Epson Stylus CX3650 Testbericht

Epson-stylus-cx3650
ab 32,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Es war die richtige Entscheidung - ich bleib Epson treu

Pro:

Die erbrachte Leistung eines All-in-on-Gerätes

Kontra:

.....nichts.....

Empfehlung:

Ja

Mein Spontanentschluss zum Kauf eines "All In One Gerätes" desr Marke EPSON war eine hervorragende Entscheidung.
*** Drucken - Scannen - Kopieren
ein Gerät für wenig Geld und wenig Platz ***



Nachdem ich nun endlich entschieden habe, mich von meinem alten EPSON LQ 100 zu trennen - er gehörte schon fast zur Familie - wollte ich zumindest wieder den Namen EPSON vor Augen haben, wenn ich drucke. Irgendwie ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier. Dass ich mit dem neuen "Familienmitglied" nun auch noch S c a n n e n und K o p i e r e n kann, freut mich besonders. Denn ich habe wenig Platz auf meinem Computertisch.



Klasse Preis

Ich staunte nicht schlecht, dass ich dieses Gerät für so einen hervorragenden Preis von 69,00 Euro bei Conrad erwerben konnte.

Unterstützte Betriebssysteme
> Mac OS X 10.2
> Mac OS Classic 9.1
Windows XP
Windows 2000
Windows Me
Windows 98

Auf eine intensive Beratung habe ich verzichtet, da ich ja schon die Entscheidung getroffen hatte, wenn schon ein Neuer dann wieder EPSON. Und das Styling des EPSON Stylus CX3650 gefiel mir - was ja auch nicht ganz so unwichtig ist .
Nachdem ich ihn jetzt seit Wochen fleißig strapaziere, die Erstbestückung mit Patronen auch schon gekillt habe kann ich nur sagen "ich liebe ihn" und ich habe den "Alten Freund LQ 100" schon fast vergessen - er möge es mir verzeihn.

Es ist ein sehr stabiles Gerät, sehr geräuscharm - was von Bedeutung ist in einer Wohnung mit dünnen Wänden - und im Tintenverbrauch, meine ich, liegt er nac meinen Erfahrungen im Vergleich mit anderen Druckern auch im positiven Bereich.

Bei den Massen an Ausdrucken von Fotos, Covern und vielen anderen wunderschönen farblich einwandfreien Drucken kann ich meinem gestalterischen Trieb und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Jedes Endprodukt ist entzückend in super Qualität.
Sicher kann man die Qualität der Fotos nicht mit einem spezial-Fotodrucker vergleichen aber die Fotos sind dennoch in bedeutend besser Qualität als von einigen Fotoentwicklungsanbietern wie Schlecker u.ä.

Ein Vorzug des EPSON ist der Papiereinzug - er ist ein Hinterlader, wo das Papier beim Durchlaufen über die Druckwalze nur geringfügig gebogen wird, nicht wie bei bei den Vorderladern um glatte 180 Grad. Das ist bei diesem Gerät nicht der Fall.


Die Patronen


Die Erstbestückung des EPSON - davon gehe ich aus - ist auf keinen Fall eine Vollbefüllung. Aber ich denke, dass das bei anderen Anbietern auch der Fall ist. Schließlich verdienen sie am Kauf der Patronen, darüber sollte aber besonders EPSON mal nachdenken. Viele Nutzer weichen aus diesem Grund auf alternative Patronen aus. Die Originalsets für durchschnittlich 45 Euro sind einfach zu teuer.


Siehe Tipp


Tip: Beim Kauf neuer Patronen auf alle Fälle informieren. Auch kompatible Druckpatronen sind einsetzbar und die sind noch billiger als die Originalpatronen.
Das sehe ich auch als besonderen Vorteil an für einen "Massendrucker" wie ich es bin.

Ein bischen recherchieren spart 'ne Menge Geld Es gibt im Net viele Anbieter alternativer Patronen, die bedeutend preiswerter sind.

z.B. www.druckerzubehoer.de oder
von mir bevorzugt www.247ink.de

Es funktioniert nach Download des richtigen Treibers für kompatible Patronen Dennoch wird natürlich immer empfohlen auf Originalpatronen zurückzugreifen. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich habs ausprobiert und bin zufrieden.

Die Auswahl der Druckoptionen ist sehr vielfältig. Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass man in dem Fall, das man nur schwarz drucken möchte die Einstellung "nur schwarz" drucken, immer wieder gesondert eingeben muß.


Im Vergleich zum Lexmark Drucker meines Sohnes kann ich nur sagen der EPSON STYLUS 3650 gewinnt das Rennen in jeder Hinsicht mit rießen Vorsprung.



