Honeywell BH-860E Testbericht

Honeywell-bh-860e
ab 21,06
Auf yopi.de gelistet seit 01/2000
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  laut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht

Erfahrungsbericht von Birger Bender

störanfälliges Gerät

1
  • Lautstärke:  laut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

wirkungsvolle Leistung

Kontra:

sensible Technik störanfällig häufiges Reinigen

Empfehlung:

Nein

Nach langem Vergleichen habe ich mich vor 2 Jahren für das Gerät 860 Eentschieden.
Folgende Bilanz:
Wenn das Gerät lief, schaffte es gut, die Luft zu befeuchten, die Werksangaben sind real (in ca. 4 h Betrieb Zunahme von 10% Feuchtigkeit in Raum mit ca.80 m³). Das Laufgeräusch ist zwar leise, nervt allerdings. Ein Betrieb in der \"leisen Stufe\" ist unwirksam.
Ca. 5 mal (ich habe nicht gezählt) wurde das Gerät in 2 Jahren ausgetauscht, da diverse Defekte vorlagen: mal Toalausfall, Mal beim Reinigen ein Teil abgebrochen (filigrane Technik, die inzwischen verbessert wurde), mal mangelnde Leistung,...! Zuletzt bekam ich ein Gerät zurück, was von Anfang an laute Laufgeräusche (des Lüfters) hatte. Da ich keinen Nerv zu einer erneuten Tauschaktion hatte, lies ich es laufen. Zwei Wochen nach Ablauf der Garantie, ging der Lüfter kaputt... Ich wollte das Gerät in die Tonne kloppen, aber die Anschaffungskosten für ein anderes Gerät bremsten mich).Man sagte mir zu, mir einen neuen Lüftermotor zu schicken (zZ unterwegs).
Positiv ist der Kundenservice, sie tauschten jedes mal aus und beteuerten jedes Mal, es wäre ein Einzelfall, daß mein Gerät kaputt geht, was ich nicht glaube.

Im Betrieb muß das Gerät spätestens jede Woche gereinigt werden, da sich - systembedingt - Schlieren ansammeln, die sonst in die Luft gepustet werden. Das Reinigen muß gründlich durchgeführt werden und benötigt (mitgelieferte Chlorchemie, Reinigen nur mit Handschuhen); 15 min werden mindestens benötigt, jede Woche!
Der Kalkfilter (jede Saison fällig) ist teuer (ca. 25€).

Das Funktionsprinzip ist m.E. das wirkungsvollste und beste, da, so wie ich es sehe, die anderen Prinzipien alle mit Chemie laufen.
Dieses Gerät ist m.E. jedoch zu sensibel im Betrieb und nervig zu reinigen.

Tja, mein Votum ist nach o.g., denke ich verständlich.
MfG
Birger Bender

13 Bewertungen