Epson Stylus C84 Testbericht

ab 30,98
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chosma17

Ein schönes Weihnachtsgeschenk

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

seperate Farbpatronen, Druckgescheindigkeit

Kontra:

Druckqualität auf normalen Papier

Empfehlung:

Ja

Als ich den Epson zu Weihnachten bekommen habe, hatte ich keine Ahnung, was ich davon halte sollte, denn irgendwelche Aussagen ob der gut ist oder nicht kannte ich nicht. Also habe ich ihn selbst getestet und ist mein Ergebnis.


DAS AUSPACKEN

Mitgeliefert waren im Paket natürlich die Treibersoftware, Programm Epson Software Film Factory und eine Kurzanleitung auf einem größeren Stückpapier, welches man bloß auseinander falten brauch. Natürlich noch das Netzkabel und die Farbpatronen. Beim Auspacken ist mir gleich positiv aufgefallen, dass er nicht so sperrisch groß ist viele andere Drucker.


AUSSEHEN

Inklusive aller Klappen, zum Beispiel für Papier ist er gerademal 46,0 x 43,7 x 30,7 Zentimeter (B x T x H). Farblich ist er in einem schlichten grau gehalten, aber ich denke auf solche Punkte kommt es bei einem Kauf nicht an. Hinten kommt das Papier rein. Er schafft bis zu 120 Seiten Papier. Vorne ist eine Klappe für die Ausdrucke. Hierrauf passen ca. 30 Blattpapier. Man kann also reichlich drucken.
Auf dem Drucker sind noch drei Tasten zu finden. Sie dienen jeweils für die Tintenpratronen, die Papierzuführung und die Stromversorgung.
Was die Tintenpatronen anbelangt bietet der Epson gegenüber anderen Druckern einen echten Vorteil. Die Farben sind in einzelnen Patronen. Man brauch dann also nicht gleich eine komplett neue Farbpatronen zukaufen nur weil mal eine Farbe nicht geht, man brauch bloß eine auszuwechseln. Das spart auf Dauer viel Geld.


INBETRIEBNAHME

Die Installation ist kinderleicht. Stecker an den PC und einen noch in die Steckdose, dann noch die CD ins Laufwerk gelegt und schon kann es losgehen. Im Prinzip brauch man nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Der Drucker unterstützt sowohl den Parallel- als auch den USB-Anschluss. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er an normalen PCs mit Windows Betriebssystem, als auch an die Macintosh-Rechner angeschlossen werden kann.
Auf der CD befindet sich auch noch ein elektronisches Handbuch.


FUNKTIONEN


Die Software ist einfach zu bedienen und alle Druckvorgänge werden innerhalb des Programms Schritt für Schritt erklärt, so dass auch Einsteiger damit gut keine Probleme haben.
Einstellungen die man vornehmen kann sind auch recht praktisch. Die Grundeinstellungen für die Seitenausrichtung, die Papierart/ Fromat und Sachen wie Druckkopfreinigung werden über drei Registerkarten gesteuert.
Weiterhin können die Druckqualität eingestellt werden in Bezug auf Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw.
Mit der mitgeliederten Software kann man zum Beispiel rote Augen nachbearbeiten, Bilder schneiden und ihnen Klänge anhängen oder DiaShows erstellen.
Man kann natürlich auch Briefumschläge bedrucken oder mit der entsprechenden Papierauswahl Aufkleber ausdrucken.


DRUCKGESCHWINDIGKEIT

Auch die Druckgeschwindigkeit hat mich beeindruckt. Bei normalen Textseiten schafft er ca. 4 1/2 Seiten pro Minute. Der Druck eines DINA4 großen Farbbildes dauerte ca. 2 1/2 Minuten. Es gibt bestimmt noch schnellere Drucker, aber im Vergleich zu meinem alten Lexmark ist echt ein Turbo der Epson.


DRUCKQUALITÄT

Auf normalen Papier kann man ein paar kleinere Fehler entdecken. So wirken zum Beispiel bei sehr kleinen Schriftgrößen die Letter nicht ganz scharf. Allerdings ist die Tiefe des schwarzes Beanstandungslos. Nimmt das Papier von Epson tritt dieses Problem nicht auf.
Bei Farbausdrucken sieht das ähnlich aus. Keine Probleme hat er mit Farbverläufen oder größeren schwarzen Elementen. Die Farbtöne sind einwandfrei, das heißt wenn man ein Bild einscannt und wieder ausdruckt ist eine tolle Kopie. Da kann man viel Geldsparen im Vergleich zu Kopieshops. Ein DINA4 Bild kostet vielleicht so 60Cent. Und 9x13 Fotos ca. 15Cent. natürlich sollte man Fotopapier verwenden, wenn es darum geht Fotos auszudrucken die mit einer Digicam aufgenommen wurden.


SERVICE UND SUPPORT

Die Garantiezeit bedrägt 1 Jahr. Sie kann aber gegen einen Obulus erhöht werden.
Außerdem bietet Epson eine gebührenfreie Hotline an. Die Website ist aber auch nicht zu verachten. Dort kann man Treiber downloaden, dann gibt es Bediensanleitungen, also was für schlampiche Leute. Und bei Fragen wegen Problemen kann man sich auch per E-Mail und Fax an Epson wenden.


FAZIT

Da ich den Drucker geschenkt bekommen habe, würde ich sage es war echt gutes. Ob es billig war oder besser gesagt im Verhältnis zur Leistung steht kann ich nicht beurteilen, da ich den Kaufpreis nicht kenne.

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • isime

    20.05.2005, 10:03 Uhr von isime
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde den Bericht gut, regt zu Kauf des Druckers an.

  • kruemel02

    11.05.2005, 23:42 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein neuer Drucker...das wäre es mal. LG Oli