RoKuTec Rillenfix mit Schraubgewinde Testbericht

Rokutec-rillenfix-mit-schraubgewinde
ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ich mache nie mehr den Buckel krumm

4
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Endlich schnell und vor allem problemlos ohne Rückenschmerzen die Fugen säubern

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin zur Zeit dabei meinen Garten Winterfest zu machen. Eigentlich schade denn in diesem Jahr hat man nicht wirklich etwas vom Garten gehabt, echt nur mieses Wetter, die Süsskirschen fielen vom Baum, die Apfelernte ist rar und die Tomaten hängen braun an der Pflanze.

Aber wenn es schon so sein soll dann muss wenigstens alles fürs nächste Jahr vorbereitet werden und da habe ich einige Umbauten vor, vor allem meine gemütliche Sitzecke soll schöner werden.
Aber dazu gehört auch leider die lästige Arbeit, die Fugen zwischen den Betonplatten, die auf der „Terrasse“ liegen sauber zu machen. Irgendwie drängelt sich das Unkraut immer wieder durch die Ritzen. Denn das konnte sich wirklich freuen über das ewige Nass von oben.

Beim Bummel durch Amazon entdeckte ich dann den


Rillenfix Fugenkratzer
-----------------------------------------------------------------


endlich ein Gerät, mit dem es eine Leichtigkeit ist, das Unkraut samt Wurzeln aus den Fugen zu bekommen.
Da meine Sitzfläche 16 qm ausmacht und aus mehreren Betonwegeplatten zusammengesetzt ist könnt ihr euch vorstellen, dass ich hier einiges zu tun habe.

23 Euro
ist ein stolzer Preis, aber ich wollte ihn haben, denn die ewige Bückerei, die am Ende zu Rückenschmerzen führte bei mir, hatte ich satt.


Herstellerbeschreibung
---------------------------

Ohne verbotene Spritzmittel ist Fugenkratzen mit Haken, Messern, Drahtbürsten und sonstigen Hilfsgeräten sehr mühsam und kostenintensiv, aber Unkraut vergeht nicht!
Einfach schnell und mühelos geht es mit dem Rillenfix der einzige Fugenkratzer
mit Verschleißschutz-Garantie!

Produktdetails
-----------------

- Die rautenförmige Schneide aus legiertem Wolfram-Vollhartmetall ist dauerhaft verschleißfest!
- dazu 180° drehbar und noch nach Jahren auswechselbar!
- 5 Jahre Schärfe Garantie!
- vergütete Schraube mit Schrauben-Sicherung
- verchromter Stahlbügel, optimal abgewinkelt! Hakt und klemmt nicht
- angenehmer 2-Komponenten-Form-Handgriff mit Innengewinde für eine sichere und jederzeit lösbare Verbindung mit dem Teleskopstiel.

Aber das ist noch nicht alles, dieses gerät zeichnet sich noch durch viel mehr aus.
Nämlich durch enorme Zeitersparnis durch folgende Eigenschaften

- Die V-Form der verschleißfesten Schneide reinigt beide Seiten in einem Zug, das bedeutet: Halbe Arbeitszeit oder doppelt so schnell
- saubere Führung in den Rillen vermeidet Kratzspuren auf den Pflastersteinen!
- mühelos auch bei S-förmigen und ungleich breiten Rillen, in Ecken und an Kanten
- optimaler Arbeitswinkel, dadurch hakt und klemmt nichts in den Fugen


Praktisch ist er wirklich bei der Arbeit
------------------------------------------------

Aber vor allem st dieses Gerät wirklich rückenschonend. Der Fugenkratzer ist fest mit dem Teleskopstil verbunden, welchen ich auch noch anderweitig nutzen kann, denn ich kann ihn ja super abmachen vom Stil.
Zudem ist er von 75 cm bis auf 130 cm verlängerbar und jeder kann ihn sich für seine Größe bestens einstellen.

Der Teleskopstiel ist weiß und hat ein Außengewinde. Bevor man ihn an das Gerät mach sollte man ihn komplett herausziehen Dabei das Innenrohr anfassen um zu verhindern, da sich die beiden Rohre sonst unlösbar ineinander festdrehen.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht. Der Hersteller gibt hierzu eine genaue Anleitung.

