Facelle Normal Tampons Testbericht

Facelle-normal-tampons
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

Einmal im Monat erwischt es jede Frau!

Pro:

leichtes Entfernen der Schutzfolie / Saugkraft / fühle mich gut geschützt / Bändchen reißt nicht

Kontra:

Oberfläche könnte weicher sein

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei der bösen Maus

Mein heutiger Bericht wird wohl die männlichen User weniger interessieren – es sei denn sie werden damit beauftragt für Ihre Frauen oder Freundinnen etwas für den Kampf gegen die monatliche Plage zu besorgen (soll es ja auch geben). Ihr wißt schon, ich rede von der Regelblutung. Als ich sie mit elf das erste Mal bekam, bin ich noch kreischend zu meiner Mutter gerannt und hab gefragt, ob man das wieder loswerden kann, doch mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich bin sehr schnell von Binden auf Tampons umgestiegen, da ich dies bequemer (vor allem beim Sport und nachts) und hygienischer finde. Neben dem recht teuren Klassiker „o.b“ gibt es zahlreiche preiswertere Marken wie z.b die der Rossmann – Eigenmarke „Facelle“. Vorstellen möchte ich die

*************************************
Facelle Normal Tampons
************************************

+++ Verpackung +++

Die oben links abgebildete Verpackung ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile ist die rechteckige Pappschachtel hellblau und gelb und rechts unten oberhalb des Hinweises, dass hier sechzehn Tampons drin stecken ist einer abgebildet um den zwei Pfeile kreisen. Diese deuten darauf hin, dass die Schutzfolie nun ganz leicht mittels Drehen gelöst werden kann. Die Facelle Normal Tampons sollen durch ihre schmale Rundkuppe und die besonders weiche Vliesumhüllung sehr sanft und leicht einzuführen sein, die spezielle 8 – Rillen Struktur soll für einen perfekten Schutz sorgen, da diese dafür sorgen dass sich der Tampon gleichmäßih ausdehnt und die Menstruationsflüssigkeit direkt ins Innere geleitet wird. Die Facelle Tampons gibt es noch in mini comfort, normal comfort, super und super plus zu kaufen.

+++ Preis +++

Gekauft habe ich die Facelle Normal Tampons in der 16-er Packung zum Preis von 1,79 € bei „Rossmann“. Es gibt sie auch in der Großpackung, die gleich 64 Tampons enthält. Diese kostet laut Informationen auf der Page von „Rossmann“ 2,39 €.

+++ Aussehen +++

Bei einem Tampon handelt es sich um zusammen gepresste Watte. Er ist so konzipiert, dass er sich problemlos in die Scheide einführen läßt, wo er sich bei Kontakt mit Flüssigkeit ausdehnt, da er diese aufsaugt. Daher ist er länglich (etwa 1 cm lang) und nicht allzu breit. Die Facelle Normal Tampons sind wie fast alle anderen mir bekannten Tampons weiß und verfügen über eine Rillenstruktur. Zwar heisst es, Facelle würde seine Tampons mit besonders weichem Vlies umhüllen, doch für mein Empfinden fühlt sich die Watte eher unangenehm hart an. An der Unterseite des Tampons (die Oberseite stellt die abgerundete Kuppe da) befindet sich ein türkises Bändchen, mit dem der Tampon „zurückgeholt“ wird, wenn er vollgesogen ist und ausgetauscht werden muss.

+++ Anwendung +++

Tampons werden in die Scheide eingeführt, um dort das Menstruationsblut aufzufangen bevor es mit der Luft in Kontakt kommt (wie es bei der Verwendung von Binden der Fall ist) und beginnen kann unangenehm zu riechen. Auch werden in der Regel Flecken im Slip vermieden, vorausgesetzt der Tampon wird rechtzeitig gewechselt. In welcher Stellung frau den Tampon am besten einführt, ist Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass man dabei entspannt ist. Ist der Tampon nicht mehr zu spüren, sitzt er an der richtigen Stelle. Für alle „Anfängerinnen“ liegt aber der Packung auch noch eine Anleitung bei. Man sollte vor allem an den stärkeren Tage immer mal schauen, ob der Tampon vollgesogen ist (alle zwei bis drei Stunden etwa), um Flecken im Slip zu vermeiden. Ist der Tampon vollgesogen, genügt ein leichtes Ziehem am Rückholbändchen, ist er noch nicht muss man mehr Kraft aufwenden und es wird ggf. unangenehm. Natürlich kann man den Tampon auch für dne Schutz über Nacht sowie beim Schwimmen tragen.

