Gardena 3392 combisystem-Schneidrechen Testbericht

Gardena-3392-20-schneidrechen
ab 11,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die raffinierte Fischgräte bei der Gartenarbeit

Pro:

Vielseitig einsetzbar,

Kontra:

definitiv nichts

Empfehlung:

Ja

Ich hab ein Gerät im Gartencenter entdeckt, das musste ich einfach mitnehmen. Dafür hab ich meinem Gartennachbarn gerne meinen einfachen “Zinken geschenkt“, denn in diesem Teil finde ich eine Kombination von vielen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen.
Außerdem erspart es mir oft den Einsatz meines elektrischen Mooskillers und zwar der


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gardena Combisystem-Schneidrechen-Aufsatz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich habe z.B. eine Blautanne im Garten, in ihr brüten jährlich Vögel. Täglich findet man im gesamten Garten, und vor allem unter der Tanne Zweige, welche sie beim Nestbau sammeln und fallen lassen.

Weiterhin ist es ja so, dass sich vor allem im Bereich von Tannen und ähnlichen Gewächsen immer Moos befindet.

Dafür ist der Weg, vor dem Garten, für den die Anlieger selbst verantwortlich sind, was das säubern und die Graspflege betrifft oft vermüllt oder steinig.

Das hieß bisher, ich musste für die verschiedenen Reinigungs- bzw. Säuberungsaktionen verschiedene Geräte einsetzen. Das muss ich nun nicht mehr, denn die Idee von Gardena, hier ein Aufsatzgerät herzustellen, welches man einfach nur umdrehen muss und schon geht es vom Moos- und Filzentfernen zum Harken des steinigen Gartenweges weiter.
Super!!!

Irgendwie erinnert er an eine Fischgräte, welche natürlich wieder in den typischen Gardenafarben daherkommt, türkis-grau-schwarz.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arbeiten mit dem Gerät – meine Erfahrungen und Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es handelt sich hier um einen sogenannten Rechenaufsatz, welchem verschiedene Zinken zugedacht sind:

- Spitze Zinken
----------------------------

Diese dienen zum Beseitigen von Moos und Rasenfilz.

Sie bohren sich in den Erdboden und so kann man ganz leicht durch eine leichte Drehung des Gerätes das Moos vorsichtig aus der Rasenfläche entfernen. Moos beeinträchtigt die Wurzelbildung des Rasens, wo er hingehört ist er wirklich schön, aber nicht in einem Garten.


- Runde Zinken
-----------------------------

Sie sind das interessante und neue an diesem Gerät. Mit ihrer Hilfe kann man Laub, Unrat und vor allem Steine zusammentragen, bzw. harken.
Mit dem Gerät, das eine Arbeitsbreite von 35 cm hat geh ich 2 mal über den Gartenweg und alles was so rumliegt wird zusammengetragen (Unser Gartenweg ist genau 80 cm breit also passt dieses Teil perfekt).

Besonders zu erwähnen sei hier noch, dass beide Seiten gebogene Zinken hat. Das heißt, das zusammengetragene Material, seien es nun Steine oder manchmal auch Müll, den die Kinder einfach so fallen lassen im Vorbeilaufen, es bleibt gut in den Zinken, bis zu dem Platz wo ich es letztendlich „ablade“.
Die runden Zinken bleiben natürlich beim Arbeiten an der Oberfläche nicht wie die Kehrseite dieses Gerätes.

Leider hab ich für das Gerät 20 Euro bezahlt, wie man sieht, kann man es auch preiswerter erhalten.
Jedoch als ich es entdeckte musste ich es einfach haben.

Es ersetzt mir ja nun 3 Geräte. Denn den Laubbesen muss ich auch nicht mehr so viel zum Einsatz bringen im Moment. Erst im Herbst, wenn die Bäume wieder alle Blätter von sich werden kommt der wieder ran.

Dieser Schneidrechenaufsatz passt natürlich auch an die üblichen Gardena-Universalstiele. Der 1,30 m lange Stil ist am besten geeignet.
Den Stiel kann man auch gleich beim Kauf mit erwerben, falls ihr keinen besitzt, , denn ohne nützt mir das Gerät nicht viel, ich habe jedoch bereits einen, den ich auch für andere Teile nutze.
Ich habe den Alu Combisystem-Stiel, der ist leicht und stabil und liegt vor allem wegen der Kunststoffummantelung gut und rutschfest in der Hand.

Die vorgesehene Steckdüse wird gehandhabt wie bei all den anderen Gardenacombiaufsätzen.

Das gerät lässt sich leicht führen, das Arbeiten damit macht Spaß, zumal es mir ja auch den Wechsel mit anderen Geräten erspart.

Was mich etwas stört ist,
-----------------------------------
dass kleine Steine leider doch durch die runden Zinken rutschen.
Hier wäre mir ein engerer Abstand noch sehr lieb gewesen, weil auch die kleinen gefährlich werden könnten wenn man mit dem Rasenmäher über die Wiese geht.

