Frolic Unterwegs mit Rind Testbericht

Frolic-unterwegs-mit-rind
ab 10,50
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

Erfahrungsbericht von June

Ideal für unterwegs!

Pro:

Akzeptanz beim Tier, praktische Handhabung

Kontra:

Zusammensetzung, Zucker enthalten

Empfehlung:

Ja

Produkt:
-------------
Ich berichte heute über die Belohnungshappen mit dem Namen "Unterwegs" von Frolic.

Preis, Bezugsquelle:
----------------------------
Ich habe die 200 g- Packung für 0,99 Euro erstanden. Ich habe sie in einem Dehner-Gartencenter gekauft. Frolic-Produkte sind jedoch in jeder Tier- und Zoohandlung erhältlich. Auch einige Drogerien, Baumärkte und Supermärkte führen diese Marke.

Design der Verpackung:
----------------------------------
Auf dem Foto, das ich beigefügt habe, könnt Ihr sehen, wie die Verpackung aussieht.
Die kleinen Happen sind in einer Aluminiumtüte verpackt, die ca. 11,5 x 20 cm groß ist und 200 g des Produktes aufnehmen kann. Man kann sie einfach oben aufreißen.
Auf der Rückseite findet sich eine Kurzbeschreibung zum Produkt, die Angabe der Inhaltsstoffe, eine Fütterungsempfehlung und das Mindesthaltbarkeitsdatum (bei meiner Packung 15.03.07). Außerdm steht natürlich die Anschrift des Herstellers darauf.

Hersteller:
--------------
Die Hundesnacks werden von Masterfoods GmbH, Postfach 1280, 27281 Verden, Aller hergestellt. www.mypetstop.com

Herstellerversprechen:
---------------------------------
Wie ich dem Text auf der Tüte entnehme, sollen die kleinen Happen dem Hund Vitalität und Energie spenden. Sie sollen sich als Snack zwischendurch, als Belohnung oder als Extramahlzeit eignen. Es wird spaßend darauf hingewiesen, daß man vorsichtig sein soll, da der Hund immer noch ein paar mehr davon haben möchte. Das nehme ich als Hinweis, daß irgendwelche Suchtstoffe enthalten sind.

Geruch:
-----------
Wenn ich die Tüte aufreiße, kommt mir ein recht angenehmer Geruch entgegen. Viele Hundesnacks stinken ja widerlich nach Pansen etc., aber das ist bei den Frolic Unterwegs nicht der Fall. Ich würde den Geruch als eine Mischung von Fleisch und Getreide bezeichnen.
Mein Hund findet den Geruch auch sehr gut, sobald er daran schnüffelt, läuft ihm das Wasser im Maul zusammen.

Wenn ich die Leckerli in der Jackentasche oder Hand aufbewahre, wird der Geruch nur minimal darauf übertragen. Das finde ich sehr angenehm.

Aussehen / Beschaffenheit:
--------------------------------------
Ein einzelner Belohnungshappen ist etwa 2,5 cm lang und bleistiftdick. Er hat die typische orange-braune Frolic-Farbe. Die Oberfläche sieht leicht angerauht aus.
Wenn ich den Snack in den Fingern zusammendrücke, gibt er etwas nach. Er ist also weich und lässt sich bei Bedarf leicht zerteilen. Beim Zerkleinern bröselt er nicht.

Man kann ihn also super unterwegs in die Jackentasche stecken. Nichts bröselt oder wird schmierig.

Fütterungsempfehlung:
----------------------------------
Der Hersteller empfiehlt:
Körpergewicht Tagesbedarf
5 kg 150 g
7,5 kg 200 g
10 kg 250 g

Man sollte immer einen Napf mit frischem Wasser bereitstellen.

Meiner Meinung nach sollte man diese Belohnungshappen nicht als Hauptfutter einsetzen, sondern nur zwischendurch als Belohnung geben. Würde ich mich an die Fütterungsempfehlung des Herstellers halten, müsste ich meinem Hund pro Tag ca. 4 Packungen des Produktes anbieten. Das halte ich jedoch für stark übertrieben.

Zusammensetzung:
------------------------------
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u. a. Rind mind. 4%), Zucker, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Milch, Molkereierzeugnisse.
Mit Antioxidanzien, Farb- und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Inhaltsstoffe:
-----------------
Rohprotein: 18 %, Rohfett: 15 %, Rohasche: 7 %, Rohfaser: 3,5 %, Feuchtigkeit: 23 %
Zusatzstoffe: Vit. A, Vit. D3, Vit. E

Akzeptanz beim Hund:
------------------------------
Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist unser Hund Max extrem wild auf die Frolic Unterwegs- Happen. Sobald ich nur an der Tüte raschele, kommt er angestürmt und sabbert.
Ich glaube, das liegt daran, daß in allen Frolic- Produkten Substanzen enthalten sind, die die Hunde sozusagen süchtig machen sollen.
Auf jeden Fall wirkt das auch bei Max.

Verträglichkeit:
--------------------
Mein Hund verträgt das Produkt sehr gut. Er bekommt keine Verdauungsprobleme oder andere Nebenwirkungen davon.

Ich könnte mir vorstellen, daß Hunde mit Nahrungsmittelallergien die Frolic-Snacks weniger gut vertragen, da Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind.


Meine Meinung:
----------------------
Ich kaufe diese Leckerli nur äußerst selten. Ich finde es nicht besonders gut, daß darin Zucker enthalten ist. Das verursacht nur Mundgeruch und Zahnstein beim Hund. Außerdem könnte der Hersteller auf Farbstoffe verzichten. Das wäre meiner Meinung nach nicht nötig, denn der Hund achtet nicht auf die Farbe.
Ich nehme die Frolics immer mit zum Spaziergang und belohne Max für gut ausgeführte Kommandos. Aufgrund ihrer mundgerechten Größe sind die Frolics dafür perfekt geeignet.

Fazit:
--------
Dem Hund schmecken die Frolic-Unterwegs sehr lecker. Ich ziehe jedoch wegen der schlechten Inhaltsstoffe 1 Stern ab. Wenn man das Produkt in Maßen füttert, ist es meiner Meinung nach okay. Daher spreche ich eine Empfehlung aus.

Viele Grüße,
Penelope001 für Ciao
und June für Yopi

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    02.05.2006, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, <br/>Manuela :o)

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 22:10 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina :-))

  • swissflyer

    19.03.2006, 01:19 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/>Mein Gott, was bist Du süss..... <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • sindimindi

    29.01.2006, 01:35 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, wenn man immer wüßte, was in diesen Produkten immer genau drin ist...zumindest kommen sie alle aus einer Fabrik: Effem in Verden bei Bremen... <br/>LG, Roland

  • anonym

    28.01.2006, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    28.01.2006, 19:46 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    28.01.2006, 19:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich