Eucerin Lip Aktiv Testbericht

No-product-image
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von Luthien87

Teure Mittelklasse...

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm

Pro:

Pflegt

Kontra:

nix besonderes

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!


Da ich vor einer Woche mal wieder meinen erst frisch gekauften Lippenpflegestift verloren habe (wer kennt dieses Problem nicht?), musste natürlich ein Neuer her. Als ich in der Apotheke war, sah ich den LIP AKTIV von EUCERIN, und nach einem kurzen Blick auf die Inhaltsstoffe wanderte dieser dann mit an die Kasse.

In meiner Apotheke hat der Pflegestift 2,80 Euro gekostet bei einem Inhalt von 4,8 Gramm. Wenn ich mir Sachen von Blistex und Co. anschaue, so sind diese auch nicht viel billiger, somit finde ich den Preis ok, allerdings nur, wenn der Stift dann auch wirkt...

Die Packung ist, wie immer bei Eucerin, in Rot, Weiß und Blau gehalten. Bei diesem Stift gibt es übrigens keine unnötige Umverpackung. Alle wichtigen Informationen stehen direkt auf dem Stift, dieser ist aus stabilem Hartplastik.

Der Hersteller verspricht Pflege, Schutz und schnelle Regenerierung spröder und rissiger Lippen. Dann wird noch darauf hingewiesen, dass der Stift LSF 6 hat und Vitamin E enthält, außerdem Hoch konzentriertes Dexpanthenol. Keine Ahnung was das ist..

Ich werde die Inhaltsstoffe ausnahmsweiße mal nicht angeben, die sind so klein auf der Packung abgedruckt, dass ich es gar nicht gut lesen kann. Außerdem sind es wahnsinnig viele. Meine Kritikpunkte hinsichtlich der Inhaltsstoffe waren auf jeden Fall, dass kein Paraffinum liquidum (Mineralöl) enthalten ist, da dieses die Lippen noch mehr austrocknet. Ich achtete außerdem auf Sodium Laureth sowie Sodium Lauryl Sulfate, Lanolin, Collagen und andere Sachen, die jedoch lobenswerterweise alle nicht in dem Stift enthalten sind.

Bei der Anwendung fällt als Erstes auf, dass der Stift kein bisschen riecht. Nur wenn man ganz konzentriert schnüffelt, nimmt man vielleicht einen hauchigen Cremeduft wahr, der aber wirklich nur sehr minimal ist. Ich finde das ok, denn Stifte, die riechen, mag ich sowieso nicht so gern. Die Farbe der Pflegecreme ist übrigens schlicht und einfach weiß.

Die Lippen mögen den LIP AKTIV übrigens ganz gerne. Er ist sehr weich und cremig und lässt sich gut auftragen. Auf den Lippen hinterlässt er ein angenehmes, samtiges Gefühl ohne irgendwie zu brennen oder sowas. Aber Vorsicht: Wenn die Lippen so ganz extrem ausgetrocknet sind, z.B. wenn man erkältet ist, brennt der Stift, da sollte man ihn nicht anwenden. Er ist wirklich sehr gut verträglich, etwas anderes hab ich aber auch nicht erwartet bei Eucerin.
Auf den Lippen bleibt längere Zeit ein zarter Fettfilm zurück, welcher aber nicht unangenehm ist. Er zieht erst nach ca. einer Stunde vollkommen ein, und danach fühlen sich die Lippen recht entspannt und weich an. Man kann den Pflegestift auch gut mehrmals hintereinander verwenden, die Lippen trocknen dann nicht aus, wie ich es schon bei Labello erlebt habe.
Wenn die Lippen stark ausgetrocknet und rissig sind, tut der Stift seinen Dienst auch einigermaßen gut. Zwar lindert er nicht sofort, doch die Lippen erholen sich doch schneller, wenn man ihn verwendet. Durch den besagten Fettfilm können sie auch nicht mehr so schnell austrocknen, was gerade draußen in der Kälte ein großes Plus ist. Allerdings kann dieser Fettfilm auch nerven, bei mir äußert sich das dann damit, dass ich ständig meine Lippen aufeinanderpresse um ihn wieder wegzukriegen. Und dann trocknen sie natürlich erst recht aus..

Zur Wirkung abschließend kann ich sagen, dass mich der Stift jetzt nicht total vom Hocker gehauen hat und ich jetzt deswegen nicht in Regen tanze *g*, aber was will man erwarten, ein Lippenpflegestift ist auch kein Wundermittel, und das was der Eucerin bewirkt, ist schon ok so.

Das Einzige, was mich an dem Stift ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass er recht schnell \"schmilzt\". Wenn ich ihn in der Hosentasche hab, ist es besonders schlimm, dann mag ich ihn gar nicht benutzen.Bei Zimmertemperatur ist er an der Oberfläche immer ein bisschen \"angeschmolzen\", was ich bei der Anwendung nicht so gern mag. Dafür ziehe ich einen Punkt ab, ansonsten bin ich mit dem Stift aber sehr zufrieden.

GESAMTURTEIL
******************
Ein wirklich gut pflegender Lippenpflegestift. Er ist vom Preis her schon nicht so günstig wie ein Balea Stift, aber er pflegt wie gesagt gut, duftet nicht irgendwie ekelhaft und trocknet die Lippen auch nach mehrfacher Anwendung meistens nicht aus.
Das hört sich vielleicht toll an, aber ich muss sagen, dass ich für den Preis mehr erwartet habe. Mehr als Mittelklasse ist das nicht.
Dass es den Stift nur in der Apotheke gibt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Ein Nachteil ist das für mich persönlich nicht, da ich wegen meiner Pille sowieso öfters dort vorbei muss.
Das leichte Anschmelzen ist ja Ansichtssache, ich mag es allerdings nicht so gern.
Insgesamt komm ich auf drei Sterne, für mehr ist der Stift einfach zu mittelmäßig.

DANKE fürs Lesen und so weiter ;)
Gruß,Claudia

8 Bewertungen