Frontal21 Testbericht

No-product-image
ab 16,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von jbsdeluxe

Fontal21 - eine Gratwanderung

4
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Jeden Dienstag um 21:00 präsentiert Theo Koll sein TV-Magazin im ZDF. Es werden meist Beiträge zu aktuellen politischen Themen gezeigt. Im folgenden möchte ich diese TV-Sendung anhand mehrerer Kriterien bewerten.

Das Layout der Sednung
----------------------
Das Logo von Frontal21 ist in schlichem grau gehalten, passend zum ZDF. Die Gestaltung des Studios ist ebenfalls schlicht und verkörpert eine gewisse Sachlichkeit.

Die Moderation
--------------
Der optische Eindruck des Moderators ist im ersten Moment eher "abschreckend": Riesige Brille, schlecht friesierte Haare, leicht verkrampftes Auftreten. Die Anmoderationen der Beiträge sind sachlich und gut formuliert, werden von Herrn Koll jedoch meist etwas langweilig vorgetragen. Kurz: Der Moderator ist meiner Meinung nach eine schlichte Fehlbesetzung für diese ansonsten recht gute Sendung.

Die Themen
----------
Wie schon zu Beginn erwähnt, werden bei Frontal21 meist aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse behandelt. Deise werden meist reisserisch aufbereitet, man will damit einen "Aufdeckungsjournalismus" praktizieren. Missstände werden hinterfragt und mit neuen Fakten herausgehoben.
Die Beiträge an sich sind gut strukturiert und werden klar verständlich aufbereitet. Dass allerdings manchmal recht übertrieben geurtleilt wird, finde ich sehr schade.

Fazit
-----
Im Vergleich zu anderen politischen Sednungen, ist Frontal21 meiner Meinung nach eines der besten: sachlich, punktgenau, unabhängig. Kontra: machnmal zu reisserisch und vorverurteilend.


Anmerkung: Da dies mein erster Erfahrungsbericht ist, würde ich mich über Feedback sehr freuen!!!

17 Bewertungen