Flieh, wenn du kannst (Taschenbuch) / Joy Fielding Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Erfahrungsbericht von nise88
Weine nicht, sondern FLIEH
Pro:
spannend, gefühlvoll...
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Dieses Buch von Joy Fielding ist schon etwas älter. Aber ich möchte es euch trotzdem vorstellen, da alle Bücher der Autorin echte Klassiker sind (meiner Meinung nach!!).
**Klappentext des Buches**
„Sie sind in Gefahr. Sie und Amanda.“
Als Bonnie Wheeler von Joan, der Ex-Frau ihres Mannes, vor einer unbestimmten Gefahr für sie und ihre Tochter gewarnt wird, ist sie zunächst skeptisch. Doch bevor sie Genaueres erfährt, wird Joan ermordet. Und ihre Warnungen waren offensichtlich begründet. Für Bonnie beginnt ein wahrer Alptraum …
**Inhalt des Buches**
Es beginnt an einem frühen Morgen. Bonnie erhält einen Anruf von der Exfrau ihres Mannes Rod. Joan, Rods Exfrau, drängt Bonnie zu einem Treffen, da sie und ihre kleine Tochter Amanda in Gefahr seien. Bonnie will sich zuerst nicht mit Joan treffen, doch willigt sie dann ein. Aber sie soll es nicht ihrem Mann erzählen, warum bloß nicht?
Da sie an dem Tag Weiterbildung hat, sie ist Lehrerin an einer Highschool, fährt sie in der Mittagspause zu dem verabredeten Treffpunkt um mit Joan zu reden.
Doch als sie dort ankommt, findet sie Joan erschossen und blutüberströmt vor. Joan ist Immobilienmaklerin und arbeitete in dem Haus, welches sie verkaufen wollte. Die Hausbesitzerin kam dann vorbei und fand Bonnie über Joan gebeugt. Bonnie kam wieder zu sich und rief die Polizei. Natürlich fiel der Verdacht zuerst auf sie, da die Hausbesitzerin Bonnie mit blutigen Händen vorgefunden hat.
Bonnie braucht einen Anwalt. Ihre beste Freundin Diana Perrin ist Anwältin, doch konnte sie sie nicht erreichen. So dass Bonnie so mit der Polizei gesprochen hat, was man natürlich nicht machen sollte.
Ihr Mann, der in einem Studio für einen Fernsehsender arbeitet, kam bald darauf nach Hause. Er wurde von einer Talkmasterin, Marla Brenzelle, welche Bonnie noch aus Schulzeiten kennt, begleitet. Diana war ebenfalls da und Bonnie erzählte dann, dass Joan ermordet worden war.
Die Polizei befragte Bonnie etwas später nochmals. Außerdem haben sie in dem Adressbuch von Joan einmal den Namen ihres Bruders Nick gefunden und von einem Kollegen namens Josh Freeman. Weiterhin ist es sehr merkwürdig, dass Rod eine Lebensversicherungspolice mit einer Verdopplungsklausel auf alle seine Familienmitglieder abgeschlossen hat. Sozusagen ist seine tote geschiedene Frau eine halbe Million Dollar wert. Allen Hinweisen wird natürlich nachgegangen.
Bonnie erkundigt sich bei ihrem Bruder, was er mit Joan zu tun hat, genau wie sie sich mit Josh bald darauf unterhält. Doch beide scheinen nichts mit dem Mord an Joan zu tun zu haben.
Aber wer könnte an dem Mord von Joan schuld sein. Welchen Grund hatte derjenige? Was ist die Gefahr, in der sich Bonnie und ihre Tochter befinden? Bonnie forscht nach, doch kommt sie nicht richtig weiter… Die Polizei verdächtigt auch ihren Mann, doch könnte er den wirklich seine Exfrau umgebracht haben? Bonnie lebt in Angst und Schrecken. Vor allem, als eines Nachts schreiende und weinende Laute aus dem Kinderzimmer von Amanda kommen…
Ich möchte euch die ganze Story offen lassen und hoffe, dass ich euch etwas anregen konnte, dieses Buch eventuell selber einmal zu lesen. Auf jeden wünsche ich jedem viel Spaß beim Lesen.
**Mein Meinung zum Buch**
Joy Fielding hat mal wieder ein Meisterwerk mit diesem Buch geschaffen. Es ist nicht nur spannend geschrieben, sondern auch wieder gefühlvoll und informationsreich(auf Personen bezogen). Die Autorin vermittelt dem Leser sehr realitätsgetreu, wie es ist, wenn man plötzlich einen Toten findet - man ist geschockt und bekommt z.B. wie in diesem Buch einen Schreikrampf (ist natürlich nicht bei jedem so) – mit dem man sich verabredet hat.
