Frankenheim Alt Testbericht

Frankenheim-alt
ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Sedi*

Blau blüht der Enzian

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch wenn der Titel des Heino-Liedes anscheinend gar nicht mit dem Altbier in Zusammenhang gebracht werden kann, so war es doch das Schunkellied, das mich zum Kauf eines "Frankenheim blue"-Kastens im Marktkauf-Getränkemarkt anregte!
Es lief nämlich gerade dieses Lied über die Lautsprecher und irgendwie brachte es mich in Schunkellaune und als ich durch Zufall das besagte Bier in den blauen Flaschen sah, dachte ich, dass es ein Zeichen sei und kaufte sofort eine Kiste davon.

Ihr müsst wissen, dass ich eigentlich kein Biertrinker bin und ich war auch ziemlich überrascht über mich, als ich die Kiste mit den 24 blauen Flaschen in meine Wohnung schleppte.

Da stand er also nun - der Kasten Altbier - und lachte mich an. Ich beschloss also eine Flasche zu trinken, denn ich war ziemlich gespannt, wie das Altbier mit dem Schuss Cola wohl schmecken würde. Dies wird übrigens ganz gross auf der tiefblauen Flasche mit dem Slogan "Altbier meets Cola" ausgelobt.

Doch das Öffnen gestaltete sich schwieriger als angenommen. Den Ringverschluss konnte man nur schwer von der Flasche ziehen, so dass man sich den Finger ersteinmal einquetschte. Ausserdem musste man höllisch aufpassen, dass man sich durch das ruckartige Ziehen nicht aus Versehen mit dem Verschluss die Finger aufschneidet.

Nachdem das alles erfolgreich absolviert wurde, fiel mir die Innenseite des Deckels auf. Darauf sind nämlich 2 Würfel mit Punkten zu sehen. Es lässt Phantasie für Kneipenspielchen (z.B. wer die niedrigeste Punktzahl hat bezahlt die nächste Runde, o.ä.), doch habe ich davon noch keinen Gebrauch gemacht.

Nun endlich probierte ich das Altbier und war wirklich überrascht von seinem Geschmack. Die Mischung aus Altbier und Cola ist genau richtig. Weder der herbe Geschmack des Bieres noch der süsse Geschmack der Cola kommen überdurchschnittlich stark heraus. Die Mischung ist einfach genau richtig!!!

Laut Flaschenaufschrift ist das Verhältnis 60% Altbier zu 40% Cola (coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk). Durch dieses Verhältnis schmeckt es also etwas mehr nach Bier als nach Cola. Trotzdem ist Frankenheim Blue sowohl gut geeignet zum Durstlöschen als auch zum Geniessen wie z.B. bei einer Grillparty oder einer anderen Fete.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass alteingesessene Biertrinker Frankenheim Blue nicht so gerne mögen, da es für sie kein echtes und vor allem reines Bier ist, sondern nur "Gepansche". Alle anderen jedoch waren bisher von dem neuen Getränk überaus begeistert und sogar Biermuffel (wie ich auch einer bin) konnten überzeugt werden.

Zum Abschluss ist zu sagen, dass so eine Kiste mit 24 Flaschen 10,20 € zzgl. 3,42 € Pfand kostet (zumindest im Getränke-Marktkauf). Das entspricht einem ungefähren Flaschenpreis von 0,43 Euro (ohne Pfand) und liegt somit in der unteren Preisklasse der normalen Biere.
In einer Flasche sind wie auch bei anderen Bieren 0,33 l vorhanden.
Allerdings sind nur 2,9% Alkohol vorhanden, was im Vergleich zu den anderen Bieren ziemlich wenig ist. Man muss also fast schon eine halbe Kiste davon austrinken, um wirklich betrunken zu werden.

Folgende Zutaten wurden verwendet: Frankenheim Alt (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen), coffeinhaltiges Erfrischungsgetränk (Wasser, Zucker, Kohlensäure, Malzextrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, Coffein, natürliche Aromen).

Wer also mal Lust auf einen anderen Biergeschmack hat und früher gerne "Schmutz" (zumindest hiess das hier in OWL so) getrunken hat, der wird Frankenheim Blue lieben, denn der Geschmack ist wirklich unheimlich lecker und verführt zu mehren Flaschen.

Na denn: Prost und viel Spass beim (Aus-)Probieren!

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Colonel

    22.09.2002, 17:34 Uhr von Colonel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!