Fiskars Telescopic Gärtnerspaten spitz 131300 Testbericht

ab 18,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Fassungsvermögen:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von picademora

Ruck Zuck ist der Garten durchgebuddelt..

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Siehe Bericht...

Kontra:

Siehe Bericht...

Empfehlung:

Ja

Mein Vater ist leidenschaftlicher Gärtner. So sind ihm die typischen Standardspaten schon lange nicht mehr genug. Alles muss von bester Qualität sein, verchromt und am besten von einer bestimmten Marke.

So kam er zum „Fiskars Telescopic Gärtnerspaten (runde Form)“.


===Fakten und Daten zum Spaten===

Hauptsächlich hat er den Spaten gekauft, weil dieser höhenverstellbar ist. Dazu befindet sich am Griff ein Teil, dass man verdrehen kann, damit man die Höhe einstellen kann. Der Spaten kann laut Angabe von 125 cm bis runter zu 105 verstellt werden, dass heißt er kann um 20 cm variiert werden. Natürlich ein deutlicher Vorteil, wenn mehrere Personen mit dem Gerät arbeiten möchten. Doch bei uns arbeitet irgendwie nur er damit. Grins..

Er hatte diesen Spaten aus dem Fachhandel für ca. 40 EUR.

Als ich mal einen Blick in den Schuppen geworfen habe, fiel mir der Spaten recht schnell auf. Er hat nicht den typischen Holzstiel, sondern ist schwarz und bestimmt zum Teil aus Metall. Als ich meinen Vater fragte, warum es solch ein teurer Spaten sein muss, meinte er, dass bei diesem Gerät der Stiel nicht so schnell abbricht und er ihn deshalb gekauft hätte. Außerdem fiele es ihm mit einem Markengerät leichter zu arbeiten, weil durch die sehr gute Qualität des Materials der Spaten leichter in den Boden zu stechen sei. Ich hab es daraufhin mal ausprobiert und bilde mir ein, dass er mit dieser Aussage Recht hat.


===Meinung und FAZIT===

Mein Vater hat diesen Spaten bisher für typische Gartenarbeiten benutzt. Er hat Kartoffeln damit ausgegraben. Trifft man auf eine der Kartoffeln, wird diese sofort durchtrennt, denn die Kante des Spatens ist sehr scharf. Er hat auch damit die alten Erdbeerpflanzen aus der Erde geholt und es schien ihm deutlich leichter zu fallen, als mit dem bisherigen Spaten, der nicht allzu teuer war und deshalb ja auch ersetzt werden musste. Der Spaten hat nur wenige Gebrauchsspuren, aber er wurde ja auch nicht für schwere Arbeiten benutzt. Wobei ich denke, dass er selbst danach kaum Gebrauchsspuren hätte.

Die Ottonormalspaten haben ja nur einen T-Griff, dieser ist selten praktisch und wenn der aus Holz ist, dann kann er nach recht langer Benutzung auch mal splittern. Dieser Griff ist aus Kunststoff und hat eine geschlossene Halbkreisform. So hat man den Spaten fest im Griff und kann sich auch nicht durch Splitter verletzen. Ich muss echt sagen, dass der Spaten sein Geld wert war. Er hat trotz häufiger Benutzung kaum Gebrauchsspuren.

Dafür das Arbeiten mit einem Spaten generell etwas schwerer sind, erleichtert der Spaten diesen Arbeiten ungemein. So sagt mein Vater und die Erfahrung konnte ich beim Testen auch machen.

Und auch wenn ich persönlich generell nie so viel Geld für einen Spaten ausgegeben hätte, muss ich sagen, dass der Spaten seinem Preis gerecht wird und ihn wert ist. Ich gebe daher volle 5 Sterne.

41 Bewertungen, 15 Kommentare

  • try_or_die87

    16.07.2008, 19:27 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    15.06.2008, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80

  • ingoa09

    04.06.2008, 14:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • ansabi2000

    31.05.2008, 12:44 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes we

  • Puppekaa

    31.05.2008, 09:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • misscindy

    31.05.2008, 00:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • bigmama

    31.05.2008, 00:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • wolli007

    30.05.2008, 23:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    30.05.2008, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • junilump

    30.05.2008, 20:14 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes WE

  • Miraculix1967

    30.05.2008, 19:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • KatzeMaus

    30.05.2008, 19:42 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schönen Tag noch... lg KatzeMaus

  • frankensteins

    30.05.2008, 19:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist super für den Wald lg Werner

  • morla

    30.05.2008, 18:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra

  • Mondlicht1957

    30.05.2008, 18:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hlfreich und ein schönes Wochenende LG Pet