Ich kann natürlich auch ohne den Stil arbeiten, es gibt Stellen im Garten, z.B. unter meiner unbeweglichen Eichenbank, da komme ich nur ran im Bücken ohne den Stil. Aber auch hier lässt sich trotz des „kurzen Hebels“ die Arbeit prima verrichten. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt prima in der Hand. Über dem Fugenkratzer liegt ein Bogen, der die hand noch schützt.

Die Spitze des Gerätes passt in jede schmale Fuge und zieht das lästige Unkraut prima heraus.
Egal ob nun im Bücken mit dem Griff oder im Stehen mit dem Teleskopstil gearbeitet wird, einmal durchziehen und das lästige Unkraut bis auf ein paar widerborstige Pflanzen mit extrem langen Wurzeln , ist raus.
Das kommt aber nur vor, wenn man lange Zeit die Fugen nicht gereinigt hat.
So halt eben in diesem Sommer, da hat es ja manchmal 2 Wochen durchgeregnet, da hatte ich auch keine Lust auf Gartenarbeit und schon gar nicht auf derartige. So waren auch einige Wurzeln tiefer, aber da habe ich einfach ein zweites mal tiefer angesetzt und das Problem war gelöst.
Komisch, auf einmal hat sogar mein Sohn Lust, die Fugen zu reinigen :O).
Und mein Enkel wird sich freuen, denn er wurde oft verdonnert dazu, diese Arbeit zu erledigen, da es mir mit der Bückerei schwer gefallen ist.

Der Hersteller war mir bisher völlig unbekannt, ja man ist zu sehr fixiert auf die bekannten Hersteller von Gartengeräten.


Hersteller
----------------

Gustav Schlüter GmbH
Bahnhofstrasse 5
25335 Bokholt-Hanredder

Telefon: +49 4123 2021
Telefax: +49 4123 7088
E-Mail: [email protected]
Internet: www.garten-schlueter.de



Mein Fazit
---------------

Endlich nicht mehr den Buckel krumm machen beim Säubern der Fugen auf der terasse im Garten.

- Saubere Wege & Terrassen ohne Bücken
- Handgriff mit Schraubgewinde zum sicheren Verbinden und Lösen des Stiels

Arbeiten mit oder ohne Teleskopstil –bei beiden Varianten wirklich prima Endergebnis.
Zudem kommt noch, dass der Rillenputzer prima in die kleinste Rille passt und auch keine Kratzer auf den Platten selber hinterlässt. Besser geht es nicht, auch wenn ich mich bei hartnäckigen Wurzeln das eine oder andere Mal doch bücken muss.

Er zieht aber auch Moos prima aus den Fugen heraus. Das, was mir bisher am meisten Probleme bereitet hat. Sicherlich kommt dabei auch Erde aus den Fugen, wie gesagt, ich habe die Platten im Garten ausgelegt an der Sitzfläche und keinen Untergrund, so wächst halt vor allem an Regentagen das Unkraut immer wieder schnell durch die Fugen. Mit dem gerät habe ich es aber nun wirklich mehr als leicht, das Problem zu beseitigen, auch wenn’s mal schnell gehen soll.

Euer Mondlicht1957

67 Bewertungen, 16 Kommentare

  • MaraH

    02.02.2014, 21:28 Uhr von MaraH
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Mara!

  • nadjasturm

    28.09.2011, 17:57 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • paula2

    19.09.2011, 19:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    18.09.2011, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 14:32 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße ;)

  • Powerdiddl

    17.09.2011, 11:49 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß zum Wochenende, lg Heidi

  • providertausch

    17.09.2011, 01:57 Uhr von providertausch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt, man liest sich. Lg Olli

  • Clarinetta2

    16.09.2011, 20:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • mima007

    16.09.2011, 12:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    16.09.2011, 09:25 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • xSunnyx

    16.09.2011, 00:46 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

  • JoergTh

    16.09.2011, 00:32 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

  • morla

    15.09.2011, 23:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    15.09.2011, 23:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    15.09.2011, 22:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    15.09.2011, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky