Epson Stylus Photo 830 Testbericht

Epson-stylus-photo-830
ab 11,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Der Neue in unserem Haus...***Free***

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Wie ich bereits erzählt habe, war ich am Freitag zu Besuch bei meinen Eltern, die sich einen neuen Drucker gekauft haben, da der Druckerkopf des alten Druckers kaputt gegangen ist. In der heutigen Zeit gestaltet es sich als ein Ding der Unmöglichkeit, einen Ersatzdruckerkopf zu bekommen und so muss man halt einen neuen Drucker kaufen... Meine Eltern haben sich für ein richtig gutes Gerät entschieden und so haben sie den „Epson Styles Photo 830“ nach Hause gebracht. Da ich nun mal gerade anwesend war habe ich mir den Job gesichert, den Drucker zu installieren und zu konfigurieren. Hier nun der passende Bericht, über den „Epson Styles Photo 830“:


@@@@@ Optik @@@@@
Der Drucker ist 48*27,2*45,1 Zentimeter groß und ist komplett in den Farben grau und silber gestaltet, was ihn sehr modern und futuristisch aussehen lässt. Er wiegt etwa 3,5 Kilogramm. Der Druck nimmt das Papier im hinteren Bereich auf und gibt es vorne auf einem ausziehbaren Papierfach heraus. Genau in der Mitte des Druckers ist eine durchsichtige Klappe angebracht, die man hochklappen kann, um die Druckerpatronen einzusetzen. Auf dieser Klappe steht auch der Name des Herstellers und die Produktbezeichnung. In der linken oberen Ecke des Druckers befinden sich 3 Knöpfe, die dem Einschalten des Druckers und der Ausgabe von Papier dienen.


@@@@@ Lieferumfang @@@@@
In dem großen Karton befanden sich neben dem Drucker selber, der übrigens durch große Styroporkappen geschützt war, auch:

- das Benutzerhandbuch
- 2 CD´s mit dem Installationsprogramm und Software in unterschiedlichen Sprachen
- Das Netzkabel
- Ein Päckchen mit unterschiedlichen Papieren der Firma Epson
- Eine Farb- und eine schwarz-weiß Kartusche

Was dem Lieferumfang allerdings völlig fehlt und das fand ich schon ein bisschen doof, war ein USB-Kabel.


@@@@@ Die Installation @@@@@
Die Installation des Druckers wäre eigentlich kinderleicht gewesen, wenn wir von vornherein gewusst hätten, dass kein USB-Kabel in dem Paket enthalten ist, denn so musste ich, bevor ich richtig anfangen konnte, noch mal zu Staples flitzen und für 9,95 Euro eines kaufen. Dann ging es aber eigentlich alles ganz leicht. Ich habe den Drucker aufgebaut, das USB Kabel in einen x-beliebigen USB-Port gesteckt, den Drucker mit Strom versorgt, sowie die beiden Tintenpatronen in den Drucker eingelegt (er rattert dann etwa 1,5 Minuten ganz furchtbar, weil er die Tinte richtig einsaugt).

Dann muss man nur noch Windows hochfahren und Windows meckert sofort, dass eine neue Hardware gefunden wurde. Dann nur noch das Installationssetup von der CD ausführen und man ist eigentlich schon fertig. Von der CD werden gleich die Programme „EPSON CardMonitor“, „Epson Photo Starter“, „Epson PhotoQuicker 3.2“ und „EPSON Print Image Framer Tool“ über die ich noch nicht viel sagen kann, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.


@@@@@ Erfahrungen @@@@@
Sofort als ich den Drucker fertig installiert habe, habe ich einen Probedruck durchlaufen lassen. Hierzu habe ich eines der „Epson Photo Glossy Papers“ aus der Verpackung genommen (wie erwähnt werden einige Proben bereits mitgeliefert) und habe eine Komposition von 9 Photos zum Druck freigegeben. Der Drucker brauchte für diese 9 mit der Digitalkamera fotografierten und qualitativ hochwertigen Bilder zwar bestimmt 5-6 Minuten, aber die Qualität ist echt unglaublich. Die Auflösung (5760*720 dpi) des Druckers und die Farben (insgesamt mischt der Drucker aus 6 Farben) sind echt super und es ist mir unmöglich, die Ausdrucke von den Bildern aus dem Laden zu unterscheiden. Ich finde sie sogar fast besser!! Vor dem Ausdruck muss man allerdings in der Druckermaske einstellen, welches Papier man verwendet, da der Drucker für jedes Papier ein individuelles Druckprogramm abspielt um Beste Ergebnisse zu erzielen.


@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Den Drucker haben meine Eltern in einem Photoshop bei Famila, ich glaube Photo-Point heißt er, gekauft und haben dafür 89,95 Euro bezahlt. Der Normalpreis ist aber 99,95.


@@@@@ Fazit @@@@@
Ausdrucke, die qualitativ so hochwertig waren, wie jene, die dieser Drucker in Verbindung mit dem „Epson Photo Glossy Paper“ hinbekommt, habe ich noch nie zuvor gesehen. Ich kann dieses Gerät wirklich nur jedem empfehlen, der öfters Photos ausdruckt und dabei Wert auf exzellente Qualität legt.




Liebe Grüße
***Free***





P.S.: Man sollte nur die Originalpatronen von Epson benutzen. Meine Mutter rief mich gerade an und warnte vor den "Geha"-Patronen, da diese die Farben versauen und ganz schlechte Qualität liefern.

61 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.09.2010, 02:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • MatthiasHuehr

    17.08.2006, 20:15 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • kesseKirsche

    14.07.2006, 10:09 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • anonym

    13.07.2006, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    12.07.2006, 12:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Ilka123

    23.04.2006, 14:21 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Sayenna

    22.04.2006, 17:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    08.03.2006, 12:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • SmileAngel

    25.01.2006, 23:43 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Chris

  • Jenni29Mai80

    07.06.2004, 16:31 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe den Epson Stylus Photo 925... ich bin damit auch sehr zufrieden. Epson rult einfach ;-) LG Jenni

  • mousebear

    07.06.2004, 15:07 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich auch nicht schlecht an. Habe mir vor 4 Monaten auch einen neuen Drucker zugelegt. vielleicht schaust Du dir den Bericht mal an wenn Du möchtest. Mein Gerät ist aus dem Hause Canon und ein richtiges Allround-Talent! Liebe Grü&s