Außerdem ist alles etwas geheimnisvoll gestaltet, denn man weiß einfach nicht, wer es gewesen sein könnte und welcher Grund den hinter der ganzen Geschichte steckt.
Es gibt wieder mehrere Handlungen nebeneinander, d.h. es handelt sich nicht nur um die Aufklärung des Mordes und um die Gefahr in der Bonnie und ihre Tochter steckt, sondern es geht auch noch um die Familienverhältnisse von Bonnie mit ihrem Vater und außerdem ist sie ziemlich eifersüchtig, aufgrund der vielen Frauen, mit denen ihr Mann zusammen arbeitet.
Das Buch ist in allem wirklich sehr schön und ich empfehle es jedem weiter, der etwas Spannung gekoppelt mit gefühlvollen Szenen lesen möchte.
Wer sonst noch Fragen zu diesem Buch und meiner Meinung hat, der schreibe ins PGB.
**Eine ausgewählte Textpassage**
In dieser Szene findet Bonnie Joan und erkennt nicht sofort deren Zustand…
Es war das Radio. „Du lieber Himmel“, murmelte Bonnie. Sie hatte ihre Zeit damit vertan,
diskret zu hüsteln, damit irgendein unhöflicher Rundfunkmoderator ungestört einen gutgläubigen Anrufer beleidigen konnte. Wer ist hier eigentlich die Verrückte, fragte sie sich und versuchte nun endgültig die Geduld verlierend, die plötzliche Attacke von Nirvana zu übertönen. „Joan!“ rief sie und trat in die gelb-weiße Küche.
Joan saß an dem langen Fichtenholztisch. Ihre großen dunklen Augen waren vom Alkohol verschleiert, ihr Mund war wie zum Sprechen leicht geöffnet.
Aber sie sprach nicht. Und sie rührte sich nicht. Nicht einmal, als Bonnie zu ihr trat und eine Hand vor ihrem Gesicht bewegte; nicht einmal, als Bonnie sie bei der Schulter nahm und schüttelte.
„Joan, Herrgott noch mal …“
**Allgemeine Angaben zum Buch**
Die Originalausgabe des Buches erschien 1995. Ich habe eine Ausgabe von 1997. Das Taschenbuch ist beim Wilhelm Goldmann Verlag, München, erschienen. Das Buch hat 412 Seiten und der Preis liegt heute wahrscheinlich bei 7-8€. Die ISBN ist Folgende: 3-442-43262-6. Das gestellte Coverbild entspricht dem meines Buches.
Vielen Dank an alle Leser und nochmals ein Dankeschön an alle Bewertungen und Kommentare.
Liebe Grüße, nise
69 Bewertungen, 24 Kommentare
-
23.07.2008, 16:01 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
08.07.2008, 22:20 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
05.07.2008, 15:55 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
01.07.2008, 16:26 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
05.01.2007, 21:39 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich* ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *
-
11.07.2006, 21:29 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht. natürlich ein SH!
-
02.06.2006, 23:35 Uhr von pl4ynik
Bewertung: sehr hilfreichschöner, ausfühlicher Bericht, weiter so :)
-
31.05.2006, 01:05 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
29.05.2006, 23:48 Uhr von Emotion
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Claudi
-
29.05.2006, 17:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Auf jeden Fall ein SH von mir. Lg anja
-
26.05.2006, 00:02 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichüberzeugende Darstellung des Buches ;-)
-
25.05.2006, 23:37 Uhr von Moenchen24
Bewertung: sehr hilfreich*~*~*~*~ein sh von mir und LG aus Berlin*~*~*~*
-
22.05.2006, 22:36 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.05.2006, 17:40 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
21.05.2006, 17:33 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreich+++sh+++ Viele Grüße Beate :-)
-
19.05.2006, 02:40 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
19.05.2006, 01:18 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
-
18.05.2006, 22:49 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreichSH-------oOO--(_)--OOo----------
-
18.05.2006, 22:42 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
18.05.2006, 22:31 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
-
18.05.2006, 22:11 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichFleißig weiter lesen... ;) *** SEHR HILFREICH *** Liebe Grüße.. .RenÖ ;o
-
18.05.2006, 21:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
18.05.2006, 21:56 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichwirklich ein prima Bericht! Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Jörg
-
18.05.2006, 21:55 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
Bewerten / Kommentar schreiben