Schlaf nicht, wenn es dunkel wird. 6 CDs. (Hörbuch) / Joy Fielding Testbericht

Schlaf-nicht-wenn-es-dunkel-wird-6-cds-hoerbuch
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

Erfahrungsbericht von VickyGalien

Bei der Länge wird schlafen auch schwer

Pro:

Story, Spannung, die Stimme der Vorleser(in)

Kontra:

sehr lang

Empfehlung:

Ja

Hörbuch: Schlaf nicht, wenn es dunkel wird (Joy Fielding)
Gekürzte, autorisierte Lesefassung
Gelesen von Hansi Jochmann
Random House Audio
6 CD's = 104 Minuten
ISBN 3-89830-794-8
2004

Obwohl ich sehr gerne lese, lege ich mich gern mal hin und lasse mir eine Geschichte erzählen. Ich wollte schon etwas von Joy Fielding lesen, aber letzte Woche habe ich in unsere Bücherei das Hörbuch Schlaf nicht, wenn es dunkel wird entdeckt. Hier meine Bewertung.

Cover
*****
Auf dem Cover kann man die Beine einer Frau sehen, die mit einem dunkel roten, langem Tuch umwickelt sind. Der restliche Platz auf dem Cover sind in mittel bis dunkel braunen Farben gehalten.

Inhalt
*****
Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Eines Tages fasst sie den Entschluss, ihr leer stehendes Gartenhäuschen zu vermieten. Und sie hat Glück, denn vom ersten Moment empfindet sie große Zuneigung zu Alison Simms, ihrer neuen Mieterin. Schon bald kann sie sich ein Leben ohne Alison nicht mehr vorstellen. Doch die mit der Zeit immer mehr werdenden Zweifel die an ihr aufkommen, verdrängt Terry.
Bald tauchen immer mehr Hinweise aus der Vergangenheit, von ihrer letzten Mieterin, die angeblich einfach über Nacht verschwunden sein soll, auf. Terrys bekommt es langsam mit der Angst zutun, doch ihr neue Liebe gibt ihr halt.
Was sie jedoch wachrüttelt ist Alisons Tagebuch mit rätselhaften Eintragungen; Terry muss feststellen, dass Alison sie belügt. Wenn Alisons angeblicher Bruder nach Florida kommt scheint die Situation zu eskalieren; Terry bekommt es mit de Angst zutun, sie vermutet das man sie umbringen will. Wie die Geschichte endet will ich an dieser Stelle nicht verraten, den es ist auf jeden Fall ein z.T. schockierendes und überraschendes Ende ;-)

Meine Meinung
*************
Obwohl es sich hier um ein Hörbuch handelt, hat es mir sehr viel Spaß gemacht Hansi Jochmann zuzuhören wenn sie einem die Geschichte von Terry Painter erzählt. An dieser Stelle einmal ein Wort zu Hansi Jochmann. Wenn ich mich nicht 100% irre handelt es sich bei ihr um die deutsche Stimme von Jodie Foster. Das bietet auf jeden Fall einen großen Erkennungswert für das Hörbuch ; ich finde ihre Stimme auch sehr entspannend, auf der anderen Seite ist sie auch mitreißend bei den spannen Stellen. Die Geschichte ist zwar schon gekürzt, doch ich muss sagen, dass sie immer noch sehr lang ist. Ich habe versucht mir die Geschichte in mehren Etappen anzuhören, doch war das recht schwierig, so dass ich mehrmals neuangefangen habe bis ich schließlich an einem Tag alle 6 CDs gehört habe.
Zur Story; die Geschichte selbst ist sehr spannend und vom Erzählstil her sehr (ich würde es) harmonisch nennen. Ich habe schon einige Hörbucher gehört und ich finde die Geschichte ist zwar für ein solches geeignet, doch nicht so gut wie z.B. Liebesromane. Aber das halte ich im allgemeinen für ein Problem von Krimis. Die Unterteilung der CDs in immer ungefähr 10 Tracks ist recht praktisch um bestimmte Stellen wiederzufinden.
Wie ich auch schon von anderen Fielding Romanen gehört habe, ist diese Art von Buchabschlüssen nicht ungewöhnlich für sie. Ich war unglaublich überrascht weil man erst in den letzten beiden Tracks der letzten CD erfährt was wirklich vor sich geht.

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • LucaDickmops

    07.02.2006, 06:05 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße man liest sich Luca

  • WreckRin

    06.02.2006, 22:12 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • franjanina

    06.02.2006, 20:46 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    06.02.2006, 20:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • zeberus

    06.02.2006, 20:15 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • Sternenhimmel

    06.02.2006, 19:51 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waikiki22

    06.02.2006, 19:47 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • skorbut

    06.02.2006, 19:47 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    06.02.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***