Hörzu Testbericht

Hoerzu
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Damit bin ich aufgewachsen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Keine Ahnung ob die Hörzu die erste Fernsehzeitschrift überhaupt war, oder es damals schon andere gab, auf jeden Fall hatte meine Eltern immer diese Fernsehzeitschrift, seit dem ich denken kann.
Gefallen hat sie mir als Kind nicht besonders, denn es wurden viele Themen in der Zeitschrift, neben dem Programm behandelt, die mich überhaupt nicht interressierten, gerade mal die Vorletzte Zeit mit dem Rätsel: Original und Fälschung und die Witze auf der letzten Seite, die aber recht wenig waren. Die Programmaufführung fand ich damals ganz o.k., sie war besonders ausführlich im Vergleich zu anderen Fernsehzeitschriften, dennoch wollte ich mehr, als nur da Fernsehprogramm lesen.
Somit stand für mich fest, wenn ich alleine lebe, dann kaufe ich eine andere Fernsehzeitschrift, und so war es dann anfangs auch.

Inzwischen kaufe ich jedoch keine Fernsehzeitschrift mehr, denn ich habe eh keine Zeit, dort reinzusehen und wenn, dann vergesse ich wieder, was ich gerne gesehen hätte. Somit kauften wir jahrelang keine Fernsehzeitung mehr, das Geld konnten wir getrost sparen.

Nun ergab es sich, daß Felicitas im November anläßlich der Geburt meines vierten Kindes bei uns war und neben anderen Werbegeschenken auch eine Hörzu überreicht, sogar eine aktuelle, denn die Zeitschrift aus dem Hause Eltern kannte ich schon aus dem Wartezimmer meine Frauenarztes, das war die Juli Ausgabe !!! Die Hüprzu war für die kommende Woche.


Das Titelblatt ist wie eh und je, eine nette junge Dame ist abgebildet, das altbekannte Hörzu Logen in gelber Schrift mit den drei Punkten in grün, rot und blau ist als Überschrift zu sehen. An der linken Seite sind einige behandelte Themen der Zeitschrift aufgeführt, diese Woche Aktuell: Harry Potter.

Enthalten war das Fernseh Programm vom 24. - 30. November 2001.
Wir haben diese Ausgabe kostenlos bekommen, doch am Kiosk zahlte man im November dafür DM 2,60. Inzwischen kostet die Zeitschrift 1,40 Euro.

Natürlich hatte die Dame von Filicitas erhofft, wir würden diese Fernsehzeitschrift abonieren, denn nur aus diesem Grund haben wir ein Werbeexemplar bekommen, doch so schnell sind wir nicht zu überzeugen, erst einmal in Ruhe getestet:

Schlägt man die erste Seite auf, dann erwartet einen erste einmal Werbung. In meinen Augen schon der erste Minuspunkt, sofort mit Werbung eine Zeitschrift zu beginnen, das hat mich früher schon an der Hörzu gestört, daß so viel Werbung enthalten war. Auch von der dritten Seiten prankt Werbung, für SAT 1, hat also immerhin schon mal mit Fernsehen zu tun.
Erst auf Seite 5, die jedoch als Seite 3 bezeichnet wird, gibt es etwas anders als Werbung, wenige, leider auch flache Witze. Fast die Hälfte der Seite ist mit einem Bilderwitz versehen, wo ein Pärchen in einem Cafe sitzt, eine Mann draußen davor und sie meint zu ihrem Mann: "Von wegen, Rossnatur! Er ist Vertreter für heizbare Unterwäsche"....

Also besser schnell weitergeblätter, und was erwartet mich auf der Seite 6? Wie soll es anders sein: WERBUNG
Auf Seite 7 findet man denn endlich das Inhaltsverzeichnis mit einem netten Brief an die Leser, wo auf einige Themen dieser Ausgabe eingegangen wird.

Immerhin finde ich nun ein paar nette Lesetehmen, wie z.B. den Städte Test in Bezug auf Berufe, ist schon ganz interessant, diese Statistik, die zwei Seiten der Hörzu füll, zu lesen. Aber auch ein paar Fernsehhinweise, z.B. zum Thema Erbschaft sind in der Zeitschrift zu finden, dennoch folgt auf Seite 13 schon wieder: WERBUNG

Wirklich interessant fand ich den Bericht zu dem Film Harry Potter, den ich leider nicht sehen kann, weil ich noch stille, somit hat diesen schnell rausgesucht und gelesen.
Dieser Bericht ist wirklich sehr schön geschrieben und meinen Durst nach Harry Potter Information bezüglich des Filmes schon einmal gut gestillt.

Das Fernsehprogramm:

Nach 33 Seiten kommt dann das Fernsehprogramm, angefangen mit dem 24.11. dem Samstag.
Jeder Wochentag bekommt erst einmal einen Schnell-Überblick mit Spielfilmtips, Unterhaltungstips, Tips zum Thema Info und Kultur, Sport und dem Kinderprogramm.
Die bekannten Programme wie ARD, ZDF, RTL und SAT.1 werden dann mit ihrem Programm auf der ersten Doppelseite recht groß dargestellt. Etwas kleiner folgt dann auf der zweiten Doppelseite das Programm von Pro /, Kabel 1, RTL II, Super RTL, VOX, 3 SAT und KIKA. Erst auf der nächsten Doppelseite folgen die dritten Programme und auf der vierten kommen dann kleine Sender wie HH 1, TV Berlin etc. Somit gibt es für das tägliche Fernsehprogramm in der Hörzu fünf Doppelseiten, durch die man sich wühlen muß, wenn man schauen möchte, was man schauen will.

Wie ich es aus meiner Kindheit schon kenne, hat jeder Wochentag seine eigene Farbe, so kann schnell dorthin blättern, wenn man möchte, nur in meiner Kindheit gab es für das Programm gerade mal zwei Doppelseiten... .

Mitten in dem Fernsehprogramm kann man ein Extra Teil mit Radio-Programm vorfinden, das mit einem Wochenhoruskop endet. Bei Bedarf kann man dieses Radio-Prgramm entfernen. Welchen Sinn es hat, das habe ich mich früher schon gefragt, ich höre nach Bedarf Radio und mein Stammsender hat irgendwie kein Programm, welches ich aus einer Zeitschrift entnehmen müßte.

Nach dem Fernsehprogramm folgt eine kleine Vorschau auf die nächste Woche und ein paar Rätselseiten, aber auch wieder eine Menge Werbung. Auch mein früher geliebtes Original und Fälschung Spiel ist noch in der Zeitschrift vorhanden, jedoch finde das Bild in dieser Ausgabe recht abstoßend. Ist eben Geschmackssache. Die Witze der letzten Seite sind leider nicht mehr vorhanden, nur noch ein merkwürdiges Bild und eine Vorschau auf die nächste Ausgabe der Hörzu, und natürlich im Innenteil der Zeitschriften Hülle: Werbung.

Fazit: Die Zeitschrift ist für mich noch immer nichts. Sie enthält mir einfach zu viel Werbung, und das obwohl sie eine der teuersten Fernsehzeitschriften auf dem Markt ist. Die Unterhaltung neben dem Fernsehprogramm sind nicht so sehr meine Themen, da würde ich persönlich lieber mehr über andere Dinge, wie Tips für den Haushalt oder der Kindererziehung lesen, wie es in anderen Fernsehzeitschriften zu finden ist. Aber auch die lustige Unterhaltung fehlt mir, wie eben eine vernünftige Witzeseite, dies bietet die Hörzu leider nicht.
Das Fernsehprogramm hingegen ist sehr ausführlich super dargestellt, besonders die verschieden Farben für den Wochentag, machen die Suche leichter.
Dennoch ist dies keine Fernsehzeitung für mich, da sehe ich zu wenig in das Programm, ich lese die Zeitschrift immer direkt nach dem Kauf, in der Woche in das Fernsehprgramm sehe ich nur sehr selten.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • GeileSau

    19.03.2002, 09:40 Uhr von GeileSau
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr guter Bericht!