Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Michi23

Husten auf fast natürlicher Art bekämpfen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Jahr 2006 fing nicht gerade rosig für uns an. Unsere kleine Tochter Pia hatte schon akute Bronchitis und musste Antibiotika schlucken. Unser Arzt verschrieb uns daneben dann noch den

~~~~~ Prospan Hustensaft ~~~~~

Darüber wird sich auch mein nächster Bericht kümmern.

Erhältlich:
********
Der Hustensaft ist zwar nicht rezept- aber apothekenpflichtig und deshalb auch nicht in den Regalen der Drogeriemärkte zu finden. Wir bekamen es natürlich auf Rezept und so war es für uns umsonst, da Arzneien für Kinder auf Rezept nichts kosten. Wäre ja auch noch schöner. Da es ein gängiger Hustensaft ist, ist er auch immer vorrätig und braucht vom Apotheker nicht bestellt zu werden.

Verpackung:
***********
Es gibt den Hustensaft in mehreren Größen. Da er aber immer nur 3 Monate nach Öffnung haltbar ist, entscheiden wir uns meist für die 100 ml große Flasche. Die Glasflache ist in einem Pappkarton verpackt, der schon ausreichend Informationen zu dem Hustensaft bietet. Überwiegend in grün gehalten ist sie den Inhaltsstoffen gegenüber gerecht gestaltet. Die Marke Prospan ist auch unschwer zu erkennen und ist am oberen Rand markiert.

Die Flasche besitzt keine Kindersicherung. Das würde ich als ein Manko bezeichnen, obwohl man ja Arzneien immer sicher vor Kindern aufbewahren soll. Dennoch hätte ich es als positiv angesehen, wenn auch Prospan mit einer solchen Sicherheitsvorkehrung ausgestattet wäre. Mucosolvan hingegen hat nämlich am Verschluss eine solche Kindersicherung.

Nun gut. Die Flasche ist mit einem Haltbarkeitsdatum versehen und ein Beipackzettel liegt bei. Dieser gibt Aufschluss über den Wirkstoff Thymian und zeigt noch weitere Darreichungsformen von Prospan, die ich sehr vielseitig finde. Es gibt quasi für jede Gelegenheit eine Form des Hustenbekämpfers.

Produktinfo:
***********
Man kann ihn auch den Hustensaft mit der Dreifachwirkung nennen, da er nämlich sowohl den Schleim löst, den Husten und den Hustenreiz. Er ist somit ein idealer Begleiter bei Erkältungsbeschwerde, die mit Husten einhergehen und natürlich bei Bronchitis, die unsere kleine Tochter jetzt schon 3 mal hatte.

Durch Prospan wird der Schleim besser gelöst und kann somit besser abgehustet werden. Pia konnte wieder besser durchatmen und besser schlafen. Dadurch, dass Prospan nur aus rein pflanzlichen Wirkstoffen besteht, nämlich einem Trockenextrakt aus Efeublättern, ist er sehr gut verträglich und mit anderen Arzneimitteln gut kombinierbar. Es gibt Prospan sowohl für Kinder als auch für Erwachsenen

Darreichungsformen:
*****************
Neben dem Hustensaft für Kinder, den wir bisher genommen haben, gibt es aber auch noch ein Husenliquid, Brausetabletten, Zäpfchen und Hustentropfen und eben den Saft für Kinder oder Erwachsene. Da Pia den Saft ganz gerne mag, brauchen wir auch nicht auf Zäpfchen umzusteigen, die auch ganz gut für Kinder sind. weil sie einfach zu geben sind.

Allgemeines:
***********
Der Saft ist ziemlich zäh und ist deshalb auch sehr gut zu dosieren. Dafür vorgesehen ist die Verschlusskappe, die mit einer Skala versehen ist. Es gibt unterschiedliche Dosierungsmengen, die je nach Alter verschieden sind.
