Gimlet Testbericht

No-product-image
ab 34,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Melli*

Der Herbe unter den Drinks

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Wochenende schnappte ich mir ein Cocktailbuch und stöberte etwas rum. Ich hatte mal wieder Lust einen leckeren Cocktail zu trinken, wollte aber auch nicht in meine Stammbar gehen, denn dort hatte ich am Tag zuvor schon mein ganzes Geld gelassen...
Also beschloss ich mal wieder eine kleine Privat-Cocktail-Party zu machen. Schnell griff ich zum Telefon und rief meine beiden Freundinnen an.
Also gut, welchen Drink probieren wir heute? Ich hatte mal Lust auf einen neuen, den ich noch nicht kannte. Irgendwann will man ja auch mal was anderes ausser Mojito oder Planters Punch trinken...

Wie gesagt, ich griff zum Cocktailbuch und beschloss einen Gin-Drink zu nehmen, den Gimlet.


///Was ist der Gimlet\\\\\\

Der Gimlet ist ein leicht herber Shortdrink, auch Aperitif genannt. Am besten eignet er sich, wenn man ihn vor dem Essen trinkt, um den Appetit anzuregen.

///Was brauche ich\\\\\\

Für den Gimlet benötige ich ein Cocktailglas. Je dünner dieses Glas ist, umso besser, denn dünnere Cocktailgläser lassen sich besser im Kühlschrank vorkühlen.
Wer dieses Glas nicht kennt: Es ist ein kelchförmiges Stielglas mit einem Fassungsvermögen von etwa 5 bis 7 cl.
Ausserdem brauche ich ein Rührglas. Das Rühr- oder auch Mixglas genannt brauche für Drinks, die nicht geschüttelt, sondern gerührt werden.

Der Gimlet besteht nur aus 2 Zutaten. Ich benönige 4 cl Gin und 2 cl Rose´s Lime Juice.

///Zum dekorieren\\\\\\

Zum dekorieren brauche ich ein Stück Limettenschale und ein Stück Zitronenschale, ausserdem Zucker für den Zuckerrand.

///Wie mache ich einen Zuckerrand\\\\\\

Für den Zuckerrand muss ich eine Zitronenspalte etwa 1 cm tief einschneiden. Das Glas Kopfüber halten und den Rand mit der eingeschnittenen Zitronenscheibe abfahren.
Etwas Zucker in ein Schälchen geben und den noch feuchten Glasrand Stück für Stück im Zucker leicht drehen. Dann das Glas kopfüber leicht abklopfen, damit nicht haftende Teile herunterfallen.

///Und so gehts\\\\\\

Ich nehme mein Rührglas und gebe die 4 cl Gin und die 2 cl Rose´s Lime Juice hinein. Dazu fülle ich etwas Eis, wobei ich hier kein crushed ice nehme, sondern normale Eiswürfel, aber das kann ja jeder machen wie er mag.
Das ganze muss ich jetzt, ganz wichtig, verrühren und nicht schütteln.
Dann den Drink mit den Zitrusschalen abspritzen und vorsichtig ins Cocktailglas geben.

///Wie schmeckt der Gimlet\\\\\\

Also ganz klar, für solche, die gerne süsse Drinks möchten, ist dieser Drink nicht zu empfehlen. Er schmeckt sehr herb, aber doch angenehm frisch. Normalerweise mag ich auch Drinks mit vielen Süssen Säften lieber, aber der Gimlet hat mich doch angenehm überrascht.
Und wenn er euch doch zu sehr herb sein sollte, dann gebt noch einige Spritzer Soda hinzu.

///Fazit\\\\\\

Der Gimlet ist durch seine sehr schnelle Zubereitung auf jeden Fall zu empfehlen. Mit diesem Drink habt ihr keinen grossen Aufwand, und auch die Zutaten sind nicht so exotisch, als das man sie schwer findet.

Freue mich schon sehr auf eure Kommentare.

Melli

35 Bewertungen