Feuer und Stein (gebundene Ausgabe) / Diana Gabaldon Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Erfahrungsbericht von winny
Ein Wechselbad der Gefühle!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
~Diana Gabaldon - die Autorin~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das steht als Information im Buch:
Diana Gabaldon, von Beruf Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, hat als Schriftstellerin bereits mit ihrem Debütroman Feuer und Stein einen überwätligenden Erfolg errungen. Inzwischen ist bereits der sechste Band ihrer großen Highland-Saga um Claire Randall uund Jamie Fraser erschienen.
TIPP: Wer sich da mal einen Überblick verschaffen will, die Seite ist ganz nett: www.dianagabaldon.de/
~Buchtext - Rückseite~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FEUER UND STEIN
Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahrhunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum...
ein längerer Text steht in der Buchinnenseite, jedoch ziehe ich es vor, das Ganze besser selber zu erzählen.
~Fakten meines Buchs~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Preis: 10,00 €
Seiten: 798
ISBN-10: 3442350042
ISBN-13: 978-3442350049
Verlag: Blanvalet (1. September 1999)
~Die wichtigsten Personen~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Hauptfiguren*
Claire Beauchamp Randall: Ehefrau von Frank Randall - und spätere Ehefrau von James "Jamie" Fraser. Zeitreisende aus deren Perspektive das Buch erzählt.
~spitzzüngig und forsch - aber hübsch und begehrenswert~
James "Jamie" Fraser: Herr von Broch Tuarach "Lallybroch", Ehemann von Claire, Neffe der MacKenzie-Brüder, Bruder von Jenet "Jenny" Murray
~typischer Hochlandschotte, groß, breites Kreuz und feuerrote Haare, und stur wie ein Bock~
*Nebenfiguren*
Dougal MacKezie: Onkel von Jamie, Bruder von Colum, Anführer der Männer von Burg Leoch
~geschickter Kämpfer, die rechte Hand (und die Beine) von Colum, beide Brüder sind sehr intrigant~
Colum Mac Kenzie: Onkel von Jamie, Bruder von Dougal, Herr von Burg Leoch
~ eindrucksvoll obwohl ein Krüppel, unergründlich~
Frank Randall: Claires Ehemann in der Gegenwart und 6-facher Urenkel von Jonathan Randall
~Historiker, wissbegierig, von ihm wusste Claire einiges über Schottland was ihr nützlich war~
Jonathan Randall: 6-facher Urgroßvater von Frank
~Kommandant der Rotröcke, ein Sadist und "Perverser"~
Murtagh: Jamies Patenonkel
~hat immer ein Auge auf Jamie und später Claire~
Jenet "Jenny" Murray: Jamies Schwester
~genauso stur wie James, was sich später als positiv herrausstellen wird~
Geilies Duncan: Frau des Prokurators
~"Hexe" sehr interessant für den Verlauf der Geschichte~
u.w.
~"Meine" Geschichte~
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Claire und Frank Randall holen 1946 in Schottland ihre Flitterwoche nach. Durch den Krieg haben sie sich lange nicht gesehen und müssen sich nun wieder neu kennenlernen.
Claire, die als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, interessiert sich nebenher sehr für Pflanzen. Eines Tages sammelt sie am Feenhügel, dem Craigh na dhun, und gelangt durch gespaltene Steine vom Steinkreis in das Jahr 1743.
Sie landet mitten im Schlachtgetümmel und hält das ganze zunächst für ein Theaterstück, doch schnell wird ihr klar, dass die Situation ganz anders liegt. Als ein englischer Kommandant (Randall, der sechsfache Großvater ihres Mannes, der ihm wie zum verwechseln ähnlich sieht) sie bedroht retten sie zunächst schottische Hochländer. Unter ihnen ein junger Mann mit feuerroten Haaren. Sie versorgt dank ihrer Kenntnisse seine Wunden und so nimmt man sie mit als Gefangene auf Burg Leoch.
Dort verbringt sie einige Zeit. Dann soll sie Randall ausgeliefert werdem, die einzige Möglichkeit um das zu verhinder ist die Hochzeit mit dem Schotten Jamie. Beid lassen sich auf diese Zweckehe ein. Doch langsam aber sicher entdecken sie, dass das mehr als nur eine Zweckehe ist.
Claire wird noch desöfteren schwere Entscheidungen im Verlauf der Gechichte treffen und viele Abenteuer mit und wegen Jamie bestehen müssen. Mehr sage ich nicht, selber lesen ist spannender!
~Die Besonderheiten - warum dieses Buch?~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein gutes Buch sollte von der ersten Seite an bis zu letzten spannend sein. Und diese Vorraussetzung erfüllt dieses Buch.
An keiner Stelle wird es langatmig, sodass man das Gefühl hätte, man könne getrost ein paar Seiten überspringen, ohne das man etwas verpasst.
Es finden sich immer wieder Andeutungen im Buch wieder, die wichtig für das Gesamtbild sind - der Leser möchte ja auch verstehen. Und immer hat man das Gefühl, dass sich Geheimnisse lüften.
Diana Gabaldon verdeutlich humorvoll, wie spannend es sein kann,wenn zwei Welten (oder eher zwei Zeiten) aufeinander prallen.
Trockener Humor, Sarkasmus und Ironie durchziehen das gesamte Buch und lockern immer wieder auf, auch in scheinbar schlimmen Situationen.
Ich stand dem Buch auch skeptisch gegenüber, vor allem als ich las "Highland-Saga", ich bin da eigentlich nicht für. Aber dieses Buch ist keineswegs trockene Geschichte. Es ist, als wäre man mit den Figuren in Schottland, so lebendig wirken sie durch die detailierten Beschreibungen von Diana Gabaldon.
32 Bewertungen, 15 Kommentare
-
09.05.2009, 22:17 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
28.01.2009, 23:25 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
28.01.2009, 23:17 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichSh und einen lieben Gruß vom JERRY
-
28.01.2009, 19:31 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:::LG und einen schönen Abend, chris:::
-
28.01.2009, 18:56 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr ansprechender Bericht. LG
-
28.01.2009, 17:55 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichprima Bericht, liebe Grüße, Wolli
-
28.01.2009, 17:47 Uhr von Jogger2
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Freue mich über Gegenlesung. Lg jogger2
-
28.01.2009, 16:42 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. lg Sigi
-
28.01.2009, 16:39 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG Marina
-
28.01.2009, 16:21 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
28.01.2009, 16:19 Uhr von proanti1
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!
-
28.01.2009, 16:11 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG aus Hannover!
-
28.01.2009, 15:46 Uhr von monschischi
Bewertung: sehr hilfreichSupi Bericht und Liebe Grüße Nadi
-
28.01.2009, 15:41 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreich::::Sehr hilfreich und liebe Grüsse:::
-
28.01.2009, 15:40 Uhr von nini1989
Bewertung: sehr hilfreichtoll geschrieben! LG Janine
Bewerten / Kommentar schreiben