Spirig Pharma Excipial Mandelölsalbe Testbericht

Spirig-pharma-excipial-mandeloelsalbe
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von whitecrow

Unscheinbarer Held...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

hohe Wirksamkeit, gute Verträglichkeit, riecht unglaublich lecker!!!

Kontra:

bisher noch nichts

Empfehlung:

Ja

***Vorgeschichte***

Die Excipial Mandelölsalbe hatte ich ursprünglich von einem Bekannten mitgebracht bekommen, da er diese so toll fand und als Gesichtscreme benutzt hatte. Er schwärmte mir eine halbe Stunde etwas von seiner superweichen Wange vor, so dass ich damit einverstanden war, dass er mir eine Packung da lässt und ich diese dann bei Gelegenheit mal ausprobiere. Eigentlich hab ich es gar nicht so mit Cremchen und ähnlichem.....

So da lag die Packung nun mehrere Wochen unangetastet in meinem Badezimmerschrank...

Bedingt durch die Hitze und die Umstellung auf bekam mein zu der Zeit sechs Monate alter Sohn eine hübsche Dermatitis ( toller Ausschlag mit roten Pickelchen, der höllisch juckt!). Das arme Kind hat sich so gekratzt und geschubbert, dass ich in höchster Not den Kinderarzt aufsuchte und um ein Medikament zur Linderung flehte. Siegssicher verließ ich mit meinem rotgepunkteten Söhnchen und einem Rezept die Praxis! Nur leider war die dort verschriebene Salbe so kurz vor dem Wochenende in keine Apotheke mehr zu bekommen. Verzweifelt fuhr ich nach Hause und mein Kleiner schubberte sich immer noch blutig....

Sagte der Arzt nicht irgendwas von Mandelöl??? Hieß das Zeugs was ich seit Wochen in meinem Badezimmerschrank hatte nicht auch irgendwas mit Mandeldingsbums?
Gucken gehen.... !

Tatsächlich! Excipial Mandelölsalbe!

Nun war für mich der Moment gekommen, mich doch etwas intensiver mit diesem Produkt auseinander zusetzen.


***Die Verpackung***

Da hielt ich ihn in der Hand, einen recht handlichen 18 x 5 x 4 cm großen Karton aus leichter, dünner Pappe. Die Aufmachung fand ich recht ansprechend, zartes Apricot mit sanftem Grau auf weißem Grund.

Gleich als erstes sprang mir der Schriftzug "stark fettende Salbe zur Pflege der empfindlichen Haut - besonders der Kinderhaut" in die Augen. Sehr schön, mein Kleiner ist ja Kind und hat auch Kinderhaut.... In dem Moment fiel mir auch wieder ein, dass die Mutter unseres Bekannten auf der Neugeborenenstation arbeitet und er so an diesen Insidertipp kam. Also wenn das eine Kinderkrankenschwester empfiehlt, kann man die Packung ja getrost mal öffnen und sich den Inhalt genauer ansehen.

Nach dem Öffnen hielt ich dann eine kühle Tube (die das gleiche Design, wie der Karton hatte) sowie einen Beipackzettel in der Hand.

Misstrauisch wie ich bin, führte ich mir diesen erst mal zu Gemüte:


***Der Beipackzettel***

Als erstes erblickte ich den großen Hinweis:

________________________________________________

Das führende Dermokosmetika-Programm aus der Schweiz
________________________________________________


Wer hat´s erfunden? So, so..... Die Schweizer! *gg*

Dann fällt mir auf, dass der Beipackzettel für mehrere Produkte gleichzeitig geschrieben wurde. Es gibt im Programm

Creme
Fettcreme
Mandelölsalbe
Pigmentcreme
Pigmentcreme dunkel
U Hydrolotio
U Lipolotio

