Epson Stylus Photo 750 Testbericht

Epson-stylus-photo-750
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

EPSON STYLUS PHOTO 750

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Epson Stylus Photo 750.

Hierbei handelt es sich um einen Tintenstrahldrucker, der, wie der Name ja auch schon verrät, mit Tintenpatronen arbeitet. Dies ist auf die Dauer gesehen ja nicht gerade billig, da diese Patronen bereits nach wenigen Monaten bei normalem Druckverhalten leer sind, und neue benötigt werden. Der Vorteil ist, dass bereits im Angebot zwei Patronen, eine Schwarze und eine Farbpatrone, enthalten sind, die man dann sofort einsetzen kann. Möchte man jetzt aber Fotos in optimaler Qualität ausdrucken, sollte man sich vielleicht doch lieber eine Fotopatrone für etwa 40 € kaufen, da Bilder und Grafiken so noch viel besser ausgedruckt werden, als es normalerweise der Fall ist. Dies vorweg. Diese Patronen sind also schon im Lieferumfang enthalten.

Die Installation dieses Gerätes ist zunächst etwas kompliziert, da man mehrere Anschlüsse zur Verfügung hat. Man muss entscheiden, ob man dass Gerät über USB oder einer paralleler Schnittstelle mit dem Computer verbinden möchte. Ich habe USB gewählt, da die Daten hierbei besser, schneller und sicherer übertragen werden. USB ist bei der Datenübertragung kaum mehr wegzudenken. Nach dem Anschluss an die anderen Geräte wie Computer und Scanner konnte ich den Drucker dann an den Computer anpassen. Hierzu habe ich den PC neu gestartet, und weiteren Angaben auf dem Bildschirm gefolgt, nachdem die automatische Erkennung der Hardware eingesetzt hat.

Nach einem zweiten Neustart dann kann man die Treiber auf die Festplatte kopieren, die erst dafür sorgen, dass man den Drucker einsetzen kann. Nun gelangt man in das Software-Menu, wo man manuelle Einstellungen konfigurieren kann. Dies Software ist Epson schön übersichtlich gelungen, ich denke, dass sich hier sicherlich jeder auch ohne langes Suchen zurechtfinden wird. Sehr schon gestaltet, und ebenfalls sehr leicht zu verstehen.

Mit 5,2 kg ist der Drucker nicht gerade schwer. Es handelt sich also um einen mittelgroßen Tintenstrahler, der seinen Platz auf dem Schreibtisch sicherlich finden wird. Handlich ist er übrigens auch. Die Auflösung ist dann wieder etwas ganz Besonderes. Wie es ja bei vielen Modellen der Fall ist, hat man anhand der Software die Möglichkeit die Auflösung je nach Druckart anzupassen.

Druckt man nun eine Zeit lang nur schwarze Texte aus, so kann man natürlich besser mit einer geringeren Auflösung drucken, da dies viel Tinte und Energie spart. Muss man nun aber größere Fotos in bester Qualität ausdrucken, sollte man sich schon für die höchste Auflösung von bis zu 1440 dpi entscheiden. Die geringste Auflösung wäre 120 dpi, und eigentlich kaum noch zu empfehlen. Texte erscheinen hier wirklich in grottenschlechter Qualität. 1440 dpi sind eigentlich auch für einen guten Textdruck schon notwendig. Aber gut, wenn es schnell gehen soll, kann man auch ohne Probleme einen Gang zurückschalten.

Das Fassungsvermögen von 100 Blatt ist eher mittelmäßig. Aber nun gut, es handelt sich ja auch um einen Tintenstrahler der schon allein aus technischen Gründen keine 200-300 Blätter schlucken kann. Wo bitte schön sollte man diese denn im gerät platzieren können !? Außerdem bin ich der Meinung, dass dies locker ausreicht.

Macht man nun allerdings den Fehler und legt mehr Papier ein, so "verstopft" der Drucker regelrecht, und kann das Papier nicht mehr einziehen. Er könnte kaputt gehen, oder muss aufgeschraubt werden um das Blatt Papier zu entfernen.

Die Druck Geschwindigkeit ist nicht gerade sehr gut. Dies soll aber nichts heißen, da es sich ja hierbei um ein Gerät handelt, welches auf den Fotodruck spezialisiert wurde, und somit auch gute Qualitäten aufweisen sollte. 5 1/2 Seiten im Schwarz/Weiß Druck, und knappe 5 Seiten im Fotodruck konnte der Drucker bei meinem Test aufweisen.

Aber dies waren nun keine Texte, sonder grafische Bilder, somit muss man schon sagen, dass die Qualität im Rahmen des Trends liegt. Man kann natürlich nicht erwarten, dass Bilder in einer Geschwindigkeit von 20 in der Minute ausgedruckt werden. Dies sind eher unrealistische Zahlen, die nur ganz ganz wenige Geräte momentan aufweisen können.

Die Qualität ist natürlich hervorragend. Dies verdankt der Drucker nicht nur der Auflösung und der guten Handhabung, sonder viel mehr der genialen Technik, die in diesem Gerät integriert wurde.

Hierdurch ist es dem Drucker ermöglicht die einzelnen Pixel optimal auf dem Blatt Papier zu platzieren. Somit kann der Drucker eine exzellente Qualität aufweisen, und kann sich im vergleich mit anderen Geräten auf jeden Fall sehen lassen.

Liebe Grüße,

emem

56 Bewertungen