Installation und Inbetriebnahme

Die Installation lief problemlos. Die Erklärung zur Installation ist Schritt für Schritt für jeden Laien leicht nachvollziehbar, ein Kinderspiel sozusagen. Mit Hilfe von Bildern wird genau erklärt wie vorzugehen ist. Hab noch nie so unproblematisch eine Installation durchgeführt.

Ein USB Kabel war leider nicht mit im Paket, aber das sehe ich nicht als so großes Problem an, für 1,50 Euro gab es das zur Zeit als ich meinen Drucker kaufte bei Lidl.

Beim Anschluß des Druckers mit dem USB-Kabel hatten wir viel Spaß. Zirka eine halbe Stunde suchten wir die Einsteckmöglichkeit für das USB-Kabel. Irgendwo musste sie ja sein und irgendwann entdeckten wir sie dann .
Sie war mit dem gelben Sicherheitsschild überklebt. Ein kleiner Scherz von EPSON am Rande. Naja, aber wer sucht, der findet auch.

Bitte darauf achten, dass zuerst die CD-Rom eingelegt wird und erst danach die Verbindung über USB-Stecker zum Drucker hergestellt wird. Aber das war ja für uns sowieso klar, denn das Einsteckloch fanden wir ja erst nachdem wir das alles schon so unbewußt richtig gemacht hatten.


Technische Details

Scanauflösung 600 x 1200 dpi
Schnittestelle USB 1.1 ein Mal vorhanden
Abmessungen: 430 x 344 x 170 mm (B x T x H)
Gewicht 6,6 kg gesamt


Elektrische Daten

Model 220 - 240 V
Eingangspannungsbereich 198 bis 240 V
Nennfrequenz 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme: Ca. 12 W (unabhängiges Kopieren, ISO 10561 Zeichenmuster) ca. 2,5 W im Energiesparmodus, ca. 0,4 W ausgeschaltet


Druckgeschwindigkeit: ist abhängig von der Einstellung die man gewählt hat.

Diese Möglickeiten werden geboten:

- Entwurf
- Text
- Text und Bild
- Foto
- Optimales Foto



Kopieren mit dem EPSON STYLUS 3650

Der große Vorteil des EPSON ist , dass man Kopieren kann ohne den PC einschalten zu müssen.
Die Anzahl der einzugeben Kopien beträgt bis zu 100, schwarz/weiß oder farbig - je nach Bedarf.

Die Druckqualität ist gleichwertig einer Kopie aus dem Copyshop und der Ausdruck läuft sehr schnell.

Es besteht die Möglichkeit, einen Aufkleber mit Erklärung zu den einzelnen Bedienungsknöpfen auf den Deckel des Druckers zu kleben.



Drucken mit dem EPSON STYLUS 3650

Der Tintenstrahldrucker hat 4 seperate Patronentanks was einen Austausch jeder einzelnen Farbe möglich macht. Das ist immer von Vorteil und auch ein Grund, warum ich mich wieder für einen den Epson entschieden habe.
Eine automatische Füllstandsanzeige wird geöffnet - bei jedem Druckvorgang. Somit kann man ständig den Füllstand kontrollieren. Geht eine Farbe zur Neige erscheint eine Warnung. Sicher ist es von Vorteil nicht den letzten Tropfen rauszuquetschen sondern rechtzeitg die Patrone auszuwechseln.



Scannen mit dem EPSON CX3650:

Der Scanner bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten seines Einsatzes.
Vollmodus - Das direkte Einscannen zum Computer.
Standartmodus - Das Einscannen von Bildausschnitten
Professionellmodus - Bildbearbeitung iist in der Vorschau möglich

Das EPSON SMart Panel verbindet sich sofort mit allen angeschlossenen Geräten. Die Fotos sind sehr einfach über ein kleines Bildbearbeitungsprogramm, dem Photoquicker zu scannen. Bisher gab es keinerlei Probleme. Er akzeptiert eine Vielzahl von Programmen. z. B. Photoshop.

Das EPSON Smart Panel bietet folgende Möglichkeiten:

FOTO

- Scan to file
ermöglicht das scannen von Fotos in den Formaten , Pdf, Bitmap und Jpec-

- copy
erstellt Kopien von Dokumenten

PHOTOPROJEKT

- Document copy to fax
Versenden von Bildern per Fax

FOTOPROJEKT

- scan to applikation
mit diesem Feature kann man Bilder scannen und zur Bearbeitung in ein anderesProgramm senden


VERBINDUNGEN

- scan to email
ermöglicht scannen von Bildern und sender der Bilder per e-mail

-epson Photo site
scannen von Bildern und senden auf Website zum Photosharing



Bisher gab es auch keine Probleme beim Drucken der gescannten Fotos auf Normalpapier oder Fotopapier. Die Ausdrucke der gescannten Fotos sind vor allem auf Fotopapier den Originalen sehr ähnlich. Habe damit sogar aus völlig überbelichteten (vom Fachmann fotografierten) Paßfotos sehr gute Bewerbungsfotos (nach Überarbeitung in einem Bildbear-beitungprogramm) hergestellt. Die Qualität der Fotos spricht für sich. Der EPSON STYLUS CX3650 leistet sehr gute Arbeit.

