Fujitsu Scaleo 600 Testbericht

Fujitsu-scaleo-600
ab 91,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von DjtheFreak

Den brauch ich dringend

4
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen,

Natürlich brauch jeder einen PC um mit diesem Online zugehen wobei die Hardwareausstattungen so verschieden sind das ich fast den Überblick verliere. Da ich kaum auf meinem PC spiele liegt das Hauptaugenmerk bei mir fast ausschließlich auf Prozessorleistung sowie dem Arbeitsspeicher von dem man eigentlich nicht genug bekommen kann.

Hardwareausstattung
++++++++++++++++++
Prozessor : AMD Athlon XP 2000 MHz +
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-Ram
Festplatte: 80GB Festplatte (Western Digital 7200U/min)
Grafikkarte : Radeon 9200 SE Grafikkarte mit 128MB
Soundchip : 16 Bit
DVD-Laufwerk: JLMS- XJ HD 1665 ( 16 fach)
CD R/RW : Cyberdrive CW089 B ( 48 x 24 x 48x )
integriertes Modem: MSP 3885 -E56 K PCI Modem
Diskettenlaufwerk: 3,5” Diskettenlaufwerk Standart
Gehäuse: Midi-Tower

Anschlüsse
++++++++++
USB-Anschlüsse: 2x Front / 2x Hinten USB 2.0
PS / 2 Anschlüsse: 2x Hinten
Audioeingang: 2 x Hinten
Audioausgang: 3 x Hinten
serielle Schnittstelle: 2 x Hinten

Zubehör:
+++++++
Windows XP Home Edition mit Recovery CD, Microsoft Works Suite 2004 mit Encarta 2004, AutoRoute 2004, Works, Word und Picture It, Nero 5.5 OEM-Version, WinDVD 4.0, Adobe Photoshop Elements 2.0 sowie Drivers Utility CD mit allen Treibern

Meine Erfahrungswerte:
+++++++++++++++++++++
Ob die Ausstattung überhaupt noch den User befriedigt muss ein jeder für sich entscheiden. Als überflüssiges Ausstattungsmerkmal gestaltete sich das DVD-Laufwerk (kein Brenner) welches ich bisher noch nie nutzte da letztendlich DVD-Filme auf meinem DVD-Player angesehen werden. Für vorteilhaft ist dagen der eingebaute Brenner mit dem mitgelieferten Brennprogramm Nero 5.5 welches sich als sehr nützliches Feature erwies welches ich zudem am meisten brauche.

Richtig unangenehm war dagegen die Festplatte 80GB Festplatte (Western Digital 7200U/min) die sich im nicht partionierten Zustand befand was einen erheblichen Zeitaufwand bei der Defragmenttierung zur Folge hatte. Die Grafikkarte scheint auch für illustre Spiele der neusten Generation geeignet zusein da ich bisher einmal eines der neusten Games in der Videothek auslieh (Commandos 3) welches sich in einer prächtigen Grafik und vollkommen ruckelfrei darstellte. Die Soundkarte ist Standart und verichtet ihre Arbeit korrekt wobei ich schnöde "Surf Sound" Lautsprecher benutzte die für mich vollkommen ausreichend sind.

Die Geräusche des Rechners würd ich als leise bezeichnen was sich besonders auf den eingebauten Kühler bezieht. Dieser verrichtet seine Arbeit fast vollkommen geräuschlos was ich allerdings vom Diskettenlaufwerk nicht behaupten kann. Überflüssig für mich ist auch das eingebaute Modem da wir einen DSL-Anschluß haben so das ich dieses in der Systemsteuerung ausschaltete.

Fazit:
+++++
Für mich ist dieser Rechner absolut ausreichend auch wenn die Leistung des Prozzessors veraltet erscheint. Die Festplatte bietet ausreichend Speicherplatz da ich keine Spiele-Software installiere und somit voll mit den 80 GB auskomme. Für Vorteilhaft anzusehen sind auch die beiden obenliegenden USB-Anschlüsse von denen einer fast immer von meinem "Card Reader Writer" Adapter genutzt wird.

Für den Preis von 729 Euro beim Pro-Markt erhielt ich somit einen PC der mich bisher noch nicht im Stich ließ und der zudem mit absolut ausreichender Hardwareausstattung versehen ist. Ich bin jedenfalls zufrieden damit...

Martin Metz ( Yopi-User "DJtheFreak)

31 Bewertungen