Wichtig ist noch, dass man Tampons wirklich nur dann verwendet, wenn man seine Regel hat. Sie sollten nicht bei gewöhnlichem Ausfluss verwendet werden! Was die Größe angeht, so hängt diese von der Stärke bzw. der Schwäche der Blutung ab: für die stärkeren Tage sind die Größen normal, super und super plus geeignet, für die leichteren normal comfort und mini comfort. Junge Mädchen sollten zudem zur Mini – Variante greifen, um das Einführen bei noch intaktem Jungfernhäutchen nicht zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden zu lassen. Wie bei allen anderen Tampons auch,sollte man die Hinweise in der Packungsbeilage zum Toxic Shock Syndrom (TSS) zur Kenntnis nehmen – eine zum Glück selten vorkommende Krankheit, die im Zusammenhang mit der Tamponverwendung steht und sehr ernst zu nehmen ist.

+++ Test und Bewertung +++

Ich habe sowohl auf der Ablage im Bad eine Packung der Facelle Normal Tampons stecken als auch einige einzelne, die ich für alle Fälle in meine Handtasche herumschleppe. Da die einzelnen Tampons von einer Plastikfolie umgeben sind, die sich kinderleicht durch entgegengesetztes Drehen entfernen läßt, ist letzteres kein Problem. Mein erster Eindruck nach Auspacken des Tampons war, dass dieser recht hart (vor allem die Rillen, weniger die Kuppe) und keinesfalls weich wirkt.Das ist aber sehr wichtig, um das Einführen zu erleichtern, was ja nicht mit Schmerzen verbunden sein darf. Ich hatte bis dato immer die Tampons der dm – Eigenmarke „jessa“ verwendet und die waren deutlich weicher. Naja, dieser Eindruck bestätigte sich dann leider. Das Einführen war nicht schmerzhaft, hätte aber deutlich angnehmer sein können. An den leichteren Tagen sollte man aber zu den „Minis“ greifen, da die Scheide innen nun trockener ist und so aufgrund der härteren Struktur dann schneller Schmerzen beim Einführen entstehen können.

Was den Schutz angeht, so kann ich aber nicht klagen. Vorausgesetzt man wechselt den Tampon je nach Stärke alle paar Stunden, bleibt der Slip sauber, es ist keine unangenehme Geruchsbildung festzustellen und man fühlt sich in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Ich habe es bei Binden immer gehasst, dass sie beim Laufen und erst recht beim Sport verrutschten und so öfters mal etwas daneben ging. Dank Tampons gehört dies aber der Vergangenheit an! Auch das Entfernen eines Facelle Normal Tampons ist kinderleicht. Das Bändchen ist fest mit der Unterseite des Tampons befestigt, es ist bei mir noch nie gerissen und ist der Tampon vollgesogen genügt wie gesagt ein leichtes Ziehen und er „plumpst“ heraus. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit diesem preiswerten Produkt. Der einzige Kritikpunkt, der dann auch dazu führt dass ich bei der Bewertung einen Stern abziehe ist die für mein Empfinden zu harte Oberfläche. Es verbleiben vier Sterne und ich spreche eine Empfehlung aus.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Eure böse Maus
Mausimausmaus bei Ciao

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • topware2002

    29.05.2006, 23:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • anonym

    28.05.2006, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mogry1987

    28.05.2006, 17:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Power_Surfer

    28.05.2006, 15:28 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • blackangel63

    28.05.2006, 15:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    28.05.2006, 15:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • NancyNoack

    28.05.2006, 14:20 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, leider kann auch ich nicht auf solche Produkte verzichten.

  • morla

    28.05.2006, 14:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    28.05.2006, 14:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da tu' ich nun wirklich nichts mit.