FHC-Sprachreisen Testbericht

ab 10,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  sehr gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Labus

FHC-Sprachreisen, guter Service, kaum Englisch

2
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  gut
  • Betreuung vor Abreise:  gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  trifft nicht zu

Pro:

Freizeit-Angebot, Leute, Lehrer

Kontra:

große Klassen, rein deutschsprachige Gruppe mit der man die meiste Freizeit verbringt

Empfehlung:

Nein

Hallo,

bei mir ist es jetzt zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mit FHC unterwegs war, aber ich möchte trotzdem ein paar Zeilen loswerden. 1994 und 1995 war ich in St. Petersburg, Florida.

Ich weiß, dass meine Meinung etwas \"veraltet\" sein kann, aber so wie ich hier einen Teil anderer Testberichte gelesen habe und ich es von Freunden und Bekannten weiß, welche nach Folkstone oder Florida gefahren sind, auch in den letzten Jahren, hat sich nicht viel geändert.


Allgemeines

Ein paar Punkte vielleicht vorweg: FHC-Sprachreisen (im Internet mit .de zu finden) bietet Sprachreisen für Jugendliche nach Folkstone (England) und St. Petersburg, Florida (USA) an. Der Florida-Tripp findet einmal im Jahr, drei Wochen in den Sommerferien (den hessischen) statt. Wer Probleme mit dem Kreislauf hat und Schwierigkeiten bei heißen Temparaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bekommt, sollte besser nach England fahren, das geht auch öfter im Jahr und ist billiger. Die Kosten (für Florida) lagen als ich fuhr bei knapp unter 4.000,-- DEM (DEM !), aktuell 2.190,-- € (Normalkurs) und 2.240,-- € (Intensivkurs). Preise sind incl. Flug, Schulungsmaterial und Eintrittsgeldern in diverse Parks! Bush Gardens, Adventure Island, Cape Caneveral, Sea-World, MGM u.v.m. Trotz allem sollte man unbedingt ein gewisses Taschengeld berücksichtigen, was zusätzlich nötig ist.
Die Kurse werden nach Leistungsklassen belegt - es erfolgt also ein Einstufungstest. Die Gruppen (Klassen) sind allerdings relativ groß (12-15 SchülerInnen). \"Normalkurs\" bedeuted das man 3x45 Min. am Tag, \"intensiv\" 4x45 Min., alle paar Tage gibt es einen größeren Außflug zu diversen Parks, sonst, wenn man möchte, nach den Unterricht an den Strand. Die Unterbringung ist zu zweit in Gastfamilien, auf Wunsch, gegen Aufpreis, auch alleine.


Bewertung

Erst einmal möchte ich die Pluspunkte herausstellen, denn sonst kann man sich ernsthaft fragen, warum ich zweimal mit dem Laden weg war: Die Betreuung ist 1a, die Gastfamilien durchweg nett (habe nie beschwerden gehört) und diese sind auch durchweg bereit (es mag Ausnahmen geben) einen an ihrem Familienleben teilnehmen zu lassen und auch am Wochenende etwas mit einem zu unternehmen. Die Lehrer waren auch immer sehr zuvorkommend, freundlich und von ihrer Qualifikation gut. Das Freizeitprogramm für Florida ist aber eine absolute Wucht. Super. Fun ohne Ende und mit den meisten in der Gruppe kommt man genial klar. Soweit zum Lob.

ABER: Die Reisegruppe ist rein deutschsprachig, in der Gastfamilie wird man grundsätzlich zu zweit untergebracht. Das heißt, man hat immer jemanden mit dem man kein Englisch reden braucht. Nur an Wochenenden und unter der Woche Abends ist man in der Gastfamilie (wenn man sich nicht mit anderen trifft). Auch bei den Ausflügen in die Parks oder Everglades etc. braucht man, wenn man nicht möchte, kein Wort Englisch sprechen. Unter Woche fährt man meistens nach der Schule an den Strand, zumindest wer will, aber den Spaß sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Englischunterricht selber ist ok, aber 3, max. 4h am Tag ist zuwenig um wirklich Erfolge zu verbuchen, zumal die Gruppe für intensives Lernen etwas groß ist. Nahezu jeglichen Erfolg macht aber das ewige deutschsprechen sofort wieder zu Nichte.

Fazit
Wer eine Sprachreise light will, nicht so extrem viel Wert auf einen Fortschritt in seinem Englisch legt, aber dafür eine riesige Menge Spaß - der ist hier richtig. Wer mehr Wert auf sein Englisch legt, dem empfehle ich internationale Organisationen. Auch dort kommt der Spaß, nach dem was ich gehört habe, nicht zu kurz. FHC ist meiner Meinung nach nicht geeignet um für das bezahlte Geld gute Fortschritte im Englisch zu machen.


--------

Dieser Bericht ist von mir auch unter \"Labus\" bei ciao.com gepostet.

6 Bewertungen