Epson Stylus CX3200 Testbericht

Epson-stylus-cx3200
ab 21,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell

Erfahrungsbericht von lucie1973

Alles in einem

Pro:

sehr gute Druckqualität, standalone Kopierfunktion

Kontra:

keine einzelnen Farbpatronen

Empfehlung:

Ja

Seit ca. 5 Jahren war ich sehr glücklich mit meinem Canon BJC 7000. Nicht einmal die hohen Kosten für die Druckerpatronen konnten mich von ihm abbrigen. Denn da diese sehr groß waren, haben sie auch mindestens 1 Jahr bei meinem Druckaufkommen gereicht. Genausolange besaß ich auch einen HP Scanner. Doch seit einem Umstieg auf ein anderes Betriebssystem konnte ich diesen nicht mehr nutzen. Bei einem Anruf bei der Hotline von HP, ob ich denn einen neuen passenden Treiber für mein neues Betriebssystem bekommen könnte, bote sie mir eine Treiber-CD an. Diese sollte mich gut 50 DM kosten. Na da hab ich aber dankend abgelehnt und lieber 2 Betriebssysteme parallel auf meinem Rechner installiert. Seitdem kommt mir eigentlich kein Gerät von HP mehr ins Haus. Und ja, ich habe auch auf den Seiten von HP nach einem passenden Treiber gesucht. Leider werden dort nur Updates angeboten und den ursprünglichen Treiber, auf den diese Updates aufbauen besitze ich ja leider nicht. Auch hatte ich schon etliches anderes versucht, mit dem Ergebnis, daß Windows 2000 gar nicht mehr hochfuhr.

Irgendwann hatte ich dann genug von 2 Betriebssystemen auf meinem Rechner und der 1. Grund für eine Neuanschaffung war geboren. Naja und da der Drucker nun auch schon an die 5 Jahre auf dem Buckel hatte, hatte ich auch schon den 2. Grund für meine Neuanschaffung.

Nach etlichen Recherchen habe ich mich dann für ein Epson-Kombigerät entschieden.

Epson hat nun 2 dieser Kombigeräte im Angebot. Den CX3200 und den CX5200. Nach dem Vergleich von den technischen Daten und den Preisen hab ich mich für den CX3200 entschieden.

Im Juli letzten Jahres war dann das Kombigerät bei Real zu einem Preis von 179,10 € im Angebot.

Beim Auspacken kam mir dann gleich eine Kurzanleitung entgegen. Damit konnte ich kinderleicht das Kombigerät an meinem Rechner anschließen. Als erstes habe ich die Kopierfunktion getestet. Das geht auch, ohne daß der Rechner angeschlossen oder betriebsbereit ist. Das ging schon mal wunderbar. Ich hab gestochenscharfe Kopien erhalten. Einfach per Knopfdruck.

Dann hab ich mich ans Installieren der Treiber und Programme gemacht. Da es doch einiges zu installieren gab, dauerte dies ein Weilchen. Am Ende mußte noch ein Neustart durchgeführt werden und dann konnte ich den Scanner testen.

Das Scannerprogramm wird ganz einfach mit einem Knopfdruck am Kombigerät selber gestartet. Dort kann man dann zwischen einigen Scanmöglichkeiten wählen. Die von mir bevorzugte Möglichkeit ist das Scan To File. Dort wird dann das gescannte Bild in einem freiwählbaren Ordner auf der Festplatte abgelegt.

Als alles installiert war, hab ich dann auch den Aufkleber für die Bedienelemente am Gerät angebracht.

Die Bedienung des Gerätes ist kinderleicht. Am Gerät selber sind einige gut beschriftete Knöpfe angebracht, mit denen man das Gerät im Standalonebetrieb bedienen kann.

Einer dieser Knöpfe startet auch am Rechner das Scannerprogramm. Dort kann dann zwischen 9 verschiedenen Möglichkeiten gewählt werden. Das finde ich recht komfortabel. So kann ich mir immer das passende raussuchen. Unter anderem kann das Scanbild auch gleich an das Faxprogramm geschickt werden. Aber wie schon gesagt, benutze ich meist Scan To File. Die Scanauflösung beträgt 600 x 1200 dpi.

Die Druckauflösung beträgt bis zu 5760 dpi. Das hängt vom verwendetem Papier und natürlich auch von der Vorlage ab. Ein Test mit einem digitalem Foto hat mich voll überzeugt. Ich kann kaum einen Unterschied zwischen dem ausgedrucktem und dem im Fotolabor entwickeltem Bild erkennen. So stelle ich mir das vor. Allerdings werde ich wohl für meine digitalen Fotos doch wieder ein Fotolabor bemühen, da die Kosten dort doch wesentlich geringer sind, als wenn ich es selber ausdrucke. Übringens kann mit diesem Gerät auch randlos gedruckt werden. Dazu muß nur ein kleines Häkchen in den Druckereinstellungen gesetzt werden. Standardmäßig wird nicht randlos gedruckt.

Die Scangeräusche sind relativ leise. Man hört halt wie der Abtaster hin- und herfährt. Aber das hält sich alles in Grenzen. Beim Drucken ist das Gerät ein klein wenig lauter. Ist aber allemal noch leiser als mein Canon.

Das Kopieren ist nun wirklich kinderleicht an diesem Gerät. Einfach auf Farbe oder S/W drücken und das Kopieren geht los. Man kann z. B. auch 2 Kopien auf ein Blatt verkleinern und noch einiges mehr.

Das Gerät selber ist ziemlich kompakt und mit einer Größe von ca. 475 x 469 x 266 mm recht groß. Das Gewicht liegt bei 7,2 kg. Doch muß man bedenken, daß durch die Kombination von Drucker und Scanner dennoch Platz auf dem Schreibtisch gespart wird.

--- Lieferumfang ---

- Kombigerät
- 1 USB Kabel (Leider war das mitgelieferte Kabel zu kurz und ich mußte mir ein etwas längeres dazu kaufen.)
- Stromkabel
- Gebrauchsanweisung
- Kurzanleitung
- 1 schwarze Tintenpatrone
- 1 farbige Tintenpatrone
- Vorlagen für einen Kalender
- Papier in verschiedenen Qualitäten
- 2 CDs mit Treibern und Programmen
- Aufkleber für die Bedienelemente in verschiedenen Sprachen

--- Fazit ---

Ich bin total glücklich mit diesem Gerät. Durch die Kombination der beiden Geräte habe ich wesentlich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem ist die Scan- und Druckqualität absolut top. Ich bin nun gespannt, wie lange die ersten Patronen noch halten und wo ich dann zu einem angemessenen Preis Ersatzpatronen bekomme.

16 Bewertungen