Fujitsu Scaleo 600 Testbericht

Fujitsu-scaleo-600
ab 91,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von scootMasta

Preis-Leistungs-Gigant mit klitzekleinen Schwächen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war am 3.1.2002 mit meinem Papa in einem T-Punkt in Speyer und wir wollten eigentlich nur ISDN und DSL beantragen, doch der freundliche Verkäufer war so zuvorkommend, dass er uns gleich auf den PC aufmerksam gemacht, der in Verbindung mit besagten Beantragungen nur sensationelle € 899.- kostete (ohne diese € 1199.-). Also lag es nahe den alten Dell Dimension XPS 166, mit gigantischen 16 MB RAM und einer 2D-Grafikkarte mit immerhin 2MB großem Speicher, zu ersetzen.

Nun erst mal die technischen Daten:
- Prozessor: Pentium 4, 1,7 Gigahertz Taktfrequenz
- Arbeitsspeicher: 256 MB, leider kein teureres und schnelleres DDR-RAM
- Festplattenspeicher: 60 Gigabyte
- Grafikkarte: nVidia GeForce 2 MX-400 mit 64 MB
- DVD-Laufwerk: 16fach
- CDR/CD-RW-Brenner: 16/12/40fach, das heißt 16fach normal Brennen, 12fach wiederbeschreibbare Rohlinge Brennen, 40fache Lesegeschwingigkeit
- Diskettenlaufwerk: 3,5 Zoll
- Netzwerkkarte: 10/100 Mbit Übertragungsrate
- Modem: 56k Smartlink Voice Modem
- Sound: onboard

Mitgeliefert werden:
- 120 Watt Boxen
- Logitech 2-Tasten-Maus mit Scrollrad
- Tastatur mit 10 zusätzlichen Tasten für Standby-Modus, Abspielen von CDs, eMail-Programm aufrufen, Internet-Startseite aufrufen, Lautstärkeregelung
- 3 Paar Zierleisten in schwarz, rot und dunkelblau zur optischen Aufwertung des Towers
- Handauflage zur ergonomischeren Arbeit an der Tastatur
- Alle nötigen Kabel
- 2 Spiele, „Midtown Madness 2” und “Crimson Skies”, beide von Microsoft
- Brennprogramm Nero 5.0
- DVD-Abspielprogramm WinDVD 3.1 FSC
- Eine „Drivers und Utility“-CD mit Treibern und Tools
- Microsoft Works Suite 2001
- Windows XP K



Nun zu meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Computer:


Die Installation war so einfach wie man es sich nur wünschen kann. Einfach die Kabel von Maus und Tastatur in die jeweiligen Öffnungen stecken, Netzstecker und Monitor, den man hoffentlich hat, anschließen und schon kann es losgehen.
Auch die Installation der mitgelieferten Programme, sofern sie nötig ist gestaltet sich kinderleicht.

Das neuste Betriebssystem von Microsoft (von wem sonst) Windows XP ist, wie ich finde nicht unbedingt das wahre. Die XP-Oberfläche wirkt auf mich total übertrieben bunt und kindisch, die früher in schlichtem grau gehaltenen Fenster und Schaltflächen sind plötzlich blau und grasgrün, glücklicherweise lässt sich die normale Win98/2000 Optik leicht einrichten.
Es war allerdings in den PC-Spiel-Fachzeitschriften zu lesen, dass einige Spiele auf XP nicht mehr funktionieren sollen, womit ich bisher aber noch keinerlei Probleme hatte.
Trotzdem ist Windows XP für Einsteiger höchstwahrscheinlich die Offenbarung:
Neue Hardware installiert sich quasi von selbst (!!), kein Finger muss mehr gerührt werden (außer natürlich beim Einstöpseln). Der Drucker, den ich benutze funktionierte wenige Minuten nach dem Anschließen, ohne dass ich mich darum gekümmert habe!
Außerdem kann man z.B. die Systemsteuerung nicht nur in der klassischen Ansicht ansehen, sondern auch in einer Gliederung nach Aufgaben, sodass man sofort weiß wo man hinklicken muss, auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat.
Ein weiteres Schmankerl ist die in den Internet Explorer integrierte Firewall, die den PC von unerlaubten Eingriffen von außen übers Internet schützt.
Was mir persönlich gut gefällt ist der Windows Media Player, der zum Abspielen von Musik und Videos dient, dem man mit wenigen Mausklicks ein völlig anderes Aussehen geben kann, Fachchinesisch: Es gibt ne Menge verschieden Skins dafür.
Aber von wegen absturzsicher, in der Hinsicht braucht man sich keine Hoffnungen machen.

Bisher konnte ich alle Spiele in der höchsten Auflösung und mit allen Details usw. spielen, ohne dass irgendein Ruckeln oder ähnliches auftrat. Z.B.: Need for Speed 4, Midtown Madness 2, Halflife/Counterstrike. Auch alle Programme funktionierten bisher schnell und einwandfrei und ich hoffe, das wird auch so bleiben.

Die Festplatte ist übrigens so leise, dass man akustisch praktisch nichts von ihr vernimmt, ganz im Gegenteil dazu das DVD-Laufwerk. Dieses gibt einen derart infernalischen Lärm von sich, das man glaubt in den nächsten Sekunden bricht das Haus zusammen (!!Achtung Übertreibung!!, ganz so schlimm ist es nicht).


Insgesamt bin ich eigentlich sehr zufrieden, Windows XP ist doch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte und auch die „nur“ 256 MB RAM, lassen sich zumindest zur Zeit noch verschmerzen. Doch: Wer sich für den „Fujitsu-Siemens Scaleo 600“ ernsthaft interessiert, sollte schnell zuschlagen, das Angebot ist mit Sicherheit nicht mehr lange so günstig (im Vergleich zu anderen Komplettsystemen).



© by scootMasta

6 Bewertungen