wieder ko(s)mische Dinge widerfahren. So können sie, wenn sie durchs Teleskop schauen, von Außerirdischen entführt werden. Sie kommen wieder, Frauen passiert gar nichts, Männer hingegen kommen mit veränderter Persönlichkeit wieder und sind schwanger! Sie werden ein grünes Baby bekommen.
Auch Geister gibts wieder, sie erscheinen, wenn es im Garten ein Grab gibt. Manche Sims wünschen es sich, ein Gespenst zu sehen, während sich vor allem Kinder davor fürchten.
In diesem Bereich unterscheiden sich Sims1 und 2 wenig, aber die lustigen Dinge, die passieren, sind nun noch lustiger geworden ;).
5.6.Wünsche und Ängste
Neu in Sims2 ist nun, dass jeder Sim nach etwas strebt, sei es nun Ruhm, Wissen, Romantik, Familienidylle oder einem guten Ruf. Je nachdem welche Laufbahn er eingeschlagen hat (wird mit Beginn der Teenie-Zeit festgelegt),haben sie unterschiedliche Wünsche und Ängste. So wünschen sich Sims, die nach Ruhm streben, eine tolle Umgebung, also ein Haus mit vielen Gemälden, Vorhängen an den Fenstern und einem Garten, außerdem wollen sie oft befördert werden und fürchten sich vor dem Gerichtsvollzieher. Sims, die es eher auf Romantik abgesehen haben, träumen vom Küssen, Flirten und Techtelmechteln mit manchmal sogar gleich 3 Sims!
Diese Wünsch-/und Ängsteaufbahn kann, wie die allgemeine Lebensanzeige, schwanken zwischen weiß/platin und tiefrot, wobei die \"Platinlaune\" natürlich das allerbeste ist. Sinkt der Wert ins tiefe Rot(das gilt auch für die allgemeine Lebensanzeige), wird der Sim traurig und es erscheinen plötzlich komische Dinge, die nur dieser Sim allein sehen kann. So wird einem Sim, dessen Freundschaftsanzeige nach unten geht, irgendwann das Kaninchen namens \"Sozi\" erscheinen, das versucht, ihn aufzumuntern. Manchen Sims erscheint auch ein ziemlich irre aussehender Psychologe oder aber sie fangen in völligem Wahn an, mit einem Spiegel oderr etwas, was aussieht wie eine Rassel, zu sprechen! Wenn all diese Sachen erscheinen, muss es dem armen Sim schon ganz schön schlecht gehen :-(
Aber die Wunsch-Laufbahnanzeige nach oben zu bringen, ist meist nicht schwer und für jeden erfüllten Wunsch, geht die Erfolgspunkteanzahl rauf (mit jeder Angst, die sich bewahrheitet, geht sie aber auch runter). Mit diesen Erfolgspunkten kann man sich etwas kaufen bzw. die Punkte eintauschen. Es gibt spezielle Dinge, die man sich dann holen kann, vom tollen Geldbaum (jeden Tag kann man 25 Simoleons ernten!) über Grips-Milch für besonders schlaue Kinder bis hin zu genialen Maschinen, in die man nur hinein gehen muss und schon gehts dem Sim richtig rundum gut. Bei all den tollen Dingen muss man aber beachten, dass vor der Benutzung die Laufbahnanzeige nicht niedriger als Gold sein sollte, denn sonst kann genau das Gegenteil eintreten! So hat einer meiner Sims mal diese \"Rund-um-Wohlfühl-Maschine\" verwendet und da sein Laufbahnstatus zu niedrig war, gings ihm hinterher total mies, alles im roten Bereich und dann hat er sich auch noch gleich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen, unter der er 2 Tage sehr litt (er hatte, fertig wie er war, verdorbenen Lachs gegessen).
Diese Wünsche und Ängste bringen viel Spaß ins Spiel und die Dinge, die man sich dann bei entsprechendem Punktestand aussuchen kann, ermöglichen irgendwie sowas wie \"legales Cheaten\" und das macht mehr Spaß, als wenn man sich richtiger Cheats bedient.
5.7.Gedanken, Interessen und die Fitness
Sims haben nun die Möglichkeit, sich an wichtige Ereignisse ihres Lebens für immer zu erinnern, sie merken sich, von wem sie das Laufen lernten, dass sie mal eine 1+ in der Schule hatten und auch, von wem sie den ersten Kuss bekamen. Auch jedes Techtelmechtel wird in den Erinnerungen vermerkt, ebenso natürlich die Geburten von Kindern, Todesfälle, Beförderungen und mehr. Aber auch Misgeschicke wie \"Essen angebrannt\" werden abgespeichert.
Wie schon in Sims1 haben die Sims verschiedene Interessen, Sims mit ähnlichen Interessen haben natürlich die meisten Gesprächsthemen und werden leichter Freunde.
Und nun kann man auch Einfluß nehmen, auf die körperliche Fitness des Sims nehmen. Essen sie viel , wenn sie nicht hungrig sind und bewegen sich wenig, werden sie dicker, Abhilfe kann man schaffen, indem man mit dem Hometrainer trainiert oder aber schwimmen geht. Dünne Sims und welche mit Normalfigur habens vor allem bei der Partnersuche erheblich leichter und haben auch ein längeres Leben.
5.8.Was ich vermisse in Sims2
Wie schon gesagt, ich habe auch Sims1 mitsamt allen AddOns, so dass ich viele zusätzliche Features hatte, die ich nun vermisse. Es gibt keine richtige Stadt mehr in die man fahren kann, das Taxi bringt einen nur noch bis zu einigen Einrichtungen in der Nachbarschaft.Man kann zwar Einkaufen, Leute treffen, durch den Park spazieren und schwimmen gehen, aber so richtig groß ist die Auswahl nicht. Aber gut, man kann ja selbst noch sog. \"Gemeinschaftsgrundstücke\" nachträglich bauen.
Urlaub haben die Sims nun zwar endlich, aber sie können nicht mehr wegfahren, es gibt kein Urlaubsgebiet mehr, in das sie reisen können.
Auch Haustiere gibts keine mehr, sieht man von einem Aquarium ab. Und natürlich den Kakerlaker und Fliegen, vor denen man sich aber in Acht nehmen sollte, denn es gibt nun den unwahrscheinlichen Fall eines \"tödlichen Fliegenschwarms\", der den Sim umbringen kann!
HokusPokus wie im gleichnamigen AddOn gibts nun auch keinen mehr.
Und auch einige Gegenstände fehlen mir, so gibts beispielsweise keine Discotanzflächen mehr und auch kein DJ-Pult. Für Parties gibts nun nur noch das Büffet, Torte und Sekt. Und für Hochzeiten den Hochzeitsbogen. Auch das Lagerfeuer fehlt mir.
6.Das wichtigste in Kürze:
Wer Sims1 mochte, wird auch nach Sims2 süchtig werden, viele neue Features gibt es, die Sims werden immer \"menschlicher\" und grade die vielen sozialen Interaktionen machen Spaß. Auch sind wieder viele Kuriositäten eingebaut worden. Endlich sind die \"Non Playable Characters\" wie Briefträger, Zeitungsbote, Gärtner und Zimmermädchen ins Spiel integegriert, man kann sie zwar nicht steuern, wohl aber sich mit ihnen anfreunden und wenn die Freundschaft gut ist, bleibt das Zimmermädchen mit den Strapsen vielleicht auch mal nach der Arbeit da auf ein Techtelmechtel ;)).
Viele Dinge, die in Sims1 nervten, sind nun weg, die Sims meistern ihren Alltag in angemessener Zeit, so dass es reicht, wenn sie eine Stunde vor der Ankunft der Fahrgemeinschaft, die sie zur Arbeit bringt, aufstehen und essen, duschen und aufs Klo gehen, es ist mühelos zu schaffen. Auch scheint es in SimCity nun Essen auf der Arbeit zu geben, die Sims kommen nie ausgehungert nach Hause und sind satter als zu dem Zeitpunkt, wo sie gingen!
Schade, dass es kaum neue Karrieren gibt und viele schöne Features, die man aus den AddOns kannte, nun weg sind und vielleicht erst später in neuen AddOns neu hinzukommen :-(.
Wer seinen Sims neue Kleider verpassen will, sonst einen Download möchte oder aber im Forum (englischsprachig) über seine Sims und eventuelle Bugs im Spiel sich austauschen mag, dem kann ich wärmstens die Seite:
http://www.sims2.thesimsresource.com/index.php
empfehlen. Sie war ja schon für Sims1 DIE Seite schlechthin.
===Fazit===
Ich kann Sims2 allen, die schon SimCity und Sims1 mochten, nur empfehlen und dem Spiel 5 Sterne geben, denn es macht viel Spaß , hat einen sehr hohen Suchtfaktor und kann für Kinder auch durchaus lehrreich sein, für alle anderen ist es eher einfach unterhaltsam und oftmals einfach nur lustig, weil die Sims manchmal recht komische Sachen machen.
Es ist für jedes Alter geeignet, Gewalt gibts keine, sieht man kleinen Raufereien ab, daher ists aber natürlich nix für Actionfans ;).
Zu Hause hab ich es natürlich sofort installiert und spiele es nun recht oft, so oft wie ich halt Zeit habe und zum Glück ist es in den letzten Tagen wieder etwas mehr :).
1.Für alle die das Spiel nicht kennen...was allgemeines....
Sims ist, wie man sich bei dem Namen schon denken kann, eine Simulation. Dabei wird das Leben in einer Nachbarschaft mit allem was so dazu gehört...Haus bauen, einrichten, Freunde finden, arbeiten gehen, in die Stadt gehen, die große Liebe kennenlernen, die Karriereleiter hochklettern, Kinder bekommen etc.. Dieses Prinzip hatte schon Sims1, bei Sims2 wurden lediglich viele Dinge verbessert und verändert.