Nach einigem Hin- und Herwenden habe ich dann die mich und meine Tube betreffenden Abschnitte gefunden. Da man das nicht besser schreiben kann, als es dort steht (haben wohl Leute geschrieben, die das gelernt haben), zitiere ich Euch jetzt die betreffenden Stellen aus dem Beipackzettel:

*Was ist Excipial und wann wird es angewendet?*

Excipial umfasst eine Reihe von arzneistofffreien dermatologischen Grundlagen. Die Präparate verbessern und normalisieren den Hautzustand durch die Zufuhr von Lipiden und Feuchtigkeit. Ein dünner Lipidfilm verhindert das Austrocknen der Haut, glättet die raue Oberfläche und macht sie elastisch und widerstandsfähig. Der unterschiedliche Aufbau der Cremes und Salben und der abgestufte Fettgehalt erlauben es, für jeden Hauttyp das passende Produkt auszuwählen (in meinem Fall, die Mandelölsalbe).

*Excipial Mandelölsalbe*

- eine Fettgrundlage - ist stark fettend, wasserfrei und mit Wasser nicht abwaschbar. Die Salbe enthält Stoffe der Vitamin-E-Gruppe, sie ist frei von Konservierungsmitteln. Lipidgehalt: 96 %

*Produktbeschreibung*

100 ml - PZN - 3942530

Stark fettende Salbe zur Pflege der empfindlichen, trockenen Haut, besonders Kinderhaut

lipophil, intensiv fettend, wasserfrei, ohne Konservierungsstoffe

Salbe auf Basis hautverwandter Glyzeride teilweise mehrfachungesättigter Fettsäuren

Lipophile, wasserfreie Grundlage zur individuellen Rezeptur
Inhaltsstoffe:
Prunus Dulcis, Petrolatum, Hydrogenated Castor Oil, Glyceryl Stearate, Zinc Oxide, Tocopherol, Olus, Benzyl Cinnamate, Parfum

(Hier hab ich leider nur Bahnhof bzw. Petroleum, Atomkraftwerk, Zink, Kino und Parfüm verstanden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich da drinnen ist.... *gg* bis auf das Zink)

Laut Beschreibung einer Internetapotheke www.vfg.ag sind die Wirkstoffe:

Zusammensetzung
1 g Salbe enthält:
Wirkstoffe: 751 mg Mandelöl, 40 mg Zinkoxid


*Wie verwenden Sie Excipial?*

Verteilen Sie Excipial zwei- bis dreimal täglich auf die pflegebedürftige Haut. Bei Anwendung von Excipial im Wechsel mit stark wirksamen Dermatika legt der Arzt das Behandlungsschema fest. In diesen Fällen halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosierung.

*Was ist ferner zu beachten?*

Die Excipial-Präparate sollten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Dann bleibt die einwandfreie Qualität mindestens bis zu dem auf der Packung angegebenen <> bezeichneten Datum erhalten.

Bei Excipial Mandelölsalbe kann es gelegentlich zu einem leichten <> von reinem Mandelöl kommen. Eine Behebung dieses Phänomens wäre allenfalls durch Zugabe von Hilfsstoffen zu realisieren. Die exzellente Verträglichkeit des Produktes könnte dadurch aber eingeschränkt werden. Bei der Anwendung auf der Haut oder bei Verwendung in einer dermatologischen Rezeptur lässt sich der leichte Ölaustritt mühelos wieder emulgieren. Die hautpflegenden Eigenschaften werden dadurch nicht beeinflusst.

*Wer steht hinter Excipial?*

Die Excipial-Präparate werden in der Schweiz von der Firma Spirig Pharma AG entwickelt, geprüft und auch hergestellt. Selbstverständlich ist neben der Qualität größtes Gewicht auf die beste Hautverträglichkeit gelegt. Diese Anstrengungen haben Excipial in der Schweiz zum führenden Emolliens gemacht. Ständige Überwachung, wissenschaftliche Forschung und Weiterentwicklung tragen zur Sicherheit der Präparate bei und machen sie zu einer wertvollen Basis für die Dermatologie und für Ihre Hautpflege.

*Wo erhalten Sie Excipial?*
*Welche Packungen sind erhältlich?*

Sie erhalten alle Präparate der Excipial-Reihe in Ihrer Apotheke in folgenden Packungen:

Creme, Fettcreme: Tuben mit 30, 100 und 300 ml
Mandelölsalbe: Tuben mit 30 und 100 ml
Pigmentcreme, Pigmentcreme dunkel: Tuben mit 20 ml
U Hydrolotio: Flaschen mit 200 ml
U Lipolotio: Flaschen mit 100, 200 und 500 ml

Vertrieb:
Hans Karrer GmbH, D - 86330 Königsbrunn
[email protected], www.hans-karrer.de

Hersteller:
Spirig Pharma AG, CH - 4622 Egerkingen


***Die Anwendung***

So, nachdem ich auf dem Beipackzettel nichts entdecken konnte, was gegen eine Anwendung an meinem Kleinen sprach und dieser ohnehin gerade frisch gebadet war, öffnete ich den Schraubverschluss der Tube. Sie war tatsächlich noch nicht benutzt, ein Aluplättchen verschloss die Öffnung der Tube. Dies ließ sich aber leicht und schnell mit der Rückseite des Schraubdeckels durchstechen.

Durch Zusammendrücken der Tube bekam ich dann die weiße und noch recht zähe, aber doch angenehm nach Mandel riechende Salbe auf meine Finger. Beim ersten Mal nahm ich natürlich etwas zuviel. Durch die Körperwärme wird die Salbe sehr schnell weich und lässt sich dann gut verreiben. Sie ist daher auch recht ergiebig.

Mein Kleiner hat das Eincremen und die damit verbundene Ganzkörpermassage sehr genossen und machte gleich einen zufriedeneren Eindruck. Ich gehe davon aus, dass der Juckreiz schnell nachgelassen hat. Er glänzte von oben bis unten wie eine kleine Speckschwarte. Die Salbe braucht etwas 5 - 10 Minuten bis sie in die Haut eingezogen ist. Vorsicht während dieser Zeit beim Hochheben und Wenden von Kindern, sie sind unglaublich glitschig!!! Nach dem Einziehen wirkt die Haut fast samtig und riecht zum anbeißen! ;)

Nach zwei Tagen mit regelmäßiger Anwendung nach dem Baden waren die roten Pünktchen auch deutlich zurückgegangen und mein Sohn kratzte sich auch nicht mehr so extrem.

Die Tube war leider schneller leer als mir lieb war. Sie reichte bei täglicher Anwendung ca. zwei Wochen. Nach der halben Tube bekam diese allerdings einen Knick und riss so, dass ich dann zwei Öffnungen hatte, aus denen die Salbe quoll. War etwas nervig und ist bei der zweiten Tube dann nicht mehr passiert. Auch mindert dies meine Überzeugung über die Qualität und Wirksamkeit dieses Produktes in keinster Weise.


*Einkauf & Preis*

Da ich die erste Tube ja geschenkt bekommen hatte und ich unbedingt mehr von diesem Mittelchen haben wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem günstigen Anbieter.

In den "normalen" Apotheken bezahlt man ca. 7 bis 8 Euro pro 100 ml Tube.
UVP des Herstellers liegt bei 8,15 Euro.

Ich bevorzuge Online-Anbieter, hier sind die Preise auch deutlich günstiger:

www.apotheke.de 100 ml 6,98 Euro

www.vfg.ag 100 ml 5,69 Euro


Wenn man da gleich noch Aspirin oder ähnliches mitbestellt, ist das trotz Versandkosten immer noch günstiger, als in der Apotheke um die Ecke.

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    26.08.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • Django006

    23.08.2006, 22:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Vicky

    23.08.2006, 13:46 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • melamaus0606

    23.08.2006, 12:54 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Melanie :-))