Essanelle Friseursalon Essanelle Testbericht

Essanelle-logo
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

Erfahrungsbericht von mainkatze7

Betreten auf eigene Gefahr!

Pro:

keine Termine nötig

Kontra:

keine Einsicht, einen Fehler gemacht zu haben und Verweigerung, den Fehler zu reparieren; Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit

Empfehlung:

Nein

Einen essanelle-Friseursalon in Berlin durfte ich vor zwei Wochen kennen lernen. Mit halblangen mittelblonden Haaren betrat ich den Salon und wurde von einer freundlichen Friseurin in Empfang genommen. Ich bat sie, mir 1 cm Spitzen zu schneiden und zeigte ihr ein Frisurenphoto als Orientierung. Die Friseurin wusch mir zunächst die Haare und fragte sodann, ob ich vielleicht auch eine GLANZTÖNUNG wünschte. Da ich als Opernsängerin arbeite und an der Oper für diverse Produktionen Haarteile für mich existieren, ist es besonders wichtig, den Farbton warmes Mittelblond auf keinen Fall zu verändern. Ich besprach dies mit der Friseurin, und gemeinsam suchten wir INGWER der Firma Wella EOS aus. Plötzlich teilte die Friseurin mir mit, sie wolle Mittagspause machen und gab mich abrupt an ihre Kollegin ab, was mich ziemlich verwunderte und auch etwas nervte, da ich dieser nun zweiten Friseurin all meine Wünsche ja nochmal erzählen musste. Sie begann zu schneiden und rührte danach den Farbbrei an, arbeitete ihn ins Haar ein, ließ alles 30 Minuten unter Wärmezufuhr einwirken, spülte aus und begann zu fönen. Mir blieb das Herz fast stehen, als ich sah, dass meine Haare tief dunkelbraun waren! Abgesehen von den beruflichen Problemen, die nun entstehen würden, bin ich ein heller Typ mit hellem Teint und hellen Augen, sodass die dunkelbraunen Haare wie eine Perücke wirkten. Nun sah ich auch noch, dass das Haar auf Ohrläppchenhöhe gleichlang abgeschnitten war, was wirkte wie ein Champignon! Ich reagierte entsetzt und fragte die Friseurin, welchen Farbton sie denn genommen hätte, und sie antwortete MUSKAT! Erstens ist dies einer der dunklen Farbtöne bei WElla EOS, zweitens ist er auf meinem feinen blonden Haar zusätzlich abgesackt, drittens war ja ohnehin etwas anderes besprochen, nämlich INGWER. Ich bat verzweifelt die Friseurin, mir sogleich die Farbe wieder rauszuwaschen, etwa mit einer leichten Blondierwäsche, doch sie weigerte sich schlicht und versuchte mir noch einzureden, DIES SEI DOCH MEINE NATURFARBE! DAbei erhielt sie Rückenstärkung von ihrem Kollegen, der auf meine Sorge, dunkelbraune Haare würden mich alt aussehen lassen antwortete, ich hätte beim Betreten des Salons alt ausgesehen und würde nun jünger wirken. Für all das musste ich 50 Euro zahlen!!!!
Es blieb mir nichts übrig, als einen zweiten Friseur aufzusuchen, der mir 4 Stunden lang einen Farbabzug machte und mich schließlich im Farbbereich 10 entließ. Bei einem dritten Friseur ließ ich mir 1 Woche später einen Kurzhaarschnitt machen, nachdem die Längen begonnen hatten, sich grünlich zu verfärben.
Bei essanelle in Düsseldorf hatte ich danach 6mal angerufen, wurde immer wieder vertröstet und bekam schließlich mit der Post einen Gutschein über 5 Euro!!!!
Bei der Friseurinnung erfuhr ich viel Mitgefühl, jedoch die Auskunft, dass mit meinen beiden weiteren Friseurbesuchen jede Garantie von essanelle erloschen sei - was blieb mir aber ja übrig, nachdem mir im Salon jede "Reparatur" abgeschlagen wurde??
Einen Trost habe ich: es sind bereits 0,5 cm gesundes Haar wieder nachgewachsen, die Kopfhaut ist nicht mehr an so vielen Stellen offen und wund, und ich hoffe, im Sommer eine Kurzhaarfrisur mit gesundem Haar tragen zu können!

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • 4money

    24.01.2009, 03:06 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG und ein schönes Wochenende, chris:::

  • werder

    20.01.2009, 15:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Baby1

    20.01.2009, 15:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    20.01.2009, 13:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    20.01.2009, 10:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • stars

    20.01.2009, 09:37 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht schaust ja auch mal bei mir vorbei. Gruß stars

  • nikita86

    20.01.2009, 09:01 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Iris1979

    20.01.2009, 07:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lale

    20.01.2009, 00:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Beste Grüße die Lale.

  • jbrm

    19.01.2009, 23:21 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • frankensteins

    19.01.2009, 23:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouw, das nenne ich Service am Kunden )) die hättest du glatt verklagen können. Schade dass du dich auf die Friseurinnung verlassen hast. lg Werner

  • racheane

    19.01.2009, 23:16 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • minasteini

    19.01.2009, 23:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Marina

  • Jogger2

    19.01.2009, 23:12 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein bisschen sauberer aufteilen, ansonsten nicht schlecht!

  • Sternenhimmel

    19.01.2009, 23:12 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ gruß andy

  • sigrid9979

    19.01.2009, 23:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht lg Sigi