2.Systemanforderungen
Betriebsystem: Windows 98, 2000 oder XP
Hardware: PIII 800 CPU - 256 MB RAM (mit Windows 2000/XP 384 MB RAM) - 3,5 GB Festplattenspeicher - 8fach CDROM-Laufwerk - Grafikkarte mit 32 MB und DirectX-9.0-Treiberunterstützung - DirectX-9.0-kompatible Soundkarte
Die Grafikkarte muss TGL-fähig sein, sonst braucht man mindestens eine CPU mit 2 GHz. Zu TGL-fähigen Grafikkarten gehören die NVIDIA GeForce2-Serie oder höher, die NVIDIA Quattro-Serie, ATI Radeon 7200 oder höher.
Viele sagen, dass sei viel, ich kanns nicht so recht beurteilen, ich weiss nur, mein 2 Jahre alter Pentium 4 packt das problemlos. Da Spiel läuft, erheblich schneller und stabiler als Sims1.
Die Grafik ist bei mir sehr gut, ruckelfrei und man kann prima herumzoomen und herumfahren. Lediglich wenn meine Sims in die Stadt fahren, dauert es komischerweise immer einen Moment bis die Grafik ordentlich geht.
3.Lieferumfang
Sims2 kommen in einer Schachtel, die aussieht wie ein dickes Buch daher und bringen 4 CDs mit. Zum Installieren benötigt man sie alle, später zum Spielen muss nur noch eine CD immer im Laufwerk sein, logisch, 4 auf einmal würden da ja auch nicht reinpassen ;).
Die Installation dauerte bei mir ca. 10 min und um diese Zeit einem ein wenig zu verkürzen, hat Maxis diesmal ein kleines Memory-Spiel dabei, das man spielen kann solange das Spiel installiert wird. Eine recht hübsche Idee, zwar nicht endlos aufregend, aber allemal besser als nur gelangweilt den Fortschrittsbalken anzugucken.
Es gibt auch eine Anleitung, die einem einen doch recht guten Überblick gibt, aber einige Fragen bleiben offen. Da muss man dann eher das Internet und dort Foren besuchen und nachlesen.
4.Hersteller und weitere Infos
Electronic Arts ( http://www.electronic-arts.de/)
Genre: Simulation
Herausgabedatum: 16.September 2004
5.Es geht los...Das Spiel an sich
5.1. Vorgeplänkel...oder...wir basteln einen Sim
Lädt das Spiel dann endlich, hat man die Wahl zwischen 3 Städten, Schönsichtigen,Merkwürdighausen und Veronaville. Im ersten Moment dachte ich \"Ach du meine Nase, ist das jetzt mit Szenarios, die man lösen muss?? Ich glaub, ich bringe das Spiel morgen gleich wieder zurück zum Saturn\".
Eine eigene Stadt hätte man auch bauen können.
Wie sich dann schnell rausstellte, scheinen die Geschichten, die es zu den 3 vorgegeben Städten nur eben Geschichten zu sein, wie früher in Sims1 die Biographien diverser Sims.
Nun sieht man eine Stadtansicht und kann diverse Häuser anklicken. Manche stehen leer, manche sind bewohnt und wieder andere sind sogenannte Gemeinschaftsgrundstücke, zu denen die Sims mit dem Taxi fahren können. Will man nicht mit einer der vorgegebenen Familien spielen, so kann man neue Sims erstellen.
Dabei kann man nun viel mitentscheiden, früher konnte man ja nur grob das Aussehen, die Kleidung und die Persönlichkeit einstellen, inzwischen kann man weit mehr machen.
Man kann erstmal entscheiden, was das denn für ein Sim sein soll...männlich, weiblich, Baby, Kleinkind, Kind, Teenie, Erwachsener oder alter Knacker. Danach entscheidet man, welche Hautfarbe der neue Sim haben soll und welche Körperstatur, also ob er dick oder normal gebaut sein soll. Im Anschluß sind genauste Gesichtsformen dran, man kann seinem Sim ein normales Gesicht aus einer Auswahl aussuchen oder aber man bastelt selbst eins, da kann man der Phantasie richtig freien Lauf lassen, also Sims mit fliehendem Kinn, Knollnase und Doppelkinn sind durchaus möglich, sehen aber so fies aus, dass man sie eher nicht ins Spiel integriert ;).
Männlichen Sims kann man dann einen Bart verpassen, weiblichen und auch männlichen ein Makeup. Auch die Frisuren kann man recht frei wählen, die Auswahl jedenfalls ist groß.
Ebenso ist es mit der Kleidung des Sim, man wählt Alltagskleidung, Abendgarderobe, Turnsachen, Unter-und Nachtwäsche aus.
