Frankenheim Alt Testbericht

Frankenheim-alt
ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von BeethovensSymphonie5

EIN KÖLSCHTRINKER AUF ABWEGEN

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

Preis/Leistung, Geschmack

Kontra:

doe Gefahr, mehr als nötig zu trinken, Verfügbarkeit

Empfehlung:

Ja

Für alle die es noch nicht so ganz wissen: ich komme nahe Köln. Und wer in NRW lebt weiss, dass es für einen Kölner eine Sünde ist Altbier zu trinken, und naja es geziemt sich auch nicht für einen Düsseldorfer, Kölsch zu trinken. Wiedemauchsei möchte ich innerhalb dieses Berichtes diese ,,Feindschaft\" ablegen und fröhlich mein JA zum Alt aussprechen.

1. Testobjekt soll Frankenheim Alt sein.

-------------------------------------------------------------------

GLIEDERUNG:

1.VERFÜGBARKEIT/PREIS

2.FLASCHE

3.AUSSEHEN/GESCHMACK

4.VERTRÄGLICHKEIT/BEKÖMMLICHKEIT

5.SOZIALE AKTZEPTANZ IM KÖLSCHGEBIET

6.DAS FAZIT

--------------------------------------------------------------------

1.VERFÜGBARKEIT/PREIS

Alt ist regionales Bier, hat einen regionalen Markt und ist deshalb auch nur regional erhältlich, von Diebels einmal abgesehen. Und genau aus diesem Grunde ist Frankenheim Alt auch nur regional erhältlich. Die erhältlichkeit in Supermärkten beschränkt sich größtenteils auch auf die Altgegenden, in meinem Wohnort gibt es aber glücklicherweise einen großen Getränkemarkt, der Frankenheim führt, jedoch nur in Kästen die 20 0,5l FLaschen erhalten, andere Formen (Dose, Fass etc.) sind hier quasi nicht zu bekommen. Nur den COlamix Frankenheimblue gibt es etwas öfter, nur soll das nicht Thema sein. Für den Kasten bezahlt man hier rund 12€, was ich für relativ legitim und verträglich halte. Sicherlich, es gibt billigere, aber auch teurere Biere. Preislich bewegt sich dieses Gebräu also auf durchschnittlichem Niveau.

2.FLASCHE

Die FLasche wirkt zunächst leicht schmucklos, handelt es sich doch um eine sehr gewöhnliche 0,5lfassende Flasche mit fast schon erschreckend wenig Zierrat. Und gerade das macht das Erscheinungsbild irgendwie angenehm. Optische Extravaganzen oder modische Gestaltungselemente sucht man hier Vergebens, stattdessen ist der Gesamteindruck der Flasche schlicht, aber nicht unbedingt negativ oder hässlich. Simple blau/weiß Kontraste und die minimalistische Ausführung des Firmenlogos, welche aus dem Frankenheim SChriftzug und einem Adler besteht, wissen doch zu gefallen. Und so sticht die Flasche rein optisch meiner Ansicht nach bereits positiv heraus aus dem heutzutage leider üblichen Übergestaltungswahn mancher Produktverpackungen.

3.AUSSEHEN/GERUCH

Doch genug über die Optik der Flasche sinniert. So, nach dem Griff zur FLasche und dem einfüllen in ein geeignetes ALt-Glas fallen direkt optische Charakteristika auf, die dem obergärigen Brauverfahren unter Verwendung von viel Malz zuzuschreiben sind. Das Bier an sich ist Braun bis Bernsteinfarben und leicht lichtdurchlässig, Der Schaum ist äußert dreckig vom farbton her und sehr grobporig, aber er hält auch nicht alzu lange. Allerdings ist hier wichtig, auch ein ALtglas zu benutzen, weil Pilstulpen oder Kölschstangen für eine nicht erwünschte Schaumbildung sorgen können. Ist kein Altglas vorhanden, würde ich dazu raten, das Bier direkt aus der Flasche zu konsumieren. Der Geschmack als solcher ist von 2 Grundlegenden Dingen geprägt. Zunächst einmal wird Alt, wie bereits erwähnt, genau wie Kölsch oder Weizenbier, obergärig gebraut, woraus eine gewisse leichte und süffigkeit im Geschmack entsteht. Und so passiert es oft, dass man die ein oder andere FLasche zuviel leert. Die 2te starke Prägung beim Geschmack entsteht durch den starken Malzeinsatz und dem Aromahopfen. Beides sorgt für eine starke Herbe und viel vollmundigkeit im Geschmack. Und so bringt Frankenheim das scheinbar unmögliche zusammen. SÜffigkeit und ein herber Nachgeschmack.

4.VERTRÄGLICHKEIT/BEKÖMMLICHKEIT

Die Verträglichkeit ist nicht unbedingt so hoch wie bei manchen Kölschsorten, doch es liegt noch im grünen Bereich und die Spätfolgen sind überschaubar, Kopfschmerzen o.ä. sind auch übergenuß nur selten zu verzeichnen. Und auch im Magen liegt das Bier nicht schwer, und so eignet es sich als guter begleiter zu Grillfesten. Dafür verantwortlich ist höchstwahrscheinlich der verzicht auf Gerste, das Bier besteht nur aus Aromahopfen, Malz und Wasser.

5.SOZIALE AKTZEPTANZ IM LÖSCHGEBIET

Was mußte ich mir schon von Freunden, bekannten und Verwandten schon an mehr oder minder ernst gemeinten Kommentaren bezüglich meiner neu entbrannten Liebe zum Altbier anhören, vom Verräter bis zum Wahnsinnigen wurde ich betitelt. Naja, doch dieser Hass ist natürlich nicht allzu ernst zu nehmen, weshalb die soziale AKtzptanz des Bieres im Kölschgebiet größer ist als man meint.

6.DAS FAZIT

Genau wie Kölsch hat Alt einer eigentlich eher junge Tradition, die heute großen Brauereien entstanden erst im Laufe des 19. Jahrhunderts. Also ist der Genuß von Frankenheim Alt sicher kein traditionell bedeutsames tun, aber es ist doch äußerst geschmackvoll und süffig, das einzige Risiko besteht wirklich darin, aufgrund der Süffigkeit mehr als erwünscht zu trinken.
Dennoch kann ich an dieser Stelle eine klare Empfehlung aussprechen, denn das Bier schmeckt einfach und ist preislich aktzeptabel.
Ergo: 5 Sterne.

Wie immer viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.

ERSTVERÖFFENTLICHUNG BEI CIAO!

10 Bewertungen