Hilfe:
Ein Benutzerhandbuch liegt bei. Das Referenzhandbuch wird mit installiert, ist jedoch nur zu benutzen in Verbindung mit dem Internet.

Ich kann dieses Gerät mit gutem Gewissen sehr empfehlen.



Er ist die Investition wert!!!



15. Juli 2006 - Nachbemerkung

Nun habe ich den Drucker seit fast 9 Monaten und ich kann versichern, dass ich bis heute keinerlei Probleme mit dem Gerät habe - auch nicht durch Anwendung kompatibler Farbpatronen - alles funktioniert super und die Ausdrucke sind hervorragend

144 Bewertungen, 45 Kommentare

  • blackangel63

    28.09.2008, 23:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD...gRuSs AnJa

  • anonym

    29.03.2008, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht rettchen

  • hjid55

    03.01.2008, 20:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • RoHe

    08.09.2007, 02:12 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Gina87

    24.07.2007, 16:25 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Witzelmann1983

    23.07.2007, 18:58 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LÖG

  • sandrad198

    13.07.2007, 09:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser gehts nicht!

  • Volker111

    22.06.2007, 22:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    bleib inzwischen bei Canon *gg*

  • mrwong

    16.06.2007, 22:26 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • clockwork_orange

    15.06.2007, 11:07 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG NICOLE

  • misscindy

    12.06.2007, 22:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • crazy_angel

    12.06.2007, 14:19 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • Zzaldo

    10.06.2007, 19:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Sabate

    09.06.2007, 23:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angi3000

    09.06.2007, 15:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • rosewitch

    07.06.2007, 19:21 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • frankensteins

    06.06.2007, 20:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg

  • Baby1

    06.06.2007, 10:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • rotezora1974

    06.06.2007, 10:41 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also zu dem Preis scheint der ja echt klasse zu sein. Auch die Infos zu den alternativen Druckerpatronen fand ich sehr hilfreich.

  • redwomen

    06.06.2007, 10:32 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich die "h und nh" Bewertungen verstehen ??? LG Maria

  • anonym

    05.06.2007, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Puenktchen3844

    05.06.2007, 01:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht von Dir. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • dohe1958

    05.06.2007, 00:11 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    weißt ja schon, dass ich mit meinem 3850 auch super zufrieden bin, LG doris

  • enzo

    03.03.2007, 18:14 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg enzo

  • evaachenbach

    10.02.2007, 20:27 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ara83

    07.02.2007, 00:26 Uhr von ara83
    Bewertung: nicht hilfreich

    Ist zwar im diesem Fall für Dich dumm gelaufen aber das finde ich sch.... Wen soll das helfen? Von mir deshalb ein klares nh.

  • anonym

    06.02.2007, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So jetzt kann auch umbewerten ;-)

  • bubbelchen05

    05.02.2007, 21:12 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung bei mir..... da lese ich doch gerne gegen...

  • papaonline

    05.02.2007, 20:58 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • Django006

    12.01.2007, 07:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Taki200500

    07.01.2007, 20:00 Uhr von Taki200500
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...:::SH:::... Gruß Taki

  • Power_Surfer

    07.01.2007, 19:48 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.. lg patrick

  • sudden23

    07.01.2007, 03:56 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • weeedyboy

    06.01.2007, 23:49 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ganz klar :-) Gruß weeedyboy

  • anonym

    06.01.2007, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sindimindi

    06.01.2007, 20:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - dann war meiner(hp-officejet) sicher zu teuer...*seufz*

  • samatweb

    06.01.2007, 19:06 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Schnarcher1

    06.01.2007, 17:09 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Zuckermaus29

    19.12.2006, 10:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anundka_ki

    18.12.2006, 19:56 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - ein wirklich empfehlenswertes Teil.

  • superlativ

    11.12.2006, 17:15 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!

  • campimo

    11.12.2006, 00:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • morla

    10.12.2006, 18:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    10.12.2006, 17:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • flergirl

    10.12.2006, 17:03 Uhr von flergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab denselben, und benutze auch immer die billigeren Nachfüllpatronen von Pelikan, die Originale sind einfach zu teuer..