Danach kommt das wichtigste, die Persönlichkeit des Sim. Wie schon beim ersten Teil kann man hier anhand von Sternzeichen oder je nach eigenem Belieben erst einstellen, wie sauber/schlampig, nett/böse, schüchtern/aufgeschlossen etc. der neue Sim sein soll. Außerdem soll nun das Lebensziel festgelegt werden, danach richten sich dann die Wünsche und Ängste, die der Sim in seinem Leben haben wird. So richten Sims, die als Lebensziel \"Familie\" oder \"Romantik\" haben ihre Wünsche nach ganz anderen Dingen aus, als Sims, die nach \"Ruhm\" oder aber \"Wissen\" dursten.
Nun kann man diesen Sim entweder allein lassen oder aber man bastelt ihm eine Familie. Familien, die nur aus Kindern oder Tennies bestehen, funktionieren nicht, es muss mindestens ein Erwachsener dabei sein, es muss auch immer festgelegt sein, in welchem Verhältnis im Haushalt lebende Kinder zu den Erwachsenen stehen, sprich Eltern/Kind, Mitbewohner, Geschwister etc..
5.2.Einzug ins Traumhaus
Der nun erstellte Sim oder seine Familie wird nun mit einem Startkapital von 20.000 Simoleons ausgestattet und darf nun entweder eines der vorhandenen Häuser kaufen oder sich ein ganz neues Haus bauen. Da das Startkapital aber begrenzt ist, wird der neue Sim nun wohl eher ein kleines Haus beziehen können, es muss ja auch noch Geld für die Möbel über bleiben ;).
Im neuen Haus sind nun entweder gar keine Möbel oder nur das nötigste wie ein paar Badezimmermöbel (aber auch nur die billigsten wie die undichte Dusche und die Toilette \"Notdurft\") und ein paar Küchenutensilien. Man muss dann als erstes natürlich erstmal lebensnotwendige Dinge kaufen, die die Grundbedürfnisse des Sim stillen. Da wäre erstmal ein Kühlschrank, dann brauchen sie am besten gleich noch einen Herd, um was leckeres zu kochen und einen Feuermelder, da grad neue Sims noch rein gar nicht kochen und die Küche brennt schnell mal, was zum Tod des Sim führen kann. Natürlich muss auch das Bedürfnis nach Schlaf und Erholung befriedigt werden, daher braucht ein Sim ein Bett. Sind keine Badmöbel wie eine Toilette und Dusche vorhanden, muss man auch solche kaufen. Hoffentlich ist dann noch Geld übrig, um die Umgebung zu verschönern (das erhöht die Umgebungspunkte) und etwas, damit die Sims Spaß haben können, dies kann vom Bücherregal über einen Fernseher bis hin zu einer Staffelei alles mögliche sein. Mit steigendem Budget kann man ja dann immer mehr kaufen, es gibt eine Auswahl von über 500 neuen Objekten in Sims2, dazu brauchts jedoch erstmal eine Geldquelle und wer nicht cheaten mag, der braucht nun einen Job.
5.3.Karriereleitern
Hier gibt es eigentlich kaum Änderungen zu Sims1, es gibt fast dieselben Karrieren für Erwachsene, wie man sie bereits bei Sims1 für Erwachsene hatte, zumindest wenn man alle AddOns hatte.
Also da wären Karrieren in
Militär
Wissenschaft
Medizin
Gesetzeshüter
Faulenzer *gg*
Verbrecher
Politik
Wirtschaft
Sport
neu und unbekannt erscheint mir nur die Karriereleiter:
Gastronomie
Natürlich gibts in jeder Karriere wieder 10 Stufen, die man heraufsteigen kann und bei jeder gibts einen anderen, oftmals lustig beschriebenen Job, mehr Geld und oft auch kürzere Arbeitszeiten. Aber auch höhere Anforderungen, genau wie in Sims1. Um diese erfüllen zu können, muss man dann diverse Gegenstände kaufen, um bestimmte Fähigkeiten zu trainieren. Außerdem braucht man viele Freunde, denn nix ist beim Karriere machen ja so wichtig wie Vitamin B und ein ausgeglichenes Gemüt durch einen tollen und großen Freundeskreis ;).
Neu sind spezielle Karrieren für Teenies und Senioren, die nur bebenher jobben.
Neu ist auch, dass es gelegentlich kleine Fragen, die die Laufbahn des Sims betreffen und die man dann beantworten soll. Oft sind sie knifflig, Dinge wie \"Soll der Sim, ein Chirurg, der todmüde ist, die OP noch schnell zu Ende machen oder einem Assistenten übergeben?\"...hm, je nachdem was man anklickt, kann das nun eine gute oder schlechte Folge haben, die sich auf die Karriere in irgendeiner Form dann auswirkt.
5.4.Soziale Interaktionen
Hier hat sich wieder viel getan im Vergleich zu Sims1.
Früher konnte man Freunde lediglich über das Telefon erreichen oder man traf sie halt per Zufall auf der Straße oder in der Stadt oder sonstwo. Nun kann man sie auch per Email anschreiben und man kann sie anrufen und stundenlang plaudern. Plaudern ging früher zwar auch schon, aber bei weitem nicht so lange und so dass es allzu viele Freundschaftspunkte gegeben hätte.
Chatten kann man nun auch, dann geht zwar die Bedürfnisanzeige \"Freunde\" hoch, aber um übers Chatten echte Freunde zu finden, müssten die Sims schon extrem viel chatten, die Freundschaftspunkte kommen nur schleppend und vergehen schnell wieder, meine Sims haben mit Onlinebekanntschaften nie wirklich Kontakt bekommen, die Chatgespräche waren immer zu kurz.
Ist man erstmal mit einem Sim ins Gespräch gekommen, heißt es erstmal plaudern und Witze machen, bei ca. 20 Freundschaftspunkten kann man mal vorsichtig ein Kompliment wagen. Kommt dies gut an, kann man es weiter wagen, mit Spielen wie Kitzeln und Rangeln, Tanzen (Achtung, mag nicht jeder!), freundschaftlichem Umarmen etc., sind nun die Freundschaftswerte richtig hoch, kann man es auch mit Küssen, fest drücken und irgendwann auch mal mit Rumschmusen probieren, was die meisten Sims dann schon ganz schön aus der Bahn wirft. Sims verknallen sich zunächst, dann sind sie verliebt, dann können sie sich verloben und heiraten. Sie können nun aber auch zusammen in ein Haus ziehen, ohne zu heiraten. Heiraten können seit Sims2 nun auch gleichgeschlechtliche Paare. Man kann spezielle Hochzeitsparties ausrichten, zu denen alle geladenen Gäste (kann man beim Einladen selektieren) in Abendgarderobe erscheinen werden. Wichtig ist, dass auf Hochzeitspartys auch geheiratet oder eine Lebensgemeinschaft gegründet wird, sonst wird die Party ein Reinfall.
Soziale Interaktionen gibt es nun noch mehr als bisher, allein 8 verschiedene Arten jemanden zu küssen gibt es, vom vorsichtigen Kuss bis him zum Rumschmusen ist alles möglich, wobei Herumschmusen auf Couchen, Parkbänken in der Stadt und im Bett schon nahezu nach einem Techtelmechtel aussieht ;).
Ein sogenanntes \"Techtelmechtel\" bedeutet bei den Sims, dass sie Sex haben, dafür gehen sie in ein Doppelbett, einen Whirlpool oder aber in eine Umkleidekabine für öffentlichen Sex!)und kuscheln erstmal, wenn dann einer von beiden auf Techtelmechtel klickt und die Beziehung gut genug ist zwischen den beiden, dann springen beide unter die Decke, ein Feuerwerk geht los und kurz darauf gehts mächtig ab. Danach schlafen beide ein :). Ein Techtelmechtel scheint offenbar immer mit Verhütungsmitteln vonstatten zu gehen, denn Kinder entstehen daraus nicht. Es kann jedoch auch einer der Sims die Option \"Ein Baby machen\" angeben und dann gibts auch ein Techtelmechtel, manchmal mit Folgen, aber nicht immer.
Das Baby bekommt die Gene beider Eltern mit und so werden sie ihnen im Aussehen durchaus ähneln.
Adoptionen von Kindern sind auch wieder möglich, inzwischen kann man ein wenig wählen, was für ein Kind man adoptieren will, vor allem in welchem Alter es sein soll.
Es gibt aber natürlich auch negative Interaktionen, so kann man die anderen nerven, sich über sie lustig machen, sich streiten und das Gegenüber schubsen. Dass dabei die Freundschaftspunkte in den Minusbereich fallen, sollte ja klar sein. Irgendwann sind, wenn der Wert weit genug im Minus ist, auch Prügelleien möglich.
Sim-Paare, die sich nicht mehr verstehen und nur noch streiten, beispielsweise weil einer der beiden fremdgegangen ist, können sich trennen. Dies wird die Sims in ein tiefes Loch werfen und sie werden sehr sehr traurig sein. Meine Sims wurden nach ihrer Trennung kaum mehr ihres Lebens froh :-(
Freundschaften aufbauen ist in Sims2 auf jeden Fall leichter als bei Sims1 und es ist auch leichter die Freundschaft aufrecht zu erhalten, so dass die Sims endlich nicht mehr den Großteil ihrer Zeit mit der Pflege ihrer Freundschaften aufbringen müssen.
5.4. Ein Sim-Leben hat viele Phasen...
Nach einem Techtelmechtel mit der Option \"Baby machen\" wird sich die Sim-Frau, wenn es \"geklappt hat\" am nächsten Morgen übergeben müssen, dabei erscheint über ihrem Kopf ein Babyschnuller sowie ein Fragezeichen ;). Dies ist ein ganz sicheres Schwangerschaftsanzeichen.
