Schlaf nicht, wenn es dunkel wird. 6 CDs. (Hörbuch) / Joy Fielding Testbericht

Schlaf-nicht-wenn-es-dunkel-wird-6-cds-hoerbuch
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

"Du dummes Mädchen!"

Pro:

die Story, Hansi Jochmann, Spannung pur

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Immer nur Hörspielserien hören ist zwar schön und gut, aber ab und an darf es auch ruhig mal ein richtiges Hörbuch sein. Wie zum Beispiel das Hörbuch "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" von Joy Fielding.


Das Hörspiel
Die mir vorliegende Version ist im August 2004 über Random House Audio auf den Markt gekommen. Die Geschichte ist auf ganzen 6 CD´s aufgenommen worden und wird gesprochen von Hansi Jochmann. Bezahlt habe ich für das Hörbuch eigentlich gar nichts, da es ein Geschenk war. Zu kaufen gibt es das Hörbuch für 12,95 EUR.


Die Autorin
Joy Fielding ist 1945 in Kanada geboren und ist seit ihrem Durchbruch 1991 mit ihrem Thriller "Lauf, Jane, lauf!" eine sehr bekannte Autorin, nicht nur in Amerika, sondern auch bei uns. Geschrieben hat sie beispielsweise auch die Geschichten "Träume süß mein Mädchen", "Zähl nicht die Stunden", "Tanz Püppchen Tanz" oder auch "Nur der Tod kann dich retten". Sie lebt mit ihrer Familie sowohl in Toronto in Kanada als auch in Palm Beach in Florida.


Die Story
In der Geschichte geht es um Terry Painter, die seit dem Tod ihrer Mutter vereinsamt in ihrem Elternhaus lebt. Das Gartenhäuschen, dass sie schon einmal vermietet hatte, steht seitdem leer. Sie hat lange mit sich gekämpft, ob sie es ein weiteres Mal vermieten will, da sie mit ihrer letzten Mieterin keine guten Erfahrungen gemacht hat. Und doch entschließt sie sich doch noch, wieder zu vermieten und hängt in dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, ein Gesuch ans schwarze Brett. Daraufhin meldet sich Alison bei ihr und beide verstehen sich auf Anhieb. Alison zieht ins Gartenhaus ein und eine Freundschaft entsteht zwischen den beiden Frauen. Es wird zusammen gegessen, ausgegangen und viel gesprochen.

Aber obwohl sich Terry sehr an Alison gewöhnt hat und sich die beiden so gut verstehen, passieren immer wieder merkwürdige Dinge, wofür Alison aber immer wieder eine Ausrede finden kann. Bald leidet sie an einer Art Verfolgungswahn, denkt, dass Alison ihr etwas böses will. Nicht zuletzt, weil auch immer wieder ein fremder Mann anruft und ihr merkwürdige Fragen über ihre Vormieterin stellt. Ist das ganze ein Komplott gegen sie? Stecken alle unter einer Decke und wollen… ja was? Ihr Geld? Ihren Tot? Und doch kommt am Ende alles anders

******************************************

Als ich mit dem Hörbuch angefangen hatte, war ich froh, dass ich den ganzen Tag über nichts Besonderes vorhatte und so konnte ich die Geschichte in einem durchhören. Man rätselt wirklich die ganze Zeit mit, was jetzt hinter allem stecken könnte, bastelt sich irgendwelche Theorien aus, die aber bei den nächsten Geschehnissen wieder absolut verworfen werden. Viele Wendungen bringen einen teilweise leicht durcheinander. Aber nicht, weil die Geschichte in sich nicht schlüssig ist, sondern weil es viele Wendungen gibt, mit denen man nicht gerechnet hat und die eigenen Theorien wieder verworfen werden.
Der Stil, wie das Hörbuch aufgebaut ist, strahlt eine Art Ruhe aus. Das Ganze wird aus der Ich-Perspektive erzählt, womit man allerdings auch nur eine Sicht der Dinge erklärt bekommt. Diese Art hat mir sehr gut gefallen und hat mich somit auch "bei der Stange" gehalten. Man musste einfach wissen, wie es weitergeht. Dabei beginnt es am Anfang sehr leicht. Es passiert kaum etwas, alles ist gut. Die beiden Frauen verstehen sich blendend und scheinen sich auch gegenseitig gut zu tun. Doch das bleibt nicht so. Es steigert sich immer weiter bis zum Ende bis ins absolut Extreme und es ist am Schluss unbeschreiblich spannend. Zumal es ein Ende ist, womit man die komplette Story über überhaupt nicht gerechnet hätte…. Alle eigenen Theorien waren absolut daneben! Am Ende saß ich total geplättet hier und verstand gar nichts mehr. Doch wenn man alles zusammen nimmt und das Ende kennt, passt doch alles zusammen.

Hansi Jochmann , die deutsche Stimme von Jodie Foster, als Sprecherin war eine sehr gute Wahl, denn sie verstand es, die Gefühle von Terry immer im richtigen Ton rüberzubringen. Man glaubt ihr wirklich jedes Wort, was sie von sich gibt. Dabei strahlt sie auch eine Art Ruhe aus, die hervorragend zu der Geschichte an sich passt. Absolut klasse!

Wer Thriller mag und gerne Hörbücher mag, sollte sich diese Geschichte mal anhören. Es lohnt sich wirklich. Leider handelt es sich hier um eine gekürzte Fassung des Buches, sodass es sich sicherlich auch lohnen wird, das Buch zu lesen. Vorgenommen habe ich es mir auf jeden Fall schon mal.

5 Sterne für ein grandioses Hörbuch. Mehr davon!

124 Bewertungen, 46 Kommentare

  • krullinchen

    27.06.2009, 12:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • manu63

    25.05.2009, 12:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • 4money

    10.02.2009, 12:29 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • miko1960

    21.01.2009, 07:53 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Ein sehr gelungener Bericht. Vlg, Michael

  • katimouse007

    16.01.2009, 12:16 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    es hat spaß gemacht bei dir zu lesen. die ersten 20 hab ich durchgelesen. über einen gegenbesuch freu ich mich! ;-) komme auch gern mal wieder! lg kati

  • Elfenfrau

    13.01.2009, 22:39 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • racheane

    10.01.2009, 19:19 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • ColaFantaSprite

    07.01.2009, 15:18 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, immer weiter so!

  • Enaid

    05.01.2009, 17:55 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Dortmund!!

  • panico

    03.01.2009, 12:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sabtau

    01.01.2009, 23:27 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lunagirl07

    29.12.2008, 15:52 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • hbscgirl

    29.12.2008, 10:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ronald65

    22.12.2008, 21:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • luca82

    21.12.2008, 13:18 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • anonym

    29.11.2008, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • LiFo

    26.11.2008, 18:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Mondlicht1957

    26.10.2008, 11:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • paula2

    25.10.2008, 00:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    19.10.2008, 15:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    18.10.2008, 05:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • campino

    15.10.2008, 11:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    11.10.2008, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • wolli007

    11.10.2008, 18:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tina08

    03.10.2008, 01:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    03.10.2008, 00:41 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • presscorpse

    02.10.2008, 18:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • cosch

    30.09.2008, 14:21 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen dienstag und LG von cosch

  • ingoa09

    28.09.2008, 03:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Zzaldo

    26.09.2008, 22:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • may786

    26.09.2008, 17:24 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • anonym

    26.09.2008, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen macht mir mehr Spass

  • michelle975

    26.09.2008, 12:05 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe grüße:o)

  • frankensteins

    26.09.2008, 01:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • derheavy

    25.09.2008, 21:55 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - ein schönes wochenende - lg michael

  • doelau

    25.09.2008, 20:16 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • hjid55

    25.09.2008, 18:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Laranjeira

    25.09.2008, 15:02 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • stefan103

    25.09.2008, 14:38 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Stefan

  • HeikouSimone

    25.09.2008, 13:10 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • bigmama

    25.09.2008, 12:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Fenja

    25.09.2008, 12:48 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Fenja

  • Anstseax

    25.09.2008, 12:21 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • blackangel63

    25.09.2008, 11:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN dOnNeRsTaG..gRuSs AnJa

  • Baby1

    25.09.2008, 11:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    25.09.2008, 11:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry