Forrester - Gefunden! (DVD) Testbericht

D
Forrester-gefunden-dvd-drama
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ich habe ihn leider noch nicht gefunden!

Pro:

Ein schönes emotionales Drama mit klasse Schauspielern!Schöne Handlung!

Kontra:

Keine Spannung, ist aber auch nicht unbedingt ein Muss!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------

Vor kurzem habe ich mir noch einmal den Film \"Forrester - Gefunden!\" angesehen, nach dem ich ihn damals schon im Kino zusammen mit meiner Frau angesehen hatte. Da ich ihn sehr schön fand, mußte ich ihn mir unbedingt noch mal ansehen. Unter anderem spielt hier Sean Connery die Hauptrolle und das ist alleine schon sehr sehenswert normalerweise. Was ich so gut fand an diesem Film, werdet Ihr in meinem Bericht erfahren!

Kurze Infos zum Film
---------------------

Das Drama hatte ich mir damals schon 2000 im Kino angesehen und es handelt sich hierbei eine USA/GB-Produktion. Der Film ist sogar ohne Altersbeschränkung und dauert insgesamt genau 131 Minuten. Im Original heißt der Film übrigens \"Finding Forrester\" und soll ein wenig der Handlung von \"Good Will Hunting\" ähneln, aber dazu kann ich leider nicht mehr sagen, denn ich habe diesen Film leider noch nicht gesehen. Regie führte übrigens Gus Van Sant!

Die Schauspieler
------------------

Sean Connery spielt William Forrester
Rob Brown spielt Jamal Wallace
Anna Paquin spielt Claire Spence
F. Murray Abraham spielt Professor Crawford
Busta Rhymes spielt Terrell
Michael Nouri spielt Dr. Spence

Wer kennt denn Sean Connery nicht! Einer der wohl bekanntesten Schauspieler überhaupt und dazu spielte er auch wunderbar früher den James Bond. Aber auch in Rollen wie \"The Rock\" an der Seite von Nicolas Cage konnte er mich immer wieder überzeugen. Ob nun als Actionheld oder sonstiges, hier spielt er einen sehr bekannten Schriftsteller und dies macht er sehr zurückhaltend. Allerdings hängt dies von seiner Rolle ab und er überzeugt auch hier als krasser Außenseiter aber dazu später mehr in der Handlung. Rob Brown der eigentlich die Hauptrolle spielt neben Connery, kannte ich zwar vorher noch nicht, aber auch er konnte durchaus glänzen an der Seite von Sean. Bekannter mag wohl dann wieder F. Murray Abraham sein, der eher einen sehr gemeinen Part einnimmt in diesem Film und den viele womöglich noch von \"13 Geister\" her kennen. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen das der Rapper Busta Rhymes noch mitspielt und zwar als Bruder von Jamal. Dies macht er auch sehr gut, obwohl ich dies nicht gedacht hätte und seinen Part spielt er sogar auf eine richtig lustige Weise, aber trotzdem kann er auch sehr einfühlsam sein zumindest zu seinem Bruder. Alles in allem machen die Schauspieler den Film besonders aus, da dieser nämlich ohne jegliche Action auskommt und nur auf der Handlung basiert!

Die Handlung
-------------

Es dreht sich alles um den schwarzen Jungen Jamal, der im Ghetto aufgewachsen ist und deshalb versucht durch das Basketball spielen berühmt zu werden. Dadurch denkt er das er akzeptiert wird und deshalb trainiert er auch fast täglich mit seinen Freunden. In der Nähe des Basketballplatzes jedoch gibt es ein Haus, wo ein älterer Mann immer aus dem Fenster sieht, jedoch erkennt man ihn nicht und es kommen immer wieder Gerüchte über ihn auf. Quasi als Mutprobe stellt sich Jamal der Herausforderung und bricht eines Nachts bei ihm ein. Alles ist ruhig und er denkt es wäre niemand im Haus, doch plötzlich sieht er ihn und verlässt so schnell wie möglich das Haus. Aber leider hat er vor lauter Panik dort seinen Rucksack vergessen...

Aufgrund dessen beschließt er, den Mann etwas näher kennen zulernen und bestattet ihm einen Besuch ab. Dies entwickelt sich dann aber immer mehr nicht nur zu einem einzigen Besuch, sondern wird er immer mehr ein Freund zu ihm. Zwar kommt ihm der alte Mann, er heißt übrigens William Forrester, etwas seltsam vor, aber immer mehr lernt er ihn kennen und er wird mehr und mehr darauf aufmerksam gemacht, das er ein sehr berühmte Schriftsteller ist. Da Jamal sich ebenfalls für das Lesen stark interessiert, dies aber nicht vor seinen Freunden zugibt, hilft ihm Forrester immer mehr bei Jamals eigenen Schreibversuchen. Zwischenzeitlich wechselt er sogar in eine andere bessere Schule und arbeitet sich dort in das Basketball-Team und wird zu einem der besten Spieler dort. Ist nur noch die Frage ob er es auch soweit schaffen wird, wie William Forrester?

Am Ende des Films kann man die beiden wohl endlich Freunde nennen, aber leider nicht den ganzen Film lang. William verschanzt sich in seiner kleinen Wohnung und ist von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Aber immer mehr versucht Jamal ihn zurückzuholen zu einem „normalen“ Leben und ob er es am Ende schaffen wird, verrate ich wie immer nicht. Genauso werde ich nicht verraten, ob Jamals Schreibversuche mit der Hilfe von William fruchten oder nicht. Als das sind Fragen, die man lieber nicht beantworten sollte, wenn man noch vorhat, sich diesen Film anzusehen!

Meine Meinung
---------------

Alles in allem kann ich diesen Film absolut weiterempfehlen, denn es handelt sich hierbei um ein sehr emotionales Drama, was ich an Filmen auch sehr gerne mag. Dazu geht es um Freundschaften und darum, das man sein eigenes Leben in die Hand nimmt und für sich selbst entscheidet, was man machen will. Sean Connery spielt hier wirklich sehr überzeugend die Rolle als „Mentor“ und Jamal überzeugt auch aufgrund seines Alters als „Schüler“. Der Film kommt ohne jegliche Action oder Spannung aus und trotzdem finde ich ihn absolut sehenswert. Hier ist auf jeden Fall die Handlung im Vordergrund und natürlich die beiden Hauptcharaktere. Die Handlung dreht sich ein wenig um die Entscheidung die man immer wieder machen muss und Jamal muss dies machen entweder zwischen dem Sport oder seinem denkerischen Können, nämlich das Schreiben. Man sieht wie man seinen Freundeskreis vernachlässigen kann und sich für etwas besseres hält und auch das finde ich so besonderes an diesem Film. Klar hat Sean schon bessere Rollen abgeliefert, jedoch hat er für diese Handlung das beste herausgeholt. Er ist zwar nicht so emotional wie manch andere Dramas, aber trotzdem sehenswert meiner Meinung nach!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte mit meinem Bericht und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. Vielen Dank für eure Lesungen und hoffentlich Bewertungen und wie immer bin ich schon sehr gespannt auf eure Kommentare bzw. Verbesserungen. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

13 Bewertungen