Schon bald darauf wächst dann der Bauch, die Sim-Frau wird in den Mutterschaftsurlaub geschickt, wird also nicht mehr zur Arbeit abgeholt, erhält aber dennoch weiter ihr Gehalt. In die Stadt dürfen werdende Mamis auch nicht mehr und sie müssen viel essen und noch mehr schlafen.
Nach drei Tagen in denen sie immer runder wird, sucht der Klapperstorch plötzlich einen Landeplatz. Das Kind wird geboren, die Mutter hat es dann im Arm und trägt anstelle der häßlichen Umstandsmode nun wieder ihre alten Klamotten an, die auch sofort wieder passen...Sie hat noch 3 weitere Tage Urlaub um sich auf den neuen Simmenbürger einzustellen.
Das Baby kann nun ins Gitterbettchen gelegt werden, dort schlafen und man kann und sollte ihm regelmäßig die Flasche geben. Nach 3 Tagen, in denen man mit dem kleinen Wurm nichts weiter anfangen kann, als ihn zu wickeln, ihm das Fläschchen zu geben, zu spielen und ins Gitterbettchen legen, wird das Kind nun zum Kleinkind.
Da kann es dann schon viel mehr und es hat nur ein Lebensziel...gut aufwachsen. Das Kind ist nun ein vollwertiges Familienmitglied und kann nun auch gesteuert werden. Das Kind kann nun spielen und mittels speziellem Kleinkinderspielzeug bereits Logik-, Kreatitvitäts-und Charisma-Punkte verdienen, die es sein Leben lang behalten wird. Aber auch die Eltern sollten sich viel mit den Kids beschäftigen, die keine größeren Wünsche haben als eben Dinge zu lernen, die Kleinkinder so lernen, das wäre Sprechen lernen, Laufen lernen und aufs Töpfchen gehen. Um dies in den 3 Tagen, in denen das Kind klein ist, zu schaffen, arbeitet man sehr intensiv und alle Familienmitglieder, die zumindest das Teenie-Alter erreicht haben, können helfen.
Bald schon wird das Kleinkind ein normales Kind. Es kann nun mit Puppenhäusern, Autos und kleinen Kinderbacköfen, die niemals brennen, spielen und bei letzterem auch schon die ersten Kochpunkte ernten. Nun hat auch der Ernst des Lebens begonnen, morgens um 8 Uhr gehts in die Schule und da bleiben sie bis 15 Uhr.
Wird aus dem Kind dann ein Teenie, muss es komischerweise kürzere Zeit in die Schule, die endet nun schon um 13 Uhr, aber dafür kann der Teenie nun auch einen Job für den Nachmittag annehmen. Darunter leidet jedoch nahezu immer die Schule, da die Kids nicht mehr die Zeit haben, ihre Hausaufgaben ordentlich zu machen.
Die Eltern, besonders die, die nach Ruhm streben, wünschen sich oft, dass ihr Kind auf die Privatschule kommt. Dazu muss man den Direktor einladen, ihn nach Strich und Faden verwöhnen und man sollte auch ein großes Haus etc. haben, um den zu überzeugen, dass der eigene Sprößling auf einer öffentlichen Schule nicht genug lernen kann.
Teenager träumen nahezu immer vom ersten Kuss, der ersten Beziehung und haben Streiche im Kopf wie \"nachts davonschleichen\", wobei sie manchmal von der Polizei erwischt werden. Teenies können auch schon heftig rumschmusen mit ihren festen Partnern, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, 2 Sim-Teens dazu zu bewegen, ein Techtelmechtel zu haben ;).
Wie alle Teenies haben auch Sim-Teens Probleme mit Pickeln, so dass bei ihnen beim Spiegel die Zusatzoption \"Aknecreme benutzen\" möglich ist ;)
Die längste Phase seines Lebens ist ein Sim ein ganz normaler Erwachsener, der seinem Job nachgeht und sein Leben lebt, mit Höhen und Tiefen, er findet Freunde, heiratet vielleicht und bekommt in dieser Phase seines Lebens auch Kinder.
Aber das Alter holt den Sim eines Tages sicher ein, irgendwann wird der Sim zum alten Knacker. Man kann nun Rente beantragen (und nebenher zusätzlich jobben ;)) und noch nahezu alles machen, was auch Erwachsene tun, abgesehen vom Kinder kriegen.
Nach 70 Lebenstagen ist das Leben des Sims dann aber leider vorbei, der Sensenmann kommt und bringt sogar seine Hulatänzerinnen mit ;). Mit dem Sensenmann können die Angehöriges des Todgeweihten verhandeln, manchmal klappt es und zieht noch einmal davon. Wenn nicht, wird ein Grab im Garten erscheinen, die Hinterbliebenen sind sehr traurig und sie werden aber oftmals auch erben, da die Lebensversicherung dann Geld auszahlt. Von dem Geld konnte meine Simfamilie, bzw. der Rest davon, ein neues Haus beziehen.
5.5.Übersinnliches
Wie schon in Sims1 können auch in der Fortsetzung den Sims wieder ko(s)mische Dinge widerfahren. So können sie, wenn sie durchs Teleskop schauen, von Außerirdischen entführt werden. Sie kommen wieder, Frauen passiert gar nichts, Männer hingegen kommen mit veränderter Persönlichkeit wieder und sind schwanger! Sie werden ein grünes Baby bekommen.
Auch Geister gibts wieder, sie erscheinen, wenn es im Garten ein Grab gibt. Manche Sims wünschen es sich, ein Gespenst zu sehen, während sich vor allem Kinder davor fürchten.
In diesem Bereich unterscheiden sich Sims1 und 2 wenig, aber die lustigen Dinge, die passieren, sind nun noch lustiger geworden ;).
5.6.Wünsche und Ängste
Neu in Sims2 ist nun, dass jeder Sim nach etwas strebt, sei es nun Ruhm, Wissen, Romantik, Familienidylle oder einem guten Ruf. Je nachdem welche Laufbahn er eingeschlagen hat (wird mit Beginn der Teenie-Zeit festgelegt),haben sie unterschiedliche Wünsche und Ängste. So wünschen sich Sims, die nach Ruhm streben, eine tolle Umgebung, also ein Haus mit vielen Gemälden, Vorhängen an den Fenstern und einem Garten, außerdem wollen sie oft befördert werden und fürchten sich vor dem Gerichtsvollzieher. Sims, die es eher auf Romantik abgesehen haben, träumen vom Küssen, Flirten und Techtelmechteln mit manchmal sogar gleich 3 Sims!
Diese Wünsch-/und Ängsteaufbahn kann, wie die allgemeine Lebensanzeige, schwanken zwischen weiß/platin und tiefrot, wobei die \"Platinlaune\" natürlich das allerbeste ist. Sinkt der Wert ins tiefe Rot(das gilt auch für die allgemeine Lebensanzeige), wird der Sim traurig und es erscheinen plötzlich komische Dinge, die nur dieser Sim allein sehen kann. So wird einem Sim, dessen Freundschaftsanzeige nach unten geht, irgendwann das Kaninchen namens \"Sozi\" erscheinen, das versucht, ihn aufzumuntern. Manchen Sims erscheint auch ein ziemlich irre aussehender Psychologe oder aber sie fangen in völligem Wahn an, mit einem Spiegel oderr etwas, was aussieht wie eine Rassel, zu sprechen! Wenn all diese Sachen erscheinen, muss es dem armen Sim schon ganz schön schlecht gehen :-(
Aber die Wunsch-Laufbahnanzeige nach oben zu bringen, ist meist nicht schwer und für jeden erfüllten Wunsch, geht die Erfolgspunkteanzahl rauf (mit jeder Angst, die sich bewahrheitet, geht sie aber auch runter). Mit diesen Erfolgspunkten kann man sich etwas kaufen bzw. die Punkte eintauschen. Es gibt spezielle Dinge, die man sich dann holen kann, vom tollen Geldbaum (jeden Tag kann man 25 Simoleons ernten!) über Grips-Milch für besonders schlaue Kinder bis hin zu genialen Maschinen, in die man nur hinein gehen muss und schon gehts dem Sim richtig rundum gut. Bei all den tollen Dingen muss man aber beachten, dass vor der Benutzung die Laufbahnanzeige nicht niedriger als Gold sein sollte, denn sonst kann genau das Gegenteil eintreten! So hat einer meiner Sims mal diese \"Rund-um-Wohlfühl-Maschine\" verwendet und da sein Laufbahnstatus zu niedrig war, gings ihm hinterher total mies, alles im roten Bereich und dann hat er sich auch noch gleich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen, unter der er 2 Tage sehr litt (er hatte, fertig wie er war, verdorbenen Lachs gegessen).
Diese Wünsche und Ängste bringen viel Spaß ins Spiel und die Dinge, die man sich dann bei entsprechendem Punktestand aussuchen kann, ermöglichen irgendwie sowas wie \"legales Cheaten\" und das macht mehr Spaß, als wenn man sich richtiger Cheats bedient.
5.7.Gedanken, Interessen und die Fitness
Sims haben nun die Möglichkeit, sich an wichtige Ereignisse ihres Lebens für immer zu erinnern, sie merken sich, von wem sie das Laufen lernten, dass sie mal eine 1+ in der Schule hatten und auch, von wem sie den ersten Kuss bekamen. Auch jedes Techtelmechtel wird in den Erinnerungen vermerkt, ebenso natürlich die Geburten von Kindern, Todesfälle, Beförderungen und mehr. Aber auch Misgeschicke wie \"Essen angebrannt\" werden abgespeichert.
Wie schon in Sims1 haben die Sims verschiedene Interessen, Sims mit ähnlichen Interessen haben natürlich die meisten Gesprächsthemen und werden leichter Freunde.
Und nun kann man auch Einfluß nehmen, auf die körperliche Fitness des Sims nehmen. Essen sie viel , wenn sie nicht hungrig sind und bewegen sich wenig, werden sie dicker, Abhilfe kann man schaffen, indem man mit dem Hometrainer trainiert oder aber schwimmen geht. Dünne Sims und welche mit Normalfigur habens vor allem bei der Partnersuche erheblich leichter und haben auch ein längeres Leben.
5.8.Was ich vermisse in Sims2
Wie schon gesagt, ich habe auch Sims1 mitsamt allen AddOns, so dass ich viele zusätzliche Features hatte, die ich nun vermisse. Es gibt keine richtige Stadt mehr in die man fahren kann, das Taxi bringt einen nur noch bis zu einigen Einrichtungen in der Nachbarschaft.Man kann zwar Einkaufen, Leute treffen, durch den Park spazieren und schwimmen gehen, aber so richtig groß ist die Auswahl nicht. Aber gut, man kann ja selbst noch sog. \"Gemeinschaftsgrundstücke\" nachträglich bauen.
Urlaub haben die Sims nun zwar endlich, aber sie können nicht mehr wegfahren, es gibt kein Urlaubsgebiet mehr, in das sie reisen können.
Auch Haustiere gibts keine mehr, sieht man von einem Aquarium ab. Und natürlich den Kakerlaker und Fliegen, vor denen man sich aber in Acht nehmen sollte, denn es gibt nun den unwahrscheinlichen Fall eines \"tödlichen Fliegenschwarms\", der den Sim umbringen kann!
HokusPokus wie im gleichnamigen AddOn gibts nun auch keinen mehr.
Und auch einige Gegenstände fehlen mir, so gibts beispielsweise keine Discotanzflächen mehr und auch kein DJ-Pult. Für Parties gibts nun nur noch das Büffet, Torte und Sekt. Und für Hochzeiten den Hochzeitsbogen. Auch das Lagerfeuer fehlt mir.
6.Das wichtigste in Kürze:
Wer Sims1 mochte, wird auch nach Sims2 süchtig werden, viele neue Features gibt es, die Sims werden immer \"menschlicher\" und grade die vielen sozialen Interaktionen machen Spaß. Auch sind wieder viele Kuriositäten eingebaut worden. Endlich sind die \"Non Playable Characters\" wie Briefträger, Zeitungsbote, Gärtner und Zimmermädchen ins Spiel integegriert, man kann sie zwar nicht steuern, wohl aber sich mit ihnen anfreunden und wenn die Freundschaft gut ist, bleibt das Zimmermädchen mit den Strapsen vielleicht auch mal nach der Arbeit da auf ein Techtelmechtel ;)).
Viele Dinge, die in Sims1 nervten, sind nun weg, die Sims meistern ihren Alltag in angemessener Zeit, so dass es reicht, wenn sie eine Stunde vor der Ankunft der Fahrgemeinschaft, die sie zur Arbeit bringt, aufstehen und essen, duschen und aufs Klo gehen, es ist mühelos zu schaffen. Auch scheint es in SimCity nun Essen auf der Arbeit zu geben, die Sims kommen nie ausgehungert nach Hause und sind satter als zu dem Zeitpunkt, wo sie gingen!
Schade, dass es kaum neue Karrieren gibt und viele schöne Features, die man aus den AddOns kannte, nun weg sind und vielleicht erst später in neuen AddOns neu hinzukommen :-(.
Wer seinen Sims neue Kleider verpassen will, sonst einen Download möchte oder aber im Forum (englischsprachig) über seine Sims und eventuelle Bugs im Spiel sich austauschen mag, dem kann ich wärmstens die Seite:
http://www.sims2.thesimsresource.com/index.php
empfehlen. Sie war ja schon für Sims1 DIE Seite schlechthin.
===Fazit===
Ich kann Sims2 allen, die schon SimCity und Sims1 mochten, nur empfehlen und dem Spiel 5 Sterne geben, denn es macht viel Spaß , hat einen sehr hohen Suchtfaktor und kann für Kinder auch durchaus lehrreich sein, für alle anderen ist es eher einfach unterhaltsam und oftmals einfach nur lustig, weil die Sims manchmal recht komische Sachen machen.
Es ist für jedes Alter geeignet, Gewalt gibts keine, sieht man kleinen Raufereien ab, daher ists aber natürlich nix für Actionfans ;).
31 Bewertungen, 3 Kommentare
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25.04.2005, 20:28 Uhr von pretty_like_drugs
Bewertung: sehr hilfreichfür meine geschmack etwas ZU lang
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14.03.2005, 14:58 Uhr von ZeroQL
Bewertung: sehr hilfreich...gibt es hier den Button sehr sehr nützlich ??? ;-)
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12.03.2005, 18:53 Uhr von artec86
Bewertung: sehr hilfreichSuper ausführlich. Sehr gut gemacht ^^
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