EuroGreens Ficus Benjamini Testbericht

Eurogreens-ficus-benjamini
Abbildung beispielhaft
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Natürlichkeit:  sehr natürlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Eine künstliche Alternative !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Birkenfeigen (Ficus Benjamini) gehören mit zu meinen Lieblingspflanzen. Durch ihre Vielzahl an Blättern sieht die Pflanze lebendig aus und die verschiedenen Grüntöne der Blätter machen sie außerordentlich dekorativ. Leider musste ich mich bereits vor vielen Jahren von den echten Birkenfeigen in meiner Wohnung trennen. Als Allergieauslöser waren sie für meinen Mann, der unter verschiedenen Allergien leidet, nicht zu ertragen. Da ich aber auf die Pflanze nicht verzichten wollte, sah ich mich nach Alternativen um. Mittlerweile stehen in unserem Haus verteilt, wieder vier Birkenfeigen, die jedoch nicht echt sind, sondern aus Textilfasern bestehen.

Die Birkenfeige:
_______________________

Ich kaufte sie, nach und nach, in Gartenzentren und Gärtnereien. Ich hätte sie auch im Internet bestellen können, doch ich wollte mir die Pflanzen lieber in Natura ansehen. Es gibt nämlich sehr gute und auch sehr schlechte Nachbildungen. Meine Birkenfeigen haben unterschiedliche Höhen und sehen auch etwas unterschiedlich aus.

Die, über die ich schreiben werde, hat eine Höhe von ca. 180m und kostete damals bereits knapp 100DM. Heute wird sie sicher bei 60- 70 Euro liegen. Entscheidend ist die Blätterzahl und entscheidend ist die Verarbeitung des Stammes. Wie viele Blätter meine Birkenfeige beim Kauf hatte, weiß ich nicht und ich werde die Verbliebenen auch ganz bestimmt nicht nachzählen. Allerdings war sie sehr dicht belaubt und sie hatte eine schöne dicke Krone.

Das Auffällige der Birkenfeige ist der mächtige Stamm. Es ist ein Naturstamm, der aus vielen dicken und dünnen, runden Stämmen besteht, die in sich gedreht und auch miteinander verflochten wurden. So entstand ein dekorativ aussehender, dicker Hauptstamm. In die Stämme wurden Löcher für die Befestigung der Zweige hineingebohrt. Jeder Zweig verästelt sich mehrfach und trägt, je nach Größe, unterschiedlich viele Blätter. Diese sind denen der echten Birkenfeige naturgetreu nachgebildet.

Die Blätter sind zum Teil dunkel- und grasgrün und gehen manchmal über in ein dezentes Gelbgrün. Das sirht einfach hübsch und dabei sehr natürlich aus. Die Natürlichkeit der Blätter wird noch verstärkt durch die nachgebildete Blattstruktur. So wird jedes Blatt durch eine Kunststoffrippe mitten geteilt, so wie es auch in der Natur aussieht.

Der mächtige Stamm wurde mit einem Styroporteil fest verbunden, das wiederum in einen weißen Kunststoffblumentopf gesetzt wurde. Dieser sieht natürlich nicht so schön aus und so kaufte ich schicke Blumenübertöpfe. Damit man das Styropor nicht sah und auch zur Stabilisierung der ganzen Pflanze, dekorierte ich den Blumentopf mit Kieselsteinen und einer Efeuranke, die ich aber je nach Jahreszeit, schon mal gegen Primeln, Osterglocken, Tulpen oder Weihnachtssterne austausche. So ist die Birkenfeige immer ein Hingucker.

Ich besitze die Pflanze schon sehr lange und musste sie natürlich auch mal reinigen. Die vielen Blättchen stauben schnell ein und dann sieht die Pflanze grau aus. Also sprühe ich sie kurzentschlossen mit dem feinem Strahl des Gartenschlauches ab, wobei ich aber darauf achte, dass möglichst kein Wasser auf das Styropor läuft. Ein Aufweichen will ich unbedingt vermeiden. Die Pflanze lasse ich einfach draußen stehen bis sie völlig getrocknet ist und stelle sie später wieder auf ihren Platz zurück.

Die Farbe der Blätter ist im Laufe der Jahre nicht ausgeblichen. Sie sind immer noch kräftig grün und sehen sehr gut aus. Nur leider hat der Kunststoff im Laufe der Zeit gelitten. Er wurde einfach porös und so brachen mir immer wieder mal ganze Zweige ab, die ich auch nicht mehr am Stamm befestigen konnte. Auf diese Weise lichtete sich die Birkenfeige etwas.
Doch durch die hohe Blätterzahl merkt man es noch nicht so gravierend. Auch denke ich, dass nach so langer Zeit, ein Verschleiß des Materials durchaus verständlich ist.

Die künstlichen Birkenfeigen in meinem Haus sind von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden. Man muss wirklich schon sehr genau hinsehen. Auch wenn mir echte Pflanzen lieber wären, bin ich doch froh, dass es diese Alternative gibt. Denn ohne Birkenfeigen kann ich mir meine Wohnung einfach nicht vorstellen.


Liebe Grüße

Catty

100 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Zuckermaus29

    08.12.2006, 00:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Estha

    18.05.2006, 00:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • TheBestGirl

    03.04.2006, 15:16 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg sarah

  • absinth_girl

    31.03.2006, 19:48 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Suggababe2

    31.03.2006, 17:04 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha

  • Sayenna

    28.03.2006, 13:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • babysly2000

    25.03.2006, 18:35 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Sly

  • Düsseldorf

    24.03.2006, 22:52 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo...stehe auf gegenlesungen...

  • PoisonAngel

    24.03.2006, 15:58 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lg, Nicole

  • HiRD1

    23.03.2006, 20:58 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • iii

    23.03.2006, 20:35 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Fluetie

    23.03.2006, 18:26 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    23.03.2006, 11:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    23.03.2006, 04:10 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Lidlefood

    22.03.2006, 23:28 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Animagus17

    22.03.2006, 20:34 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch der Bericht iss gut. Debby

  • Naffy

    22.03.2006, 16:11 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Madrianda

    22.03.2006, 15:42 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** VG Beate

  • jens1488

    22.03.2006, 15:18 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Jens

  • anonym

    22.03.2006, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    22.03.2006, 13:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • moniseiki

    22.03.2006, 13:31 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************

  • morla

    22.03.2006, 12:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    22.03.2006, 12:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey meiner ist schon fast ein Meter hoch, wuchtig und im Moment wenig Blätter wg. Kamin im WZ. -aber der kommt schon wieder- LG Maria

  • anonym

    22.03.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Kranich

    22.03.2006, 11:30 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-))

  • SelectorBaghira

    22.03.2006, 10:45 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Lotosblüte

    22.03.2006, 10:30 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke auch daran, ein paar dunkle Ecken der Wohnung so zu beleben. Und ich habe einfach keine Lust, immer ans Gießen zu denken, denn ich habe auch sehr viele Echte im Haus. <br/>lg

  • franjanina

    22.03.2006, 10:26 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich