Grand Hotel Testbericht

ab 39,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

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Erfahrungsbericht von punstift

Grand Hotel Hurghada - Hotel des Grauens

Pro:

absolut nichts;

Kontra:

Gestank, Baufälligkeit, Dreck und weitere unzumutbare Zustände und Umstände;

Empfehlung:

Nein

Wir sind über den Reiseveranstalter ETI an dieses Hotel geraten. Zum Glück konnten wir vor Ort umbuchen ansonsten wäre wir nach Hause geflogen.
Hier mein Bericht:
Hotel allgemein: Das Hotel verfügt über ein Hauptgebäude und mehrere Nebengebäude mit weitläufiger Parkanlage. Die aufmerksame und professionelle Pflege welcher der Parkanlage zuteil wird, wird unseren Erachtens dem Hotelgebäude nicht zuteil, anders können wir uns den unserer Meinung nach absolut ungepflegten und heruntergekommenen Zustand der Hotelanlage nicht erklären. Kakerlaken (tot und halbtot-Gift?) wurden unserer Beobachtung nach anscheinend zuerst gesammelt und dann weggeräumt. Das Wegräumen konnten wir nicht mehr beobachten, da wir nach ein paar Stunden das Hotel wechseln durften. Vorher bot man uns und auch anderen Gästen an sich mehrere Zimmer zu besehen, leider entsprach Keines unseren Vorstellungen. Alle waren in einem unseren Empfinden nach ähnlich schlechten Zustand. Ein Deluxe Zimmer kam lt. Auskunft der Rezeption nicht in Betracht, auch nicht mit Aufpreis, da diese für Zustellbetten zu klein seien.
Das Zimmer 726 - Kategorie Superior Doppelzimmer- machte beim Bezug folgenden Eindruck auf uns : kaputte Deckenpaneele (Foto eingestellt) im Feuchtraum, kaputte Fliesen im Duschbereich/Badewanne sowie Ablagerungen auf den Armaturen, einen zusammenbrechender Stuhl - meine Tochter 50 kg hatte sich hineingesetzt (Foto eingestellt), herabhänge Einbauspots, eine verstaubte und desolate Lüftung (Foto eingestellt), eine permanent laufende Toilette welche ihr Wasser auch außen am Boden verteilte und einen braunen Ring vermutlich aus Urin, Schmutz und Kalk hatte (Foto eingestellt), eine fehlenden Knopf zum Bedienen der Spülung (auch in anderen Zimmern, Fotos von anderen Urlaubern vorhanden-Foto konnte wegen leerem Akku nicht mehr gemacht werden), Bettlaken mit Haaren und Flecken die beim Waschen anscheinend nicht entfernt wurden, der Vorhang und die Bettumrandung waren extrem staubig und schmutzig (Foto eines anderen Urlaubers vorhanden-Foto konnte wegen leerem Akku nicht mehr gemacht werden), das Zusatzbett war wackelig und das Leintuch war extrem verschmutzt (Foto eingestellt), auf und vor unserer Terrasse lag eine tote Kakerlake, mehrere unter dem Stiegeneingang vor dem Eingang zu unserem Wohnhaus, die Klimaanlage machte einen verschmutzten, staubigen Eindruck, die Terrassentür (im EG) lies sich nur sehr schwer schließen und nicht ausreichend verschließen - leicht zu öffnen von außen (Foto eingestellt), ein Wasserschäden an der Mauern zur Nasszelle (Fotos eingestellt); Die Aussenanlage machte bei der Begehung folgenden Eindruck auf uns: gepflegte Grünpflanzen, unserer Meinung nach scharfkantige Gehwegplatten ( Fotos anderer Urlauber vorhanden-unser Akku war leider aus), auf den Gehwegen fanden sich immer wieder tote Kakerlaken (unseren Wissen und unserer Erfahrung nach von anderen Reisen in südliche Länder waren es welche), teilweise grüne Fugen der Poolfliesen (Schimmel?, Algen ?)-wischte man mit dem Finger drüber löste sich das Grün und schwamm als grüne Wolke in das Poolwasser, gesprungene Poolfliesen; Wir wurden leider erst um 10.15h statt um 10.00h an der Poolbar bedient. Auch andere Gäste mit denen ich im Gespräch war hatten schon Durst und beschwerten sich deswegen. Ein Gast beschwerte sich an der Poolbar, dass die Beachbar ohne Betrieb wäre und er nun den weiten Weg zur Poolbar auf sich nehmen müsse?! Dies wurde von mit nicht überprüft, jedoch fand ich all diese Vorkommnisse als nicht schön und beunruhigend. Was mir persönlich auch nicht gefallen hat, war dass unsere Kinder Cocktails bekamen und ich als Mutter auf Nachfrage keine ausreichende Antwort erhielt was sie enthalten. Auch dass Eiswürfel in die Getränke gegeben wurden, obwohl ich ausdrücklich keine wollte, missfiel mir. Der Hotelbereich machte bei der Begehung folgenden Eindruck auf uns: unseren Erachtens verschmutzte Glasfronten im Hauptgebäude welche uns an Milchglas erinnerten; Es haben uns weiter der geflickte Teppich mit unseren Erachtens verblichener Farbe, Staub und Schmutz, die für uns als stark verschmutzt empfundenen Polstermöbel, die von uns als kaputt eingestufte (Kunst)-Lederhocker (Überzug zerrissen), die lose an der Decke hängende Lampe sowie unserem Empfinden nach der ekelhafte Geruch im Billard-/Empfangsraum - besonders im internen Gang zwischen diesem und der Lobby, wo auch eine Flüssigkeit von der Decke tropfte (dort hatte ich aufgrund des von mir derart ekelhaft empfundenen Geruchs starken Würgereiz weshalb ich mich beinahe Übergeben hätte) und die verstaubten Tische in der Lobby auf welcher die ETI-Reiseleiter die Rückflüge bestätigten, nicht gefallen. Die Restaurants und Gastronomie machten folgenden persönlichen Eindruck auf uns: Unserer Meinung nach vertrocknete und teilweise angebrannte Hühnerwings, unsauberes Besteck und Geschirr und unsauberer Fußboden. Auch andere Gerichte die wir kosteten haben uns leider nicht geschmeckt. Das Service-Personal im Restaurant beim Frühstück war so schnell mit Abräumen, dass man noch schneller sein musste um das Stück von der Gabel noch in den Mund zu bekommen. Der Mitarbeiter wartete auf die Gabel. Im Restaurant im ersten Stock könnten wir nicht speisen, da dort unserem Empfinden nach unerträglicher Gestank herrschte. Dieser erinnerte uns an Fäkalien und weiterem Üblen.
Der Strand machte folgenden persönlichen Eindruck auf uns: Das Grand Hotel 4**** liegt gegenüber dem Grand Resort 5***** und teilt sich mit diesem den Strand mit unserer Meinung nach desolaten Liegen, verschmutzen Auflagen und Hängematten. Am Steg beim Marina Restaurant roch es unserem Empfinden nach stark nach Diesel. Der Sand fühlte sich sehr sehr grob an.
Lage: Auf meine Frage bei der Rezeption hin, sei es Gästen des Grand Hotel 4**** erlaubt auch den wunderschönen Pool des Grand Resort 5***** zu benutzen. Getränke muß man dort aber kaufen, da von draußen Nichts in das Hotel mitgenommen werden darf (Hinweistafel über hygienische Sicherheitsmaßnahmen im Grand Resort 5***** und Nachfrage meinerseits bei der Rezeption im Grand Hotel 4****). Gäste des Grand Resort dürfen im Grand Hotel Essen + Trinken, wenn sie das wollen, umgekehrt war es uns auf Nachfrage nicht erlaubt. Vor dem Hotel, nach rechts gewandt wird man von kuschelnden Kindern, aufdringlichen Verkäufern bedrängt, linker Hand des Hotels hat man seine Ruhe, da gibts auch kaum Geschäfte auf eine Strecke von 1km.
Der Shuttlebus nach Hurghada/DAHAR fähr gegen 10Uhr hin und gegen 14 Uhr wieder retour und ist gratis.Weiters gibt es stündlich einen Minibus zum Hotel SIVA Grand Beach.

Alles im Allen hat es UNS absolut nicht gefallen im Grand Hotel HURGHADA 4****. Wir sind solchen Dreck und desolate Zustände nicht gewohnt!!!!
Freundlicherweise organisierte der nette ETI Reiseleiter ein anderes 4**** Red Sea Hotel für uns, gegen eine "kleine Aufzahlung" von NUR 306,50€ durften wird in das nach wenigen Stunden übersiedeln. Dieses HOTEL, namens SIVA Grand Beach4**** ist traumhaft. Gutes abwechslungsreiches Essen in 4 +1 Restaurants, Snacks von Palatschinken, Waffeln bis Hamburger, Pizza und Hot Dogs, offenes Eis und vieles mehr. Traumhafter Strand mit offenem Meer und Lagune, saubere Liegen und und und. (Hotelbewertung von mir folgt noch). Trotzdem es auch ein 4**** Hotel ist so wie das Grand Hotel, empfanden wir den Unterschied wie Tag und Nacht , wie Himmel und Hölle.

persönlicher Tipp: Sollten sie so wie wir derartiges Missgefallen an dem Hotel Grand Hotel Hurghada 4**** finden, ersuchen oder bestehen Sie auf die Übersiedlung in ein anderes Hotel! (vorher eventuell andere Zimmer anbieten lassen und anschauen um dem Hotel die Möglichkeit zu geben Abhilfe zu schaffen). Vergessen Sie nicht, egal ob eine Übersiedlung möglich ist oder nicht sich ein Formular zur Mängelanzeige vom Reiseleiter des Ihres Veranstalters geben zu lassen - Reiseleiter sind zahlreich bei der Rückflugbestätigung und bei der Buchung von Ausflügen am ersten Tag anwesend. (Unterschrift des Reiseleiters unter dem ausgefüllten Formular nicht vergessen-sie bekommen eine Durchschrift). Mit dieser Durchschrift können Sie Forderungen auf Schadenersatz, Reisepreisminderung und Anderem an den Reiseveranstalter stellen. Unbedingt auch wenn möglich Beweisfotos und Aufzeichungen machen - was, wo, wann, wie, wer .....- eventuell andere Gäste fragen ob sie Ihre Angaben als Zeugen bestätigen würden). Ich habe den Betrag für den Aufpreis für das andere 4**** Hotel zurückgefordert, sowie 1 Tag für die Übersiedlung und für 4 Personen den Entgang der Urlaubsfreude a 70€ eingefordert - siehe "Frankfurter Liste".

POSITIVES: Wir persönlich konnten leider in den Stunden in dem wir im Grand Hotel wohnten kaum etwas Positives bemerken , außer das das Grand Hotel in direkter Strandlage ist und die Grünanlage gepflegt wirkt.

FAZIT: In einem solchen Fall unbedingt Fotos, unterschriebene Mängelanzeige und Namen von Zeugen als Beweis sichern. Wir haben "kulanterweise" von ETI, den die vertreiben die Red Sea Hotels (eigener Veranstalter dieser Hotelgruppe) 500€ erhalten, nachdem wir einen RA eingeschaltet haben.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • XXLALF

    17.02.2012, 10:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein schönes wochenende

  • morla

    16.02.2012, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    16.02.2012, 20:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrisch-jecke Grüße und Helau Nr. 2 für heute aus der Karnevals-Hochburg Düsseldorf sendet Dir Miraculix1967

  • Colly24

    16.02.2012, 20:37 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, gefällt mir sehr, falls du mal Zeit haben solltest, bin noch neu hier, lese doch auch mal meine Berichte, kann noch Hilfe gebrauchen. Danke Colly

  • katjafranke

    16.02.2012, 20:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Walter1974

    16.02.2012, 19:44 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, gefällt mir vom Aufbau sehr gut, wenn du mal Zeit hast, bin noch neu hier, schaue doch auch mal auf meine Berichte,würde mich sehr darüber freuen. Es güsst Dennis

  • Matze081

    16.02.2012, 19:39 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig mehr Struktur in deinem Bericht und schon wäre er richtig gut!