Daydreams Testbericht

ab 7,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mousebear

Super Angebot oder doch alles nur leere Worte?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich bin ein absoluter Reisefreak und versuche auch immer die günstigste Variante herauszufinden. Buche ich über einen Veranstalter, buche ich lastminute, direkt beim Hotel, oder oder... Es gibt ja heutzutage viele Möglichkeiten eine Reise zu planen und auch zu buchen. Bei Planung meiner letzten Städtereise bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der mich auf den ersten Blick neugierig gemacht hat. Für 89 DM für 3 Tage übernachten hieß es ganz groß in den Zeitungen. Das hört sich doch wirklich nicht schlecht an, dachte ich mir. Daraufhin habe ich diesen Anbieter mal etwas genauer unter die Lupe genommen und versuche jetzt mal meine Eindrücke widerzugeben.

Was ist überhaupt Freedreams?

Freedreams ist ein Anbieter, der mit vielen Hotels in der ganz Europa zusammenarbeitet. Man bekommt für 89 DM einen Hotelscheck zugesandt, wobei die Übernachtungskosten für 3 Nächte in einem Doppelzimmer für 2 Personen gedeckt sind. Nicht enthalten sind die Speisen und Getränke, die man in den Hotels konsumiert. Diese müssen direkt im Hotel bezahlt werden. Für eine Kurzreise, die in den letzten Jahren ja immer vermehrt gebucht werden, doch eigentlich eine ganz gute Möglichkeit. Wo bekommt man sonst 3 Nächte für so wenig Geld.


Wie buche ich ein Hotel

Bei Erhalt des Freedreams Kataloges erhält man auch den Hotelscheck, der 1 Jahr lang gültig ist. Buchen soll angeblich kein Problem sein. Einfach das Wunschdatum und Wunschziel aus dem Katalog raussuchen und danach das entsprechende Hotel kontaktieren. Man sollte aber beim Anrufe des Hotels nicht vergessen, dass man das Stichwort „Freedreams“ nennt, denn sonst könnte es vermutlich zu Komplikationen kommen. Danach sollte der Hotelscheck ausgefüllt werden und die graue Durchschrift umgehend an das Hotel gesendet werden. Das Original sollte dann dem Personal bei Ankunft im Hotel vorgelegt werden.


War das schon alles?

Nein natürlich nicht. Jetzt kommt das, was mich bei diesem System etwas stört. Es gibt im Hotel sogenannte Mindestverzehrpreise, die man auf jeden Fall einhalten muß. Wenn man diese unterschreitet, ist das Hotel berechtigt den vollen Preis zu berechnen. Im Hotelkatalog findet man die Preise für Frühstück und Abendmenü beim jeweiligen Hotel vor. Die Preise für Frühstück, etc. sind meiner Ansicht nach ziemlich hoch kalkuliert.


Mein Fazit

Ich bin noch nie mit freedreams verreist und werde es wohl auch nie tun. Auf den ersten Blick scheint das Angebot richtig verlockend, aber wenn man weiterliest, merkt man ganz schnell, daß es doch gar nicht so günstig ist, wie man es sich vorgestellt hat. Für Leute, die oft das Kleingedruckte überlesen, ist die Überraschung im Hotel dann groß. Wenn man die Mindestverzehrkosten auf die 89 DM Fixkosten draufschlägt, ist es schon längst nicht mehr so günstig wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat. Meiner Meinung nach kommt man dann bei einer individuellen Buchung ohne den Scheck billiger. Außerdem kann man sich abends das Restaurant selbst aussuchen. Bei Nutzung dieses Schecks ist man ja größtenteils an das hoteleigene Restaurant gebunden Ich jedenfalls werde mit Sicherheit die Finger von den Hotelgutscheinen lassen, da man sich nicht zu hundertprozent sicher sein kann was noch alles zu dem Preis hinzukommt. Schaut Euch das Angebot einfach selbst mal an und bildet Euch eure eigene Meinung darüber. Vielleicht seit ihr ja auch schon mit dem Anbieter verreist und habt gute Erfahrungen gemacht.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hjid55

    24.03.2007, 12:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • raggy

    19.02.2002, 15:05 Uhr von raggy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diese Angebote auch schon gelesen und fand sie eher suspekt.