Solarstation (Taschenbuch) / Andreas Eschbach Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-solarstation-taschenbuch
ab 7,55
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schalkman

Stirb langsam - Im All

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

1. Einleitung
===============

Mein vorerst letzter Teil der Eschbach-Berichte-Reihe ist über den SciFi-Action-Thriller \"Solarstation\". Es ist zu Zeit in der dritten Auflage im Bastei-Lübbe-Verlag erschienen und kostet aktuell 6,45 Euro. Sogar die Frauenzeitschrift Brigitte hat die Qualität des Buches erkannt und schrieb darüber: \"Eine höchst außergewöhnliche Mischung aus Thriller und SciFi\".

2. Autor
=======

Andreas Eschbach ist 1959 in Ulm geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er studierte Luft.- und Raumfahrttechnik in Stuttgart, wurde nach Abschluss des Studiums aber Softwareentwickler und später Berater für EDV-Firmen. Eschbach schreibt bereits seit seinem 12. Lebensjahr, 1994 erhielt er das Arno-Schmitt-Stipendiat für schriftstellerischen Nachwuchs. 1995 erscheint sein erster großer Roman, den ich hier auch vorstelle, \"Die Haarteppichknüpfer\" (siehe mein Bericht vom 3.9.02). Für dieses Buch erhält er den Literaturpreis des Science-Ficiton Clubs Deutschland. Im weiteren folgen die Romane \"Solarstation\" (1996, das ich hier vorstelle), \"Das Jesus-Video\" (1998, sein bisher bester Roman, ausgezeichnet mit drei Literaturpreisen und in der Bestsellerliste vertreten), \"Kelwitts Stern\" (1999), \"Quest\" (2001, siehe mein Bericht vom 5.9.02), \"Eine Billion Dollar\" (2001), \"Das Mars-Projekt\" (2001) und \"Perfect Copy\" (2002).

3. Handlung
===============

Wir schreiben das Jahr 2015, die alte Weltordnung ist umgekrempelt. Die USA? Nicht mehr wirklich von Bedeutung, denn die schlechte Bildungspolitik hat nur noch Dummköpfe hervorgebracht, keine Weltraumforschung mehr, die NASA gibts schlicht und ergreifend nicht mehr. Europa? Nur noch ein Abbild dessen, was es mal war, die ESA hat nur noch kleine Forschungsprojekte am Laufen. Russland? Politisch instabil, hinten und vorne fehlt das Geld. Afrika? Hungert und leidet wie eh und je. Südamerika? Gehts auch dreckig...

Wer bleibt da noch? Asien! Die alte Weltordung ist aus den Fugen und die Tigerstaaten haben diese Situation genutzt, um gestärkt daraus vorzugehen. Selbst die Weltkarte zeigt jetzt nicht mehr in ihrer Mitte den Atlantik, sondern den Pazifik und rund darum die neuen Supermächte - Die asiatischen Staaten, allen voran Japan. Und was braucht die Supermacht Japan? ENERGIE!! Diese Energie wird inzwischen nicht mehr durch Verbrennung fossiler Brennstoffe gewonnen, sondern durch eine riesige Solarstation, die im Orbit der Erde kreist und mit ihren Sonnenflügeln enorme Energiemengen auffängt und durch einen gebündelten Energiestrahl in eine Art Auffangstation zur Erde schickt.

Das eigentliche Buch spielt an Bord dieser Station, deren Namen übrigens \"Nippon\" ist. Die Hauptfigur im Roman ist dabei der Amerikaner Leonard Carr, der im Grunde genommen nur Hausmeister, Koch und Raumpfleger (Putze) ist. Ansonsten ist neben Carr nur noch das indische Computergenie Jayakar und ein Südkoreaner (Name hab ich leider vergessen) als ausländische Besatzungsmitglieder an Bord.

Als \"Hausmeister\" ist Carr mit den wissenschaftlichen Angestellten im Team für die korrekte Energieübertragung verantwortlich. Als diese zum wiederholten male nicht klappt wird zu allem Überfluss auch noch Chefwissenschaftler Iwabuchi getötet. Jede Möglichkeit zur Kontaktierung der Erde ist sabotiert worden, man ist ganz alleine auf sich draußen im All gestellt. Leonard Carr nimmt die Ermittlungen auf, denn der Mörder muss unter der Besatzung sein...

Zu allem Überfluss startet die ESA in diesem Moment eine Rakete, die sich direkt auf die Station Nippon zubewegt. Aus der Rakete heraus löst sich ein Raumtaxi, das an die Station andockt und die drei Herren, die neu in die Station kommen nehmen die Besatzung als Gefangene und bedrohen mit dem gebündelten Energiestrahl der Station die ganze Welt, denn seine Vernichtungskraft ist schier unglaublich!

Es beginnt ein spannender Thriller im Format von \"Stirb Langsam\" mit Leonard Carr als Nachwuchs-Bruce-Willis!

4. Fazit
===============

Mich wundert es, dass erst so wenig zu diesem Buch geschrieben wurde, denn im Grunde genommen bietet es alles, was ein Bestseller heutzutage mitbringen muss: Erotik, Action und Humor. Für \"Stirb langsam\"-Fans ist es fast eine Pflichtlektüre, für solche, die von Eschabch bisher enttäuscht waren ist es eine durchaus angenehme Abwechslung und Eschbach-Fans werden auch ihre Freude haben. Dieses Buch ist zwar leichte Kost, obwohl es eine interessante Zukunftsvision aufzeigt, aber durchaus schön geschrieben und hat seine Reize, insgesamt sehr empfehlenswert.

11 Bewertungen