Gehfrei/Walker Testbericht

No-product-image
ab 49,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Ab damit auf den Sperrmüll !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Am Wochenende war ich mit meinem Mann auf dem Dachboden, trotz der Hitze die dort oben herrschte. Wir mussten, da am Mittwoch Sperrmüllabfuhr ist, und wir alle Sachen dafür nach unten stellen wollten. Und als wir dort oben so am schwitzen und packen waren, da viel mir ein Karton in die Hände, in dem ein Gehfrei von Chicco verpackt war. Ich hatte ganz vergessen, das ich das noch hatte, und es kam auch sofort mit auf den Haufen für den Sperrmüll.


Wir hatten dieses Chicco Gehfrei schon vor der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren gebraucht geschenkt bekommen. Ich selber stand diesen Dingern schon von Anfang an skeptisch gegenüber, da ich sie für gefährlich halte, und hätte mir selber mit Sicherheit keines gekauft. Nachdem wir es aber geschenkt bekommen hatten, wollte ich es dann auch mal ausprobieren.


Unser Chicco Gehfrei ist schon ein etwas älteres Modell. Es besteht nur aus einem Sitz, mit einem waschbarem Bezug, und einem kleinen Tischchen davor. Außerdem hat unser Gehfrei 8 Rollen, ein Plastikgestell und kann ganz flach zusammengeklappt werden. Was dieses Teil vor Jahren einmal gekostet hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die etwas neueren Modelle von Chicco aber für 60 bis 70 Euro schon im Babyladen gesehen. Diese etwas neueren Modelle sehen dann auch etwas stabiler aus und verfügen über eine Spielleiste vorne, teilweise sogar mit Licht- und Soundeffekten :o)


Was ist nun der Sinn solch eines Gehfreies? Man setzt sein Kind in den Sitz, und es kann sich nun, ohne erst laufen lernen zu müssen, frei in der Wohnung bewegen. Mit den Füßen setzen die Kinder ihr Gehfrei in Bewegung, und können damit eine ganz schöne Geschwindigkeit erreichen. Außerdem kommen sie mit diesem Gehfrei leider auch an Sachen heran, die nicht für sie gedacht sind. Man muss seine Wohnung also ganz schön absichern, bevor man sein Kind in solch ein Gehfrei setzt bzw. stellt.


Auch ich habe unseren Sohn einmal in dieses Gehfrei gestellt, als er ca. 9 Monate alt war. Er fand es echt toll, bis er mit den Rollen über ein Spielzeug wollte, hängen blieb, und das ganze Teil mitsamt Kind umkippte. Er hatte eine schöne Beule und ein blutende Nase, da er genau darauf gelandet war. Dabei stand ich daneben, aber es ging so schnell, das ich nicht mehr reagieren konnte. Danach packten wir das Gehfrei sofort zusammen und deponierten es auf dem Dachboden, wo es bis heute liegengeblieben ist. Ich hätte gleich auf mein Gefühl achten sollen, und ihn erst gar nicht in dieses Teil setzen sollen. Dabei hatte ich schon vorher sehr viele Warnungen darüber gelesen, die ich besser beachtet hätte.


Ich habe vor einiger Zeit, es kann auch schon ein paar Jahre her sein, einen sehr umfassenden Bericht von der Stiftung Warentest über diese Gehfrei Laufhilfen gelesen, und dann beschlossen, solch ein Gerät nie zu kaufen. Aber als Geschenk wollte ich es dann nicht ablehnen, man ist ja höflich zur Verwandtschaft seines Mannes ;o) Doch jetzt möchte ich hier ganz deutlich vom Kauf eines Gehfreis abraten, da es wirklich einige Risiken birgt, die meiner Meinung nach nicht außer Acht gelassen werden können.


Da wären einmal die Unfallrisiken, die doch recht hoch sind. Wenn Kinder mit diesem Gehfrei eine ungesicherte Treppe oder andere Stufen (z. B. die Haustür runter) erreichen, kann es leicht hinunter stürzen und sich dabei auch noch überschlagen. Und da das Kind aus diesem Gehfrei meist auch nicht herausfällt, schlägt es mit dem Kopf auf, im schlimmsten Falle sogar mehrmals. Und das ist kein Witz, meiner Freundin ist das passiert, und sie hat auch nur eine Sekunde nicht aufgepasst. Ihr Sohn lag mit einer Gehirnerschütterung mehrere Tage im Krankenhaus. Dann sind da noch die Gefahrenquellen Teppiche, Türschwellen, Leisten oder eben das herumliegende Spielzeug. Ruck zuck ist so ein Gehfrei umgekippt, und das darin sitzende Kind hat, so wie bei uns, eine Beule und eine blutende Nase. Und dann kommt das im Gehfrei sitzende Kind auch besser an Gegenstände heran, die eigentlich außer Reichweite bleiben sollten. Und mit der Geschwindigkeit, die sie mit diesen Gehfrei erreichen, ist auch nicht zu spaßen. Vor allem dann nicht, wenn sie nicht mehr bremsen können und gegen Möbel oder andere Hindernisse (wie die Mama) knallen. Ich denke, man kann eine Wohnung einfach nicht komplett sicher gestalten, so das ein Risiko immer bleibt, und das kann dann zu ernsthaften Verletzungen führen.


Der wichtigste Grund für mich gegen ein Gehfrei ist allerdings das, was mein Kinderarzt zu diesen Geräten zu sagen hatte. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, wann es laufen lernt, und wie schnell das bei ihm vorwärts geht. Und dabei benötigt es auf keinen Fall solche Hilfsmittel wie ein Gehfrei. Laut Auskunft meines Kinderarztes kann solch ein Gehfrei den natürlichen Prozess auch verzögern und zu Schäden an der Wirbelsäule führen. Das passiert dann, wenn man die Kinder zu häufig und zu lange in diesen Geräten lässt.


Jetzt wird wahrscheinlich manch eine Mutter sagen, für kurze Zeit ist es okay, und meinen Kindern passiert schon nichts, ich passe auf. Meiner Meinung nach kann man gar nicht so gut aufpassen, und es kann immer mal was im Weg liegen, das dann, wie bei uns, einen Sturz verursacht. Deshalb kann ich vom Kauf eines Gehfreis nur abraten, und vergebe hier auch nur den einen Stern den ich muss. Egal von welchem Hersteller, meiner Meinung nach gehören diese Geräte auf den Müll, und unser Gehfrei von Chicco wird morgen vom Sperrmüll abgeholt.


Gruss von Eurer BigManu

14 Bewertungen