Fackelmann Tee-Brüher Testbericht

Fackelmann-tee-brueher
ab 6,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Out !

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  schlecht

Pro:

gutes Material

Kontra:

Zur Teezubereitung denkbar ungeeignet. Tee muss ziehen und braucht Platz.

Empfehlung:

Nein

Die Zeit des Teebrühlöffels von Fackelmann ist abgelaufen. Da sich so ein Löffel zur Teezubereitung in meinem Haushalt befindet und ich bereits zwei interessante aber gegensätzliche Berichte dazu las, werde ich auch Stellung zu dem Fackelmann- Löffel beziehen. Vor allem auch deshalb, weil ich in einer Gegend wohne, wo mehrmals am Tag Tee getrunken wird und ich mich auch zu einer Teeliebhaberin entwickelt habe.

Der Brühlöffel:
________________________

Aus dem Hause Fackelmann kommt der Teebrühlöffel, der aus 18/10 Stahl besteht, der rostfrei ist.

Beschreibung:
_____________________

Der Teebrühlöffel besteht aus rostfreiem Stahl und ist spülmaschinengeeignet. Er hat einen Löffelstiel, an dessen Ende eine Art silbernes Teeei hängt, das aber in zwei Hälften auseinandergeklappt werden kann. In die eine Hälfte füllt man nun den losen Tee, klappt das andere Teil darauf, klammert es fest und stellt den Teebrühlöffel in einen Becher, in den man kochendes Wasser füllt.

Der Teebrühlöffel besitzt viele kleine Löcher, durch die das Wasser an die Teeblätter gelangt, ihr Aroma aufnimmt und ans Wasser abgibt. Nach 5-15 Minuten Ziehzeit, je nach Teesorte, ist der Tee fertig. Der Teebrühlöffel wird herausgeholt und die Teeblätter werden im Komposteimer entleert.
Die Reinigung des Brühlöffels geschieht unter fließendem Wasser.

Nun könnte man der Ansicht sein, dass sich solch ein Teebrühlöffel für den Singlehaushalt eignet oder immer dann, wenn nur eine einzige Tasse Tee zubereitet werden soll. Sicher, wer nicht wirklich ein Teekenner ist, wird mit dem Ergebnis vielleicht zufrieden sein. Doch in der norddeutschen Gegend wäre solch ein Löffel sicher nur ein großer Lacher.

Tee muss ziehen. Das bedeutet, die Teeblätter brauchen einige Minuten, um sich im Wasser auszubreiten, aufzuquellen und ihre feinen Aromen abzugeben. Sie dürfen auf keinen Fall eingeengt und eingezwängt in einem starren Behältnis liegen, Das ist für die empfindlichen aromatischen Teeblätter eine Zumutung. Sie brauchen Platz und der ist in einem Teebrühlöffel nun wirklich nicht vorhanden.

Wer gern und viel Tee trinkt und sich auch mit dem Anbau, der Herstellung, Verarbeitung und der richtigen Zubereitung beschäftigt weiß, dass Teeblätter sich in einem ungebleichten Teebeutel aus Papier oder aus Baumwolle am wohlsten fühlt. Akzeptabel sind auch die Teeeinsätze, die breit und groß genug sind um dem Tee Raum fürs Ziehen zu lassen und die dazu immer wieder gebraucht werden können.

Wer einen Fackelmann Teebrühlöffel besitzt und zufrieden mit ihm ist und wem der Tee, bei dieser Zubereitungsmethode, schmeckt, darf natürlich gern dabei bleiben. Nur wer das Besondere mag und alle Aromen des Tees ausreizen möchte, wird sicherlich auf diesen Fackelmann Teebrühlöffel verzichten.

Wenn ich das Produkt als solches bewerten soll, vom Material her, der Handhabung und der Verarbeitung, müsste ich es sehr gut bewerten und empfehlen. Wenn ich es aus meiner Sicht, also der Sicht der Teeliebhaberin beurteilen soll, kann ich es einfach nicht empfehlen und rate zu besseren Alternativen.


Liebe Grüße

Catty

81 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    08.01.2007, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Angelina88

    20.12.2005, 22:42 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina

  • feldhase

    18.12.2005, 22:27 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Frohe Weihnacht - LG vom Feldhasen

  • chapikra

    17.12.2005, 17:41 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG SANDRA

  • anonym

    16.12.2005, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • Fluetie

    16.12.2005, 20:13 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest du nicht deinen täglich Topfmops, im Kampf gegen den eingezwängten Tee? <br/>Guter Bericht. <br/>:-) lg Dirk

  • WINNIE24

    16.12.2005, 18:04 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche dir noch nen schönen Tag! Man liest sich GLG WINNIE :-)

  • Love_Angel

    16.12.2005, 13:12 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • NancyNoack

    16.12.2005, 12:34 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht. Er enthält alles, was für mich wichtig und interessant ist. Sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Gut strukturiert, also von mir ein SH. Lg, Nancy

  • Jülki

    16.12.2005, 11:39 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • pooljoe

    16.12.2005, 10:04 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • anonym

    16.12.2005, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    15.12.2005, 20:37 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • The_Ghostwriter

    15.12.2005, 19:57 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Ostfriese und Teenase kann ich nur sagen, daß der Teelöffel reiner Unsinn ist. Entweder Teebeutel oder aber loser Tee und dann durch ein Teesieb giessen. Sonst kommt mir nicht in die Tasse. Der Verantwortliche bei Fackelmann sollte mal ein echtes Teeze

  • MasterDeniz

    15.12.2005, 19:47 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilreich! gegenlesen macht freude, schöne grüße. DENIZ ;-)

  • anonym

    15.12.2005, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    15.12.2005, 18:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    herzlich willkommen im club der tee-kenner.

  • Flute

    15.12.2005, 18:28 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • morla

    15.12.2005, 18:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich