Epson Stylus DX3850 Testbericht

Epson-stylus-dx3850
ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von electronic

Der Epson Sylus DX3850 ! Alleskönner für Jedermann!

Pro:

Einfache Installation,Gute Qualität, ob Druck oder Scan, SUPER PREIS !

Kontra:

Originalpatronen zu schnell leer

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser,

ich schreibe heute über meinen treuen Alleskönner Epson Stylus DX3850!
Als Erstes ist zu sagen, dass ich das Produkt im Media Markt im Juni 2006 zu einem Preis von 69,- Euro gekauft habe.
Ich habe hauptsächlich darauf wert gelegt, überhaupt mal wieder einen Drucker zu haben, da mein alter (wirklich alter) Canon Drucker den Geist aufgegeben hat.
Ich entschied mich desweiteren für Epson, da die Originalpatronen noch relativ gut im Preisdurchschnitt zu anderen Herstellern liegen.


Wo wir aber schon beim ersten Thema sind...
Die mitgelieferten Originalpatronen, sind eher nur zu Testzwecken dabei, also sollte man direkt beim Kauf noch ein Set Patronen dazukaufen.
Beim Media Markt gibt es ein Set mit allen 4 Farben für rund 27 Euro.
Da ich aber festgestellt hatte, dass diese Patronen aber auch nicht wirklich lange halten für das Geld, habe ich mir schließlich per eBay Ersatzpatronen bestellt (Set mit 4 Farben) für 13 Euro inkl. Versand.
> Die Ersatzpatronen stehen den Originalen wirklich in nichts nach, ich bin absolut zufrieden und sie halten wesentlich länger!


Noch etwas zum Thema Refill...
Das funktioniert leider nicht! Jede Patrone hat einen eigenen Speicherchip, der die Restfüllmenge speichert, sobald die Patronen leer sind, sind sie nicht mehr zu gebrauchen, also auffüllen is nicht ;-)
allerdings gibt es bei eBay sogenannte Rücksteller, die den Speicherchip zurücksetzen. Habe ich noch nicht ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht scharf auf das selbstrefillen, da man sich meist die Hände schmutzig macht ;-)


zum Druckeräußeren...
Alles ist gut verarbeitet, die Knöpfe sind verständlich angeordnet, man kommt gut an die Druckerpatronen.


zur Installation...
auch wer noch nie einen Drucker zuvor hatte blickt relativ schnell durch, Patronen auspacken, in den Drucker rein, USB Kabel am PC einstecken, Drucker anschalten!
Die mitgelieferte CD einlegen und bequem Treiber und Scan Software installieren... geht alles von selbst.


Dann kann man auch direkt schon den ersten Testdruck machen...
Die Qualität ist sauber, für den privaten Gebrauch ist Druckgeschwindigkeit in Ordnung.
Die aktuelle Patronenfüllmenge kann man im Systemtray unten rechts anzeigen lassen > Finde ich Klasse!
Mehrere Einstellmöglichkeiten zur Qualität gibt es, von "nur Text" "Text & Bild" "Fotodruck"


Zum Scannen...
Funktioniert gut und schnell, sehr hohe Auflösung! Ich benötige die Funktion aber eher selten...

Kopieren...
Das Gerät besitzt noch eine Funktion zum Kopieren
2 Knöpfe auf dem Drucker machen diese Funktion sehr einfach, das zukopierende Objekt einlegen und entweder den Farbdruck Knopf drücken oder den Schwarzweissdruck


Jetzt noch zu einem kleinen Problem falls man Ersatzpatronen verwendet...
Wenn man etwas mit Ersatzpatronen druckt, wird immer ein kleines Fenster angezeigt, das einem sagt, dass man nicht Originalpatronen verwendet, dort klickt man einfach auf Fortfahren... das Fenster kommt bei jedem Druck.. deswegen ein wenig nervig.
Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben kann man bekanntlich von einem Computer der nicht direkt mit dem Drucker verbunden ist einen Druckauftrag starten, das funktioniert aber nur wenn Original Patronen verwendet werden! Ansonsten passiert gar nichts, da leider nicht die Einblendung kommt, dass man keine Originalpatronen verwendet, also wenn man auf Netzwerkdrucken angewiesen ist nur Originalpatronen verwenden.

Fazit:
Für den Preis ein absolutes TOP Gerät für den privaten Gebrauch

Danke fürs Lesen ;-)

Gruß

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Liane

    31.01.2007, 20:00 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Liane

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:38 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • Alex1990

    31.01.2007, 18:48 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    31.01.2007, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • chulia

    31.01.2007, 17:13 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • trine800

    31.01.2007, 17:03 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Mittwoch!!!