EuroGreens Ficus Benjamini Testbericht

Eurogreens-ficus-benjamini
Abbildung beispielhaft
ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Natürlichkeit:  sehr natürlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

testbericht karlheinz46

4
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Natürlichkeit:  sehr natürlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

ok
ok
ok

Kontra:

nichts
nicht alles geht
nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Im Jahr 2005 habe ich einen kleinen Benjamini gekauft. Neun Jahre später ist der Schlingel so groß, dass er fast 1 m höher ist als ich. Heute bekam er bei schönem, sonnigem Wetter eine ordentliche Wäsche im Garten unseres Wohnhauses. Davor habe ich dann bei ihm die Erde gewechselt. Da habe ich den Kerl aus dem Topf gehoben und so viel Erde wie möglich abgestreift. Das war gar nicht so leicht, der nix hergibt, was er nicht will.

Aussehen

Der Benjamini hat damals weniger als 10 Euro gekostet und war in einem kleinen Topf. Jetzt ist er erwachsen und wird bald die Zimmerdecke erreichen und schießt immer mehr in den Breit und in die Höhe. Das schlimme ist, dass er dadurch viel Platz einnimmt und einen sehr großen Topf braucht. Dieser Ficus Benjamina, oder Birkenfeige ist aber sehr genügsam und braucht nicht viel Wasser. Den gieße ich immer dann, wenn ich glaube, dass er es schon braucht. Das ist so ein oder zwei Mal in der Woche. Dann ist dann noch das Problem, dass wir oft im Ausland sind. Dann muss ich ein Bewässerungssystem aufstellen. Das letzte hat er mir mit seinen Wurzeln umschlossen und nicht mehr hergegeben. Dann ist mir mal das Wasser nicht eingeflossen und er hat mehr Blätter als sonst abgeworfen. Das ist das größte Problemm mit dem, dass er jeden Tag seine Blätter abwirft und das raschelt schon ganz schön.

Qualität & Verarbeitung

Mein Benjamini bekommt von Zeit zu Zeit seinen Dünger, Seramis u.ä. und steht bei der Balkontür, damit er genügend Licht bekommt. Wärme braucht er viel, sodass es immer über 20 C haben muss. Im Sommer kann er dann im Stiegenhaus des Wohnhauses auf uns warten und wird von einer Nachbarin gegossen. Dann kann ich die Blätter nicht nur abwaschen, wie heute, sondern mit Magermilch zum Glänzen bringen. Mache ich selten. Sonst muss man bei dem Kerl nicht viel machen. Er hat einen sehr stabilen Stamm und steht fest in seinem viereckigen Topf und er wird es immer gut bei mir haben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dann kann ich die Blätter nicht nur abwaschen, wie heute, sondern mit Magermilch zum Glänzen bringen. Mache ich selten. Sonst muss man bei dem Kerl nicht viel machen. Er hat einen sehr stabilen Stamm und steht fest in seinem viereckigen Topf und er wird es immer gut bei mir haben.

Bis bald

Heinz

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    21.08.2014, 10:47 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)

  • HEIDIZ

    09.04.2014, 11:28 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heidiz

  • anonym

    08.04.2014, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    08.04.2014, 17:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • bella.17@live.de

    08.04.2014, 16:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    08.04.2014, 08:34 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.04.2014, 07:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • athos1991

    08.04.2014, 06:29 Uhr von athos1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Tipp

  • Lale

    07.04.2014, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    07.04.2014, 22:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Gruß. KATJA.