Kinder unter 1 Jahr nehmen 2 mal täglich 2,5 ml,
Kinder von 1 – 5 Jahren nehmen 3 mal täglich 2,5 ml,
Kinder von 6 – 9 Jahren nehmen 3 mal täglich 5 ml
Kinder ab 10 bzw. Erwachsenen nehmen 3 mal täglich 5 ml

Du kannst Prospan unabhängig zu den Mahlzeiten einnehmen. Die Abstände sollten allerdings regelmäßig in und so empfiehlt es sich den Saft morgens (mittags) und abends einzunehmen. Du kannst den Saft ohne weiteres 1 Woche verabreichen; solltest Du dann aber keine Besserung feststellen oder es kommt sogar Fieber hinzu, solltest Du doch besser mal zum Arzt gehen.

Solltest Du allergisch auf den Wirkstoff reagieren, so ist von eine Einnahme abzuraten; auch bei einer Fructoseunverträglichkeit solltest Du einen Arzt um Rate fragen.

Pia verträgt Prospan sehr gut. Ihr Stuhl ist normal und auch der Po nicht gerötet, wie bei manch anderen Arzneien, die wir ihr schon geben mussten, weil sie eben öfter hustet.

Inhaltsstoffe:
***********
Zunächst einmal vorweg. Prospan Hustensaft ist frei von Zucker, Alkohol und Farbstoffen, aber nach Öffnung auch nur 3 Monate haltbar. 100 ml Prospan beinhalten 0,7 g Trockenextrakt aus Efeublättern. Außerdem noch den Konservierungsstoff Kaliumsorbat, , Xanthan-Gummi, Aromastoff, 70 % Sorbitol-Lösung und gereinigtes Wasser. Des Weiteren wurde auf Zucker verzichtet und der Zuckeraustauschstoff 2 Sorbitol verwendet.

Geschmack:
***********
Auch ich habe schon Gebrauch davon gemacht. Der zähflüssige Sirup, wie ich ihn bezeichnen würde, schmeckt ziemlich süß und ist darum wohl auch für Kinder sehr angenehm einzunehmen. Unsere Tochter machte wirklich bisher noch keinerlei Anstalten, sondern hätte sogar noch mehr gewollt. Man merkt beim Schlucken, wie sich ein Film bildet, und das Durchatmen schnell verbessert wird. Auch das Husten fällt einem gleich leichter.

Preis:
****
Der Preis liegt im Schnitt bei etwa 5 Euro. Da wir den Saft aber vom Arzt dann verschrieben bekommen, ist er noch umsonst.

65 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    09.07.2006, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • nikosternchen

    22.05.2006, 18:19 Uhr von nikosternchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • anonym

    23.04.2006, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • willibald-1

    19.04.2006, 11:22 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, Sorbitol kenne ich nun nicht - aber wenn es denn ein Zuckeraustauschstoff ist, dann lasse ich vorsorglich mal die Finger von dem Saft. Zum Glück habe ich auch schon lange keinen Hustensaft mehr gebraucht.

  • jens1488

    31.03.2006, 10:28 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • kakaue

    23.03.2006, 03:00 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Liroy

    07.03.2006, 11:26 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich!

  • anonym

    05.03.2006, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Sky112

    03.03.2006, 20:48 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, bei dem Wetter genau das was man braucht

  • Luckybrina

    03.03.2006, 18:36 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, übersichtlicher Bericht

  • anonym

    28.02.2006, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    27.02.2006, 14:23 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    :>) SH ♠☺♠

  • WreckRin

    27.02.2006, 13:48 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • kG1UNIT

    27.02.2006, 13:10 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! <br/>Hat mir wirklich gefallen;-) <br/>Greetz kG <br/> <br/> <br/>

  • angie1977

    27.02.2006, 11:40 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie

  • Chrillemaus

    27.02.2006, 11:13 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.02.2006, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG*** Dann hoffe ich mal, dass es Pia inzwischen wieder gut geht?!

  • morla

    27.02.2006, 10:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • greis

    27.02.2006, 10:49 Uhr von greis
    Bewertung: sehr hilfreich

    na denn prost

  • skorbut

    27.02.2006, 10:43 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    27.02.2006, 10:38 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den kann man bei euch verschreiben ? In Ö unmöglich. <br/>lg