Frontal21 Testbericht

No-product-image
ab 16,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von moonie140289

Alle Dienstage wieder...Frontal 21

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist Frontal 21?
******************
Frontal 21 ist ein Magazin, welches jeden Dienstag kommt und sich häufig mit politischen, aber auch anderen, oft sehr brisanten Themen, beschäftigt. Es ist meiner Meinung nach unparteiisch eingestellt, was nicht bei allen Magazinen der Fall ist.

Woher kommt der Name „Frontal 21“
********************************
Bevor es Frontal 21 gab, war zur gleichen Sendezeit immer das humorvolle Magazin Frontal mit Hauser und Kienzle, sodass ich denke, dass man aus dem Namen Frontal einfach Frontal 21 gemacht hat, obwohl die Sendung ganz anderes aufgebaut ist.

Wer moderiert Frontal 21?
************************
Seit dem Start am 4. April 2001 wird Frontal 21 von Theo Koll moderiert, dieser wurde 1958 geboren und hat schon früher zahlreiche Reportagen für aktuelle Informationsmagazine gefertigt. Ich halte ihn für sehr fähig und talentiert, allerdings gefällt mir nicht sein manchmal künstliches Mitleid bei traurigen Themen, denn im nächsten Moment hat er schon wieder ein Lächeln drauf.

Der Aufbau von Frontal 21
************************
Am Anfang der Sendung kommt natürlich erst eine Begrüßung von Theo Koll.
Nun kommen einige Reportagen, jede ist etwa 10 Minuten lang. Natürlich werden alle Reportagen von Herrn Koll kurz kommentiert (am Anfang und am Ende der Reportage), doch wirklich viel dazu beitragen tut er nicht.
Zum Schluss kommt der von mir heißgeliebte Teil der Sendung: „Toll!“
„Toll“ dient sozusagen zur Auflockerung der Zuschauer, denn es wird über aktuelle Themen hergezogen, d.h. Videos oder Zeitschriften werden von der Redaktion manipuliert und daraus wird ein Film gemacht. „Toll“ dauert ca. 3 Minuten und ist damit meiner Meinung nach viel zu kurz.
Leider werden bei „Toll“ manchmal auch wirklich ernste Themen verhöhnt, was mir nicht so gut gefällt.

Duell Aktuell
************
Vor der Bundestagswahl 2002 hat Frontal 21 auch regelmäßig einen Extra Beitrag gehabt, der ebenfalls sehr amüsant war: „Duell Aktuell“. Bei Duell Aktuell streiten sich Schröder und Stoiber, welche auf einem Sofa sitzen, immer über kurze Videosequenzen, die im Fernsehen liefen. (natürlich waren die beiden nicht „die Echten“, sondern 2 ähnlich aussehenden Personen haben sie nachgemacht. Duell Aktuell sollte sozusagen „als Ersatz“ für das echte Duell dienen, hauptsächlich natürlich zur Belustigung der Zuschauer.
Leider ist die Bundestagswahl ja jetzt vorbei und Duell Aktuell wird nicht mehr gesendet. :-(

Frontal 21 im Internet
*********************
Natürlich ist Frontal 21 auch im Internet bei ZDF Online vertreten (www.zdf.de). Dort erhält man weitere Informationen zu den Themen der Sendung und Frontal 21 allgemein. Außerdem kann man sich dort die Berichte von vergangenen Sendungen noch einmal im Stream anschauen. Dies ist meiner Meinung nach überaus praktisch, denn es macht dann nichts, wenn man einmal eine Sendung verpasst hat.

Eine Beispielsendung
*******************
Um zu verdeutlichen, was für Themen Frontal 21 behandelt, möchte ich einmal die Themen der letzten Sendung vom 8.10.02:

Zeitbombe Triebtäter
Wegsperren oder therapieren?

Abkassieren bei den Reichen
Ideologiedebatte um die Vermögenssteuer

In Deutschland im Knast
Die kriminellen Kinder der Spätaussiedler

Quelle: zdf.de

\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"
\\\"\\\"Mein Fazit\\\"\\\"
\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"\\\"
Frontal 21 ist einfach zu empfehlen, jede Woche erwarten einen viele, brisante Thema. Die Sendung ist außerdem sehr unparteiisch.
Ich denke aber, dass das Magazin nicht jedem gefallen wird, dies ist Geschmackssache.
Ich hoffe, dass ihr euch nicht beschwert, dass der Bericht zu kurz ist, es ist leicht viel über einen Computer oder über ein Telefon zu schreiben, über ein Magazin wie dieses kann man aber wirklich nicht seitenweise schrieben.


PS: Mein Bericht ist auch bei Ciao erschinen, falls er euch bekannt vorkommt!!!

8 Bewertungen