Epson Stylus CX6600 Testbericht

Epson-stylus-cx6600
ab 29,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Hohe Auflösung und trotzdem ziemlich schnell

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Qualität, Preis, leise Arbeitsweise

Kontra:

etwas groß und schwer

Empfehlung:

Ja

Die Diskussion bei solchen Geräten wie dem CX-6600 von Epson, sprich einem All in one - Gerät geht ja immer dahin: Was ist, wenn das Gerät kaputt ist - dann bin ich alles los. Stimmt soweit, der Nachteil ist bei Multifunktionsgeräten sicherlich vorhanden.
Andererseits kommt es bei der momentanen Qualität von Geräten dieser Art selten vor, daß etwas kaputt geht und somit schränkt sich das Risiko doch wieder ein.
Deshalb kann ich dieses Gerät von Epson mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, denn sowohl von den technischen Parametern als auch der Qualität der Ausdrucke her entspricht der CX 6600 allen Anforderungen an ein modernes, zeitgemäßes Geträt im bereich des Home - und Geschäftsdruckes.

Die notwendigen Herstellerangaben und technischen Parameter entnehmt ihr bitte den unten aufgeführten Herstellerangaben.
Natürlich muss man diese noch etwas relativieren.
Die Anzahl der möglichen druckbaren Seiten je Minute schafft wohl kaum ein Gerät, hier dauert es gerade beim Scannen mit Auflösungen ab 1200 dpi doch erstens wesentlich länger, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist, der Druck dann wohl auch, wenn man die Herstellerangaben halbiert, hat man wohl aus meiner Erfahrung heraus eine ungefähr reale Angabe der Druckleistung.

Die Qualität jedenfalls stimmt, das 4 -Patronensystem sorgt für einen sehr effektiven Umgang mit der Tinte, ich schaffe mit einer schwarzen Patrone etwa 600 normale Seiten, bei Fotodruck relativiert sichj diese Leistung allerdings auch wieder, aber insgesamt sind seit der Bereitstellung guter kompatibler Patronen die Preise ja auch wesentlich erträglicher geworden.

Die mitgelieferte Software macht die Scanvorgänge sehr einfach und unkompliziert, man sollte sich allerdings einen eigenen Ordner auf der Festplatte anlegen und daran denken, die Bilder genauer zu benennen, da Epson hier nur zahlenm,äßig benennt und das dann beim Suchen doch relativ schwierig wird.

Kopieren kann man gewohnter Weise auch bei diesem Gerät, ohne auf den PC angewiesen zu sein, die Auswahl kann zwischen Farb- und Schwarz-weiß Kopie per Knopfdruck getroffen werden.
Verarbeitet werden können alle gängigen Printmedien von Papier bis Folie, Fotos, Visitenkarten, Etiketten usw..
Der wesentliche Nachteil der letzten Epson - Geräte besteht sicherlich a im Papiereinzug von oben, Auswurf unten, der doch etwas größeren Abmessungen und dem mit knapp 8,5 Kilo doch recht hohen Gewicht.
Man sollte also bei der Platzwahl auf feste, stabile Unterlage und genügend Platz nach oben achten.

Technische daten laut hersteller
Gerätetyp A4 All-in-One

Scanauflösung 1200 x 2400 dpi

Geschwindigkeit Monochrom: 5 ms/Zeile
Farbe: 15 ms/Zeile

Technologien Micro Piezo

Druckauflösung max. 5760 dpi (auf geeigneten Medien)

Druckgeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text A4: 22 Seiten pro Minute
Farbiger Text A4: 11 Seiten pro Minute
Text & Photo A4: 8 Seiten pro Minute

Kopiergeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text: 16 Seiten pro Minute
Farbiger Text: 6 Seiten pro Minute

Schnittstellen USB 2.0 Hi-Speed

Geräuschpegel < 45 dB(A)

Abmessungen Standard: 450 x 429 x 218 mm (B x T x H)

Gewicht 8,7 kg
Unterstützte Betriebssysteme Mac OS X
Windows XP
Windows 2000
Windows Me
Windows 98

Insgesamt bekommt dieses Gerät von mir ein sehr gut, weil es leicht zu bedienen ist, die Qualitätsansprüche sehr gut erfüllt und beste Druckergebnisse mit allen Medien bietet.
Wenn es Epson mal gelingen sollte, nach dem sonst üblichen Klappern auch noch die Gewichtsfrage zu verbessern, sollte dem kauf eines gerätes dieser Art zwischen 159 - 199 Euro eigentlich kaum noch etwas im Wege stehen.

43 Bewertungen, 16 Kommentare

  • andrea30b

    19.02.2006, 14:49 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. viele Grüße andrea30b

  • litzschi69

    03.11.2005, 20:30 Uhr von litzschi69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • wichi11

    19.10.2005, 16:36 Uhr von wichi11
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Schatzy81

    19.10.2005, 14:01 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • Flute

    18.10.2005, 22:19 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja <br/>

  • campimo

    18.10.2005, 18:55 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Aber einige Fragen bleiben offen: Wie empfindest du den Geräuschpegel < 45 dB(A)? - ist das laut, mittel...? Wie lange hast du den Drucker bereits? Wie viel kostet eine Tintenpatrone von Epson, von Pelikan, von Böder und / oder anderen Billiganbietern?

  • Chrillemaus

    18.10.2005, 18:55 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, aber trotzdem es könnten deutlich mehr Infos da sein!!!!

  • maja60

    18.10.2005, 18:06 Uhr von maja60
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner bericht,weiter so

  • huubbi

    18.10.2005, 17:31 Uhr von huubbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den bericht kann es eigentlich nur sh geben, gruß

  • nele83

    18.10.2005, 17:23 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht, gefällt mir.

  • rolandmc

    18.10.2005, 15:00 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • henna82

    18.10.2005, 14:33 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • kammerer86

    18.10.2005, 14:19 Uhr von kammerer86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich natürlich. Kannst ja auch mal bei mir vorbeilesen wenn du willst.

  • morla

    18.10.2005, 13:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • CD_Freak

    18.10.2005, 12:55 Uhr von CD_Freak
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schön

  • anette48

    18.10.2005, 12:41 Uhr von anette48
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht, habe ein ähnliches gerät und bin auch zufrieden