Fujifilm Quicksnap Jeans Testbericht

Fujifilm-quicksnap-jeans
ab 36,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von carmaxx

The way to \"Golden Prague\"

4
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Günstig, Blitz.

Kontra:

Teilweise schlechte Bilder.

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal den ersten Bericht zu meiner Studienreise nach Prag, die ich kurz nach den Pfingstferien antrat.
Inzwischen ist die Reise zwar schon ein Weilchen vorbei, die Erinnerungen daran sind allerdings noch mehr als Präsent.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, von der Reise einige Bilder zu machen, jedoch war es mir irgendwie zu riskant, meine Digitalkamera den Weg nach Tschechien im Zug mit antreten zu lassen, Prag ist ja leider bekannt für seine vielen Taschendiebe, gerade in der U-Bahn und Straßenbahn.
Von daher war klar, ich werde mir für die Reise eine Einwegkamera zulegen, besser noch 2, damit ich möglichst viele bildliche Andenken an die \"Goldene Stadt\" hatte.
Ich machte mich also auf die Suche nach solchen Einwegkameras und wurde letztendlich im Makromarkt Freiburg fündig, ich kaufte mir von der Marke Fuji zwei Mal die Quicksnap Jeans 400 flash.
So ausgestattet machte ich mich auf die Reise von Freiburg, über Frankfurt, Marktredwitz und Pilsen nach Prag.


::: Design :::

Ein wirklich großartiges Aussehen darf man natürlich von einer Einwegkamera nicht erwarten, das Gehäuse der Kamera ist aus Plastik, um dieses Plastik herum wurde dann ein Karton mit den jeweiligen Beschreibungen in verschiedenen Sprachen gewickelt.
Sämtliche Funktionen der Einwegkamera sind direkt Beschriftet, so steht beispielsweise neben dem Knopf zum Auslösen - Überraschung - \"Auslöser\", so schafft man es sogar noch in angetrunkenem Zustand, was in Prag nicht selten ist, ein Photo zu schiessen.
Diese Kartonage ist zudem noch in einem hübschen Jeans-Muster bedruckt, daher kommt auch ihr Name, warum jedoch grade ein Jeansmuster gewählt wurde, ist mir etwas schleierhaft, vielleicht ist sie so schlechter für potentielle Taschendiebe sichtbar, sofern man Jeansträger ist *g*
Durch die geringe Größe der Kamera - sie ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, lässt sie sich auch in engen Hosentaschen transportieren, jedoch sollte man sich besser nicht draufsetzen, denn das Plastikgehäuse wirkt nicht allzu stabil.
Diese Kamera scheint mit sehr wenig Innenleben auszukommen, denn sie ist wahnsinnig leicht, viel mehr als eine Tafel Schokolade wiegt sie nicht.


::: Generelles :::

Es gibt 2 Varianten der Quicksnap Jeans, nämlich eine mit und eine ohne Blitz, ich habe mir die mit Blitz gekauft, damit ich auch mal ein Bild im dunkeln schiessen kann, zum Beispiel bei den obigatorischen, allabendlichen Kneipenbesuchen in der gesamten Innenstadt von Prag.
Hat man nun diese Kamera zum ersten Mal in der Hand, dreht man zuerst mal das Rädchen wie beschriftet bis zum Anschlag, dann kann es im Grunde genommen schon losgehen.
Will man auch noch mit Blitz fotografieren, muss man zusätzlich zunächst noch den Blitz-Knopf drücken bis die kleine LED am Gerät anfängt zu blinken, dann ist der Blitz bereit.
Wenn der Film voll ist, dreht man den Film, wie bei jeder anderen Kleinbildkamera auch, wieder auf 0 zurück, jedoch nimmt man jetzt nicht den Film aus dem Gerät, sondern gibt die komplette Einwegkamera zum Entwickeln zurück.
Ein paar Stunden oder Tage später erhält man einen ganz gewöhnlichen Film zurück.
Die Qualität der Bilder hat mich teilweise sogar überrascht, ich war davon ausgeganen, dass ich wohl hauptsächlich ziemlich verwaschene und unscharfe Bilder erhalte, zu 75 Prozent waren die Bilder wirklich schön geworden, und das sogar in teilweise dunklen Räumen.
Ein paar Bilder waren einfach zu verwackelt und somit praktisch unbrauchbar, einfach zu verwaschen.
Mit meiner Digitalkamera konnten sie zwar nicht mithalten, zumal die Farben etwas unrealistisch wirkten, mir kommt es so vor, als wäre zu viel Rotanteil dabei.
Dennoch habe ich es nicht bereut, diese Einwegkamera mit auf die Reise zu nehmen, die etwas schlechtere Qualität ist es mir Wert, dass meine richtige Kamer dort nicht geklaut oder beschädigt wurde.
In der Kamera befindet sich im übrigen ein original Fujicolor Superia 400/27 Film.


::: Preis / Sonstiges :::

Der Preis der Kamera war absolut in Ordnung, für 8 Euro pro Stück kann man kurzgesagt nicht meckern.
Klar sind die Aufnahmen für wichtige Bilder nicht zu empfehlen, aber grade auf Reisen würde ich sagen, ist diese Einwegkamera eine Alternative dazu, seine teure Kamera mitzuschleppen.
Ich vergebe also mal 4 von 5 Sternen und spreche eine Weiterempfehlung für Reisende aus.

13 Bewertungen