Entrium (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 10,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von DJTheSun

Entrium: Direktbank mit gutem Service!

Pro:

kostenloses Konto, kostenlose VISA Karte, günstige Konditionen und guter Service

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Entrium bietet jedem Kunden nicht nur ein kostenloses Depot und Konto, sondern gibt auch eine gebührenfreie VISA Karte aus. Das Geldkonto wird zudem verzinst, oberflächlich bietet Entrium also alles, was man sich von einer Direktbank wünschen kann. Der Teufel steckt jedoch wie so häufig im Detail.

1. Sicherheit:
Das Thema Nr. 1 bei Direktbanken. Als die Direkt Anlage Bank die Transaktionsnummern abschaffte, die nur ein einziges Mal für einen Onlineauftrag nutzbar waren schrien alle Zeter und Mordio. Das Sicherheitskonzet von Entrium ist aber schon fast als gefährlich einzustufen. Das Telefonpasswort, welches man bei jedem telefonischen Kontakt angeben muss ist mit dem Onlinepasswort identisch. Zwar erlaubt Entrium keine Überweisungen online auf fremde Konten, sondern lediglich auf ein eigenes Referenzkonto, diese Einschränkung stellt jedoch der Nutzen der Direktbank an sich in Frage. Zudem ist es zwar nicht möglich, Geld auf fremde Konten zu überweisen, aber die Investition in beliebige Anlagen, ohne ein weiteres Passwort. Wer also zufällig ein Passwort eines Kunden herausfindet und irgendwie an seine Kontonummer kommt, kann durch ein paar geschickte Investitionen auch dessen Geld vernichten.

2. Kontoauszüge:
Für mich ich jeder Hinsicht unverständlich ist die fehlende Funktion des Betreffs bei Überweisungen. Dieser Betreff wird beim Eingang auf dem Entrium Konto einfach verschluckt. Ich habe fünf verschiedene Wertpapiere in meinem Depot. Vor kurzer Zeit gab es bei einem der Wertpapiere eine Dividende, ich wusste jedoch nicht von welchem. Plötzlich erschienen 15 Euro auf dem Konto und ich wusste nicht, woher das Geld kam. Diese Funktion ist derzeit bei Entrium auch nicht geplant. Nach einem Anruf von mir wurde mir drei Tage später die Herkunft des Geldes mitgeteilt.

3. Übersichtlichkeit:
Die Seitenstruktur des internen Bereichs ist ebenfalls nicht gerade gelungen. Ist nahezu unmöglich von weiteren Angeboten der Entrium Bank und eigentlich Funktionen des Kontos zu unterscheiden, was die Navigation unnötig erschwert und bei längerer Nutzung einfach nervt.

4. Orderaufgabe und Depotverwaltung:
Das Setzen eines Limits sowie auch das Streichen einer Order ist kostenlos. Auch die Übersicht über aufgegebene Oders gut gelungen und zeigt auch den aktuellen Status einer Order an. Sehr seltsam ist jedoch, dass eine teilaufgeführte Order nicht gestrichen werden kann. Ist ein Teil einer Order ausgeführt, muss man zum Telefon greifen, um den Rest der Order zu stornieren.
An einem Tag habe ich einmal acht limitierte Orders aufgegeben und wieder gestrichen. Jede einzelne Streichung wurde mir nach zwei Tagen per Post zugschickt in insgesamt sechs Briefen. Auch dafür wäre sicherlich eine elegantere und für Entrium kostensparendere Lösung denkbar.

Absolut vorbildlich ist der Kundensupport. Nicht nur, dass man weitgehend von automatischen Systemen ferngehalten und einem immer persönlich geholfen wird, die Nummer ist auch noch kostenlos (0800). So muss Service aussehen. Auch sind die Kosten für Orders und Verwaltung immernoch als günstig zu bezeichnen.

Insgesamt ist ein Zweitkonto bei Entrium lohnenswert. Der Service ist ein echtes Vorbild. Nur die angesprochenen Probleme sind keine Leichtigkeit. Hier muss Entrium nachbessern, um nicht den Anschluss an andere Direktbanken zu verlieren.

13 Bewertungen