Aber ich hatte da eine Idee:
------------------------------------
Ich habe ein kleines engmaschiges Netz über die Zinken gespannt und schon hatte ich das Problem gelöst. Nun kann ich dieses Gerät noch flexibler einsetzen, und muss nicht vor dem Rasenmähen nach den kleinen Steinen suchen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Herstellerinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hergestellt hat das Gerät Gardena einer der bekanntesten Gartengerätehersteller.
GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preis immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.
Im Jahr 1961 wurde die Firma Kress + Kastner GmbH durch die Kaufleute Eberhard Kastner (1928?2004) und Werner Kress gegründet. Fünf Jahre darauf entstand der Markennamen Gardena.
Bekannt sind sie auch geworden durch die Erfindung des Wasserschlauch-Stecksystems (Original GARDENA System).

GARDENA Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
http://www.gardena.com/INT/AT/de/ content/erlebnis/a_03_ATde.jsp

Gardena Service
-------------------------
Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm

mail: [email protected]


Zur Sicherheit
-------------------

sollte man dieses Gerät nicht im Garten unbeaufsichtigt liegen lassen, denn da es beidseitig mit Zinken bestückt ist kann man sich sehr schnell verletzten. Zumal die Spitzen Zinken ihrem Namen Ehre machen.

Also nach der Arbeit sofort in den Geräteschuppen zurückstellen auch hier so aufbewahren, dass man nicht aus Versehen auf die Zinken treten kann, das Gerät kippt und man hat schnell ne Beule vom Stiel.


~~~~~~~~~
Mein FAZIT
~~~~~~~~~

Einmal auf den Stiel stecken und sofort viele verschiedene Gartenarbeiten erledigen. Einfacher geht es nicht.

Dieses vielseitige Gerät zu einem relativ kleinen Preis, welches dazu noch sehr robust ist und man es wirklich lange Jahre nutzen kann möchte ich bei der Gartenarbeit nicht mehr missen.

Eine tolle Idee von GARDENA, das Teil gehört eigentlich in jeden Geräteschuppen eines Gartenfreundes.

GARDENA hat hier wiedereinmal eine rationelle Lösung gefunden und umgesetzt.
Auch hier 25 Jahre Garantie!

Wir geben auf alle Fälle eine Kaufempfehlung für das Gardena combisystem Gartenhacke.

So macht Gartenarbeit Spaß und erspart mir die Rückenprobleme.
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Erfahrungen überzeugen.

Euer Mondlicht1957
Juli 2008

110 Bewertungen, 45 Kommentare

  • anonym

    08.11.2008, 01:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Nekromantika

    19.10.2008, 13:59 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • anonym

    09.10.2008, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Engal00

    07.10.2008, 18:05 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schon wieder BW-Wertung! Du schreibst echt toll! LG Engal00

  • Zzaldo

    05.10.2008, 23:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • anonym

    05.10.2008, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • joschi2008

    05.10.2008, 22:49 Uhr von joschi2008
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lg Jascha

  • mortima1986

    05.10.2008, 19:14 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • blackangel63

    31.07.2008, 01:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.......Anja

  • mu4you

    26.07.2008, 01:15 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • silver4

    24.07.2008, 20:18 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und Lg

  • Sarotti04

    23.07.2008, 23:37 Uhr von Sarotti04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Sarotti

  • anonym

    23.07.2008, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch,LG Bernd

  • hbscgirl

    22.07.2008, 15:00 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • phoebehalliwell

    21.07.2008, 18:18 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 22:46 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Flotin6

    20.07.2008, 21:29 Uhr von Flotin6
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht. lg Flotin

  • bambie34

    20.07.2008, 11:04 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Daisy_Bluemchen

    19.07.2008, 23:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße .... Daisy

  • anonym

    19.07.2008, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das brauche ich nicht mehr aber gut beschrieben

  • chevyfan

    19.07.2008, 18:39 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    der tut in unserem Garten auch seine Arbeit - sh beschrieben, lg und ein schönes WE

  • anonym

    19.07.2008, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • bundy109

    18.07.2008, 14:49 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andre

  • Tut_Ench_Amun

    18.07.2008, 00:00 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich such immer noch ein Gerät, das gleichzeitig den Rasen mäht, Laub zusammenrecht, Tulpenzwiebeln setzt und Unkraut zupft - Oma wird langsam zu alt dafür :-D

  • anonym

    17.07.2008, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • MichiStephan

    17.07.2008, 15:31 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Internetlady

    17.07.2008, 15:03 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider kein bw mehr... LG Petra

  • Laranjeira

    17.07.2008, 10:37 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    17.07.2008, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Yvettte

    17.07.2008, 02:55 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh, na klar ! Was Du so alles besitzt :)

  • Jerry525

    17.07.2008, 01:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Haggia

    17.07.2008, 00:59 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gruß Haggia

  • luiggi

    17.07.2008, 00:38 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • isumi

    17.07.2008, 00:19 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • may786

    16.07.2008, 23:39 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG von may786

  • Estha

    16.07.2008, 23:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - liebe grüße susi

  • try_or_die87

    16.07.2008, 23:26 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • morla

    16.07.2008, 23:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • ingoa09

    16.07.2008, 23:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • Elfenfrau

    16.07.2008, 22:55 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist ja der richtige Gardena-Fan. Lg

  • anonym

    16.07.2008, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • bigmama

    16.07.2008, 22:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • web242

    16.07.2008, 22:21 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Sweeaty

    16.07.2008, 22:20 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße von mir und noch einen schönen abend!!

  • b00n1

    16.07.2008, 